WWDC: iMessage für Android

Natürlich sind das keine Fälle die einen großen Anteil an Android User zu iMessage bringt, aber es ging nur mögliche Gründe warum sich ein Android-Nutzer iMessage herunterladen sollte.

Genau das war aber die Frage, auf die du geantwortet hast. Was du das für Spezialfälle rausgebaut hast, ist schon echt enorm. Das war mMn sicher nicht das Ziel der Frage.
Kann mir jemand nur EINEN Grund sagen, warum ein Android-User sich iMessage herunterladen sollte?

Von mir aus, kannst du haben deine 2 Beispiele und die 5 iMessage Nutzer mehr. Sind halt nur sehr spezielle Beispiele, kein allgemein gültiger Grund.

BTW: Du tauscht/kennst jemanden der tauscht echt dein/sein/etc Handy aus (dann auch noch auf dein anderes OS) weil du Angst hast es könnte verloren/geklaut gehen? Ich kenne absolut niemanden der das macht. Nichtmal die Leute die auf den Bau arbeiten.
 
Und die Krux an der Sache mit den unzähligen Messengerdiensten bringt das Grundproblem Nummer eins für mich mit: Zerstückelte, unzusammenhängende, nicht ordentlich verfolgbare Unterhaltungen.

Da hat man iMessage, Skype, Threema, Facebook, Facebook Messenger, SMS, WhatsApp usw. alles auf dem Smartphone installiert, beginnt eine Unterhaltung per iMessage, die Antwort kommt via SMS weil gerade kein Netz verfügbar ist, das Gegenüber hat jedoch Netz und die Antwort kommt erneut per iMessage, der andere schreibt auf WhatsApp zurück, derweil befindet sich der Fragesteller auf Facebook und hinterlässt auf Facebook einen Kommentar im Chat, dann kommt die nächste Antwort per Facebook Messenger und schlussendlich landet die Konversation wieder auf WhatsApp.

Ich habe mich aus diesem Grund von SMS, iMessage, Facebook und Facebook Messenger, Mail usw. als Kommunikationsmittel getrennt und bin nun zu 100% auf WhatsApp umgestiegen. Das erleichtert einiges im Verfolgen können der Kommunikation und spart auch Ärger und Platz mit den ständigen Updates usw. Außerdem ist es viel übersichtlicher mit nur einer App all seine Unterhaltungen an einem Platz zu haben und nicht immer zwischen mehreren Apps querlesen und schlussfolgern zu müssen.
 
Genau das war aber die Frage, auf die du geantwortet hast. Was du das für Spezialfälle rausgebaut hast, ist schon echt enorm. Das war mMn sicher nicht das Ziel der Frage.
Natürlich sind es Spezialfälle, zufriedene Nutzer wechsel ja nicht einfach mal grundlos den Messenger. Sonst hätte ich ja auch nicht vorher geschrieben:
Bestimmt gewinnt Apple ein paar Nutzer dazu, aber ich glaube der Großteil wird bei seiner jetzigen Lösung bleiben.
Sei es Whatsapp, Threema, Facebook Messenger oder wie sie alle heißen.
Apple ist meiner Ansicht nach (mal wieder) deutlich zu spät dran und bietet keinen triftigen Wechselgrund.

Und warum sind das so abwegige Spezialfälle?
Erst kürzlich wurde wieder gefragt, ob man Whatsapp auf 2 iPhones nutzen kann. Warum sollte das Szenario als nicht auch für iMessage gültig sein können ? https://www.macuser.de/threads/whatsapp-auf-zwei-iphones.747609/#post-8806808
Etwas länger her, aber ist mir in Erinnerung geblieben: Es soll ein Tablet für den 70 Jährigen Vater gekauft werden. Der TE bevorzugt iOS, sein Bruder Android. https://www.macuser.de/threads/tablet-fuer-70-jaehrigen-vater.738130/
Grund für iOS:
Mein Hauptgrund pro iOS ist übrigens die sehr einfache Nutzung von FaceTime. So können meine Eltern mit wenigen Klicks per Video mit ihren Enkeln kommunizieren. Aber das ginge vermutlich auch recht einfach über Skype, oder?
Könnte man also genauso für Nachrichten/iMessage argumentieren. iMessage wäre für die Eltern für die Kommunikation mit alle Familienmitgliedern ohne Zusatzsoftware nutzbar.

BTW: Du tauscht/kennst jemanden der tauscht echt dein/sein/etc Handy aus (dann auch noch auf dein anderes OS) weil du Angst hast es könnte verloren/geklaut gehen? Ich kenne absolut niemanden der das macht. Nichtmal die Leute die auf den Bau arbeiten.
Es geht doch nicht nur um geklaut werden.
Wozu gibt es schon seit Ewigkeiten MultiSIM Karten?
Wenn ich länger laufen gehe, nehme ich auch mein altes iPhone mit anstatt einen 5,5 Zoll Riese. Einfach aus Bequemlichkeit.
Ich kenne auch jemand der hat ein Smartphone für Outdooraktivitäten, weil er keine Bock hat jedes Mal irgendein Plastikkondom oder ein extreme dicke Hülle um sein iPhone zu knallen, damit es wasserfest ist.
Google liefert doch genügend Suchergebnisse zu dem Thema, z.B. Top 5 der günstigen Zweithandys für Urlaub, Party und Strand.
Also scheint es genügend Leute zu geben, die sich mit so etwas beschäftigen.
 
War wohl nix mit Android :D Schade eigentlich...
 
iMessage für Android gibt es hier:
http://imessageonandroid.com

Kann es nicht testen und weiss darum nicht, ob das auch wirklich funktioniert!
 
Es geht darum, ob Apple iMessage auf Android bringt... die verlinkte App ist nicht von Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
iMessage für Android gibt es hier:
http://imessageonandroid.com

Kann es nicht testen und weiss darum nicht, ob das auch wirklich funktioniert!

Habe mir die Seite jetzt nicht genau angesehen, jedoch gab es so etwas ähnliches schon mal 2014, da lief das dann über einen Mac mini, wo dann mehrere iMessage-Instanzen gestartet wurden. Der Mac wurde dann von Apple gesperrt. Ich würde sowas nicht nutzen, wenn es nicht explizit von Apple selbst kommt.
 
Laut einem Apple-Manager (via The Verge) soll es folgende zwei Punkte geben, warum es iMessage weiterhin NICHT für Android gibt:
1. Die eine Milliarde Apple-Kunden liefern genügend Daten, um die KI damit zu füttern.
2. Soll mit der Apple-exklusiven App ein Anreiz für einen Wechsel auf iOS beibehalten werden.

Kurz: Naja... den ersten kann ich verstehen, auch wenn Daten von 3 Milliarden noch besser wären, der zweite ist mMn ziemlich an den Haaren herbeigezogen...
 
Zurück
Oben Unten