X11 Libary Problem -> Programm startet nicht !

I

Ironman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich hoffe jemand von den Cracks hier kann mir helfen, denn ich als ziemlicher Unix Noob stehe hier vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme..

Ich habe das Programm eBiotools (http://www.ebioinformatics.org/)
runtergeladen als Image und installiert. Bei der Installation gab es keine Probleme und keine Fehler.
Zusätzlich habe ich von derselben Homepage noch eine GUI runtergelagen, BioX genannt.
Das Problem bezieht sich nicht auf das Programm selber, also ich brauche keinen Biologen der mir hier was erklären muss, sondern einen Mac bzw Unix Spezialisten.

Also das Problem ist nun das folgende :

Öffne ich EMBOSS (das ist ein Packet unterschiedlichster BioTools) über BioX im Menü, bekomme ich folgenden Fehler :

The command "/usr/ebiotools/bin/embosslauncher.kaptn" couldn't be opened with X11.app. Try launching it manually.



Gut hab ich mir gedacht, willst es manuell dann bekommst des auch.
Versuche ich es jetzt manuell zu starten, dann kommt folgende Fehlermeldung. Dabei ist es ganz egal welches programm aus dem Packet ich zu starten versuche, die fehlermeldung ist immer die selbe

ihouse-247-13:~ Ironman$ /usr/ebiotools/bin/embosslauncher.kaptn
dyld: Library not loaded: /usr/X11R6/lib/libGL.1.dylib
Referenced from: /usr/ebiotools/bin/kaptain
Reason: image not found
Trace/BPT trap


Selbst eine simple Frage nach der installierten Version von emboss liefert die gleiche Meldung

ihouse-247-13:~ Ironman$ embossversion
dyld: Library not loaded: /usr/X11R6/lib/libXpm.4.dylib
Referenced from: /usr/ebiotools/bin/embossversion
Reason: image not found
Trace/BPT trap
ihouse-247-13:~ Ironman$


Da ich wiegesagt ziemlich limitiertes Wissen über Unix und co habe, war ich mit meinem Latein auch ziemlich schnell am Ende.
Aber das kann nicht sein dass es jetzt einfach mal nicht geht das ganze...
Immerhin haben das Leute zum Laufen bekommen....

Ich habe ein MacBookPro mit Mac OSX 10.4. Developer Tools sind installiert, sowie die neuste Version von X11.

Wäre spitze wenn jemand wüsste wie ich das zum Laufen bekomme oder zumindest mit der Art Fehlermeldung was anfangen kann und abhilfe weiß !

Grüße
iron
 
In welchem Terminal startest du denn die Anwendung (per Hand)?

Im "normalen" Terminal ist nämlich die Variable für den X-Server nciht gesetzt. Du musst daher das XTerm benutzen, dass du nach dem Start von X11 in dessen Anwendungsmenü findest.
 
Zurück
Oben Unten