WWW unter OS 7.5.3...

P

PBG3user

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Gemeinde,

Erstmal hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich die richtige Einführungsfrage:
Ein PPC 8200 mit OS 7.5.3 (32MB/1GB) soll ins WWW, Apple Internet Starter Kit ist drauf...
Modem (Elsa Microlink 56k) ist dran, wird auch erkannt, FreePPP ist inst. und wählt korrekt an -> Verbindung steht.
Der Browser Comm. 4.7.7 findet dennoch keinen Webserver...
("direkte Verbindung" ist im Browser aktiviert)
Woran kanns liegen, welche Browser gibts noch unter 7.xx?

Danke im voraus für eure Tipps,

Gruß aus Augsburg

Detlev
 
Hallo und willkommen im Forum

Ich kann dir leider keine genauen Tipps geben nur würde ich dir raten ein etwas Aktuelleres System zu installieren der Rechner nimmt alles bis Mac Os 9.1 ab 8.6 ist die Auswahl an Browsern und Software auch besser.


Gruß
Marco
 
Moin,

PBG3user schrieb:
FreePPP ist inst. und wählt korrekt an -> Verbindung steht.
Sagenhaft, FreePPP hab ich, glaub ich, 1992 das letzte Mal benutzt.
PBG3user schrieb:
Der Browser Comm. 4.7.7 findet dennoch keinen Webserver...
("direkte Verbindung" ist im Browser aktiviert)
Woran kanns liegen, welche Browser gibts noch unter 7.xx?
Höchstwahrscheinlich ist kein Name (DNS) Server eingetragen. Jetzt muss ich wirklich hart nachdenken. 7.5.3 hatt schon OpenTransport und das Kontrollfeld heisst TCP/IP und nicht mehr MacTCP? Ich weiss es nicht mehr, doch zu lange her... Jedenfalls musst Du irgendwie dafür sorgen, dass Du einen DNS-Server hast, sonst kann Dein Browser trotz bestehender Internetverbindung keine Webserver finden. Falls das TCP/IP Kontrollfeld da ist, trage mal unter DNS ein paar IP-Nummern ein. Die bekommst Du im Zweifelsfall von der Supportseite deines Einwahl-Providers, bzw. tun es auch alle anderen DNS Server, die du möglicherweise kennst. Normalerweise liefern die Einwahlserver die DNS IP-Nummer(n) gleich beim Verbindungsaufbau mit, aber FreePPP kennt diesen Teil des IPCP Protokolls möglicherweise noch nicht.

Gruss, Lupus
 
gibt es icab eigentlich noch?
 
Netscape Communicator 4.7 läuft imho nicht unter OS 7.5.3. Wenn iCab nicht läuft, müsste ich auf meinem alten 5500 auf den 7.5.3- Disketten (;) ) mal nachgucken, was da für ein Browser dabei war.
Braucht man bei FreePPP TCP/IP :confused: Ich glaub nicht …
Modem einrichten und nummer wählen …
 
bömpfmactobi schrieb:
Braucht man bei FreePPP TCP/IP :confused: Ich glaub nicht …
Modem einrichten und nummer wählen …
Naja, eigentlich falsch, aber vielleicht dennoch richtig. Irgendwo muss TCP/IP drinne stecken; PPP ist nur eine Verkapselung von TCP/IP, um das ganze für Point to Point Verbindungen gangbar zu machen. Andererseits kann es sein, dass FreePPP einen eigenen eingebauten TCP-Stack benutzt hat. In dem Falle bleibt es für den Anwender unsichtbar, dass TCP/IP im Spiel ist. Auf jeden Fall wäre es günstiger anstelle von FreePPP die Apple Version zu nehmen (das Kontrollfeld dazu hiess einfach "PPP", später dann "Remote Access"). Da muss man dann explizit dem "TCP/IP" Kontrollfeld angeben, dass mann eine PPP-Verbindung aufbauen will. Das dritte Kontrollfeld im Bunde war dann "Modem". Ich meine 7.5.5 hatte schon OpenTransport 1.1.1 dabei, aufrüstbar auf OT 1.1.2. Bei 7.5.3 weiss ich es nicht mehr. Ach ist das alles lange her...

Gruss, Lupus
 
Zurück
Oben Unten