X11 auf Mac installiert?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von master07, 05.04.2007.

  1. master07

    master07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.10.2006
    Hallo Leute,

    ich weiss das klingt komisch, aber ich weiss nicht ob ich X11 auf meinem MacMini installiert habe.
    Ich habe vor einer Woche zwar die Installations-DVD eingelegt und X11 installiert, aber ich glaube ich habe es nicht auf meinem MacMini!
    Wenn ich das X11-Terminal auf meinem MacMini oeffnen kann, heisst das, dass X11 auf meinem Mac installiert ist?
    Falls ja, dann stimmt dort etwas nicht:
    Es gibt den Befehl X11Forwarding nicht. Ebenfalls xHost als Befehl nicht!

    Brauche eure Hilfe ;)

    lg,
    master07
     
  2. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.221
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
    ob X11 installiert ist, kannst du über mehrere Wege überprüfen:

    (1) im Terminal: cd /usr dann sollte da ein Ordner sein der was mit X11 heißt, bei mir X11R6
    (2) im Finder Gehe zu -> Gehe zu Ordner -> /usr da siehst du das gleiche wie bei (1) in bunt.
    (3) wenn du das X11-Terminal im Terminal öffnen kannst, ist X11 auch installiert


    edit: hier gibt es gute Infos zu X11 auf Os X, direkt von Apple: http://developer.apple.com/opensource/tools/runningx11.html
    Man muß das X11forwarding aus Sicherheitsgründen erst explizit zulassen: http://developer.apple.com/qa/qa2004/qa1383.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2007
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Gib im Terminal folgendes ein:
    Code:
    open-x11 xeyes
    Wenn die Augen kommen, ist X11 installiert, wenn nicht, nicht.
     
  4. Lor-Olli

    Lor-Olli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.656
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    996
    MacUser seit:
    24.04.2004
    Wenn du automatisch X11 mit installiert hast, sollte im Dock ein X11 Symbol auftauchen, meist direkt neben dem Terminal.
     
  5. master07

    master07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.10.2006
    hallo Leute,

    tut mir sehr leid, ich habe natuerlich X11 installiert. Das X11-Terminal kann auch oeffen.
    Der Befehl xhost geht nur im X11-Terminal und auch X11 Forwarding finde ich hier.

    Nochmals sorry!

    Trotzdem danke fuer eure Hilfe! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen