x11 blockiert mein gesammtes System

Diskutiere mit über: x11 blockiert mein gesammtes System im Mac OS X Forum

1. doctorej

doctorej Thread Starter MacUser Mitglied

'n abend :D

Ich benutze OpenOffice auf einem ibook

nun, ich habe letztens openoffice gestartet und die konsole (x11) kam hoch. Als ich dann Open Office wieder schliessen wollte und x11 beenden, verweigerte mir das System das beenden der Anwendung. Seit dem befindet sich meine CPU auf Volllast und das System lässt sich auch nicht herunter fahren oder neu starten.

Alle versuche den Prozess zu beenden schlugen fehl und jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich kann das iBook ja nicht mal neu starten. Und einfach die Baterie raus mach ich nicht mehr :D da mir das letztens passiert ist und mein System danach etwas deskonfigurert war.

Habt ihr einen Rat für mich? Wie beende ich eine abgestürzte Anwendung? Würde mich sehr freuen

ich danke schon mal im Vorrauss

gruss dj

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

mit alt+apfel+esc kriegst du das sofort beenden menu...
    ansonsten terminal auf, darin dann "ps aux", die prozess nummer raussuchen und dann ein "sudo kill -9 prozessnummer"

du kannst das system hart runterfahren indem du die einschalttaste gedrückt hältst.

3. HubertusBe

HubertusBe MacUser Mitglied

Drück' mal "Befehlstaste + Wahltaste + esc" gleichzeitig, dann geht ein extra Fenster auf "Programme sofort beenden", dort kannst Du das hängengebliebene Programm beenden.

Wenn das nicht mehr geht als letzte Lösung folgendes: starte das Terminal (in den Dienstprogrammen) und gib ein für Neustart:

sudo shutdown -r now

anschließend mußt Du Dein root-Passwort eingeben, (normalerweise das, was Du bei der Installation deines Rechners als Passwort angegeben hast. Wenn Du es eintippst, nicht wundern, das Terminal zeigt es nicht an)

Um den Rechner runterzufahren folgendes eingeben:

sudo shutdown -h now

dann root-Passwort eingeben

Gruß, Hubertus

edit: vorsicht mit "sudo" – nur dann verwenden, wenn Du genau weißt was Du tust

Zuletzt bearbeitet: 03.04.2005
  4. doctorej

doctorej Thread Starter MacUser Mitglied

danke für die infos

die shell emthode werde ich testen, da ich mit "Befehlstaste + Wahltaste + esc" den prozess angezeigt bekomme und ich ihn dann beende er auch aus der lsite verschwidnet, die Prozessor Leistung jedoch weiter hina uf 100% bleibt. Drücke ich "Befehlstaste + Wahltaste + esc" erneut, befindet sich x11 wieder in der liste.

danke ich versuchs mit kill -9

mfg dj

Die Seite wird geladen...