X11 installieren?

V

void

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hi,

ist das schon vorinstalliert? Wie/wo installiere ich das denn falls es noch nicht installiert ist?

Gibt's irgendwo eine Anleitung zu X11 und der Installation von Linux-Programmen?
 
Das müsste auch auf der 3. Panther-CD mit drauf sein.
 
Danke, installiert habe ich es nun mal.
Muss ich da jetzt irgendwas starten, oder läuft das einfach im Hintergrund und ich kann nun über das Terminal Linux-Programme installieren?
 
X11 muss im hintergrund laufen und die display-variable muss richtig gesetzt sein.

wenn Du "echo $DISPLAY" im terminal eingibst sollte da ":0.0" autauchen. wenn nicht, kannst Du das display mit "export DISPLAY=:0.0" setzen...

dann sollte es eigentlich funzen...
 
Und wie/wo starte ich X11?
 
schau mal in Applications->Utilities, da gibts bei mir ein X11-terminal...
 
Aja, jetzt hat sich ein xterm gestartet.
Darüber soll ich nun Programme installieren?


Dieses export Display, bleibt das dauerhaft oder muss das in irgendeine Datei geschrieben werden?
 
aaaalso, vielleicht fragst Du nochmal jemanden, der sich mit sowas besser auskennt...aber prinzipiell...wie Du die programme installierst ist eigentlich egal. das X11 ermoeglicht Dir, x-anwendungen auf Deiner kiste darzustellen. entweder anwendungen die direkt auf Deiner kiste laufen, oder solche, die von anderen rechnern auf Deiner kiste dargestellt werden sollen (xemacs, xclock etc...)

das einstellungen bleiben nicht per se erhalten. wenn Du die bash benutzt, lassen sich solche am besten in der .bashrc oder .bash_profile unterbringen, dann werden die einstellungen (wie z. bsp. aliase) beim terminalstart geladen..
 
Ehm, ja. Ok, ich glaube ich hab's verstanden :)

Danke nochmal.
 
Servus an alle und gleich eine Frage:

Was ist mit dem schon installierten Graphik-Server ? Wird der für alle anderen (nicht-x-Anwendungen) ebenfalls dauerhaft geändert durch die installation von x11 oder wird der x11-Server ausschließlich für x-Anwendungen gestartet?
Ich möchte nämlich mein bisheriges system so wenig wie nur möglich ändern?

Gruß
mini
 
am besten installierst du dir noch Fink, das ist ein Paketmanager. Damit kannst du dann auch einiges an angepasster Software installieren.

Links zu Fink, in meinen Bookmarks unter UNIX.

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten