X11 doppelt installiert?

TrueType

TrueType

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage die mich seit eben beschäftigt:

Wenn ich z.B. Gimp starten möchte (Fink Installation), muss ich immer das Terminal starten, dann "startx" eingeben und im dann erscheinenden Terminal "gimp". Wenn ich jedoch direkt die "X11" Applikation aus "Dienstprogramme" starte (das startet doch den X11 Server?!) und dort versuche "gimp" einzugeben, sagt er mir, dass er den Befehl nicht finden konnte.

Habe ich da jetzt doch zwei X11 Systeme installiert?

Danke für eure Hilfe,
TrueType.
 
Original geschrieben von TrueType
Kurze Frage die mich seit eben beschäftigt:

Wenn ich z.B. Gimp starten möchte (Fink Installation), muss ich immer das Terminal starten, dann "startx" eingeben und im dann erscheinenden Terminal "gimp". Wenn ich jedoch direkt die "X11" Applikation aus "Dienstprogramme" starte (das startet doch den X11 Server?!) und dort versuche "gimp" einzugeben, sagt er mir, dass er den Befehl nicht finden konnte.

Habe ich da jetzt doch zwei X11 Systeme installiert?

Danke für eure Hilfe,
TrueType.
 

Es gibt ein paar Methoden wie Du praktischer X-Programme starten kannst, ist letztens erst in einem anderen Thread ausführlich besprochen worden.

Es macht mir nicht den Eindruck als hättest Du X doppelt installiert, aber wenn Du so willst, ist Aqua ja letztlich auch nur ne Art X für Darwin (aber eben nur auf passender Hardware, auf Darwin für x86 gibts nur X, kein Aqua).

Grüße,
Flo
 
Ja sieht so aus. Du hast vergessen das Pseudo Fink Paket zu installieren, dass fink erzählt, dass der Apple-xserver installiert ist.
Starte einfach mal aus dem Apple Server /sw/bin/gimp


Edit:
aqua ist proprietär Und ist nicht wirklich mit X11 zu vergleichen. Es fehlen die Netzwerkprotokolle und sowas.
Es zeichnet auch Sachen und hat nen DE dabei, das wars aber *gg*
 
Danke für eure Antworten!

@ tsuribito
Ja, wenn ich "/sw/bin/gimp" aufrufe startet Gimp auch von Apples Server.

Das seltsame ist nur, dass ich über Fink das Pseudo Paket installiert hatte! Wie kann ich denn das zweite X11 wieder entfernen? Sollte bei richtiger Installation also auch Gimp über die enfache Eingabe von "gimp" über Apples X11 Server laufen?

EDIT: Im FinkCommander steht auch nur das system-xfree86 Dummy als installiert, alles andere ist als nicht installiert markiert (xfree86 etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt X11 bei mir doppelt drauf? Wie kann ich das genau feststellen?

Ist es also normal, dass man unter Apples X11 Server "sw/bin/gimp" eingeben muss und nicht einfach nur "gimp"?

Gruß,
TrueType - leider ein UNIX Anfänger :rolleyes:
 
Benutzt ja auch nicht wirklich Unix

...das habe ich ja auch nicht behauptet, aber die Befehle stammen ja schließlich aus der Unix Welt...

Danke auch für den Link tsuribito - es ist also völlig normal Gimp mit diesem Befehl zu starten...
Doch wie kann ich jetzt feststellen, dass X11 bei mir nicht doppelt vorhanden ist!? Das meintest du doch schließlich mit deiner ersten Antwort auf meine Frage:


Schließlich möchte ich mein "Unix" von Anfang an sauber aufbauen und erweitern...

Gruß,
TrueType
 
Zurück
Oben Unten