X11 mit Tiger

Diskutiere mit über: X11 mit Tiger im Mac OS X Forum

  1. apeluc

    apeluc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hi,
    hab seit paar Tagen den neuen iMac CoreDuo mit Mac OS 10.4.5 .. da das mein erster Mac ist und ich aus der Unix-Welt komme bin ich natürlich voll begeistert von dem Desktop.
    Hier mein Problem: Laut Apple-Werbung ist X11 in dem neuen OS X integriert. Ich kann es aber nirgens finden. Natürlich habe ich gegoogelt und in Foren gesucht, aber alle dies Antworten schienen bei mir nicht zu funktionieren .. bei Apple downloaden, geht nicht, nur für Panther .. von CD installieren, find ich nicht ..
    Müsste es nicht ein irgendwo ein X11.app geben oder in der shell ein Kommando?
    Startet X11 automatisch? Dann müsste ich doch mit "ssh -X remotehost" ein xterm anzeigen können ..
    Ich bin etwas am Zweifeln .. bei jedem schein das zu klappen, nur bei mir nicht .. denke ich noch zusehr in kommandozeilen Unix ?
    Kann mir bitte jemand helfen :)
    Danke.
    Luc.
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    die suche hätte dir geholfen ;)
    das für dein system passende X11 befindet sich auf der installation dvd...
    einfach darauf nach dem X11.pkg suchen..
     
  3. apeluc

    apeluc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    gut, hatte ich gefunden und installiert .. und dann ? Muss ich da noch was konfiguieren damit ein ssh -X klappt ?
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    X11.app findest du unter Programme/Dienstprogramme...
    ssh -X machst du dann am besten aus dem Xterm da...
     
  5. Hector_Umbra

    Hector_Umbra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    06.12.2005
    hallo,
    bin über diese einträge hier gestolpert und hab auch das x11.app problem. und zwar nachdem ich "dawine" in meinen app folder gezogen hatte. nun, wenn ich jetzt ein windows programm öffnen will, meckert er mir die fehlende x11.app an. das x11.pkg holte ich anschliessen von der install-cd auf meinen rechner und entpackte es, mit der meldung "installation erfolgreich". dann, nach wiederholtem ausführen einer windows application kam wieder die meldung: x11.app konnte nicht gefunden werden.

    kann mir jemand weiterhelfen? ich hab ein G4 iBook.

    danke...
     
  6. Hector_Umbra

    Hector_Umbra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    06.12.2005
    ich nochmal....
    die x11.app konnte ich erfolgreich installieren. auch bei der ausführung des progs gibt´s keine probleme. doch wenn ein windows prog öffnen will wird mir von x11 folgende fehlermeldung angezeigt:

    "<programm>.exe has exited with an error, have a look at the Log window..."

    jedoch ist im log window keine meldung vorhanden. und diese meldung kommt jetzt nach jedem ausführen eines windows programms.

    weiß dazu jemand was?
     
  7. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Nein. Du mußt aber ne Shell verwenden, die den x11 "sieht".
    Also X11 starten, vom X11 aus das xterm starten, und dann gehts.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - X11 Tiger Forum Datum
X11 läuft nach Security Update 2011-004 nicht mehr Mac OS X 04.07.2011
X11 zeigt mir kein GUi Fenster des angewählten UNIX Server Mac OS X 23.11.2010
Problem mit Tiger nach X11 Installation Mac OS X 14.04.2008
Gnuplot, X11 Tiger Matlab Mac OS X 03.06.2005
X11 unter Tiger nachinstallieren. Mac OS X 03.05.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche