WWDC: iMessage für Android

Das Problem ist ja, dass iMessage bisher einerseits den Grund für einen iPhone-Kauf liefern konnte, wenn bereits viele Bekannte den Dienst ebenfalls nutzen, und insofern dieser Grund natürlich durch Erscheinen einer Android-Version entfallen würde. Nur würde das vermutlich ja andererseits durch die Android-Dominanz langfristig sowieso passieren, wenn die Nutzerzahl von iMessage im Vergleich zur Konkurrenz zunehmend unbedeutend erscheint. Ist die Frage, bei wie vielen Käufern allein iMessage der Grund für den Griff zum iPhone ist – in Deutschland vermutlich eher seltener. Und irgendwie wäre es ja auch traurig, wenn Apple mit keinem anderen Argument für ihr Telefon punkten kann. Aber in solchen Fällen wäre die Entscheidung natürlich ein Schuss in den Ofen.
 
Ich kenne niemanden, der sich wegen iMessage ein iPhone gekauft hat. Selbst bei den ganzen iOS Usern in meinem Umfeld nutzt praktisch niemand iMessage. WhatsApp ist einfach das Tool der Wahl, ob man will oder nicht. iMessage für Android wird daran nichts ändern, der Zug ist lange abgefahren.
 
Genau. Persönlich nutze ich iMessages auch nur mit meinen Eltern, die ihre iOS Geräte halt so nutzen, wie sie per Default sind. Sozusagen.
Mit Freunden komplett und ausschließlich WhatsApp und manchmal Skype. Selbst von iOS Nutzern werde ich über WhatsApp angeschrieben. Es hat ja auch gar keiner die Lust, ständig zwischen Programmen für verschiedene Leute zu wechseln und Android ist hierzulande viel zu häufig dafür.

In anderen Ländern sieht es mMn für iMessage noch viel schlechter aus: in Japan, China und Korea gibt es in der Bevölkerung fest implementierte eigene Messenger die von jedem genutzt werden. Und mit "fest" meine ich "fest", das ist der Status quo. Gerade in Japan herrscht ja sogar noch eine abartig hohe iOS Dichte, viel höher als in Deutschland und dennoch nutzt keiner iMessage sondern alle sind sie in LINE. Wie auch bei der chinesischen Variante (WeChat) verstehe ich das sogar, beide Apps bieten deutlich mehr als WhatsApp und das auch schon viel länger. Nutze diese Apps persönlich auch bevorzugt.
 
Ich nutze eigentlich nur iMessage und nur mit ein paar Freunden mit Android Whatsapp und Facebook Messenger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Kann mir jemand nur EINEN Grund sagen, warum ein Android-User sich iMessage herunterladen sollte? Da würde ich als Android-User dem iOS-Kollegen einfach "Whatsapp" antworten und fertig. Apple (und übrigens auch alle anderen "Grossen" wie zB Google) ist da einfach zu spät gekommen, dieser Zug ist abgefahren.
 
Kann mir jemand nur EINEN Grund sagen, warum ein Android-User sich iMessage herunterladen sollte?

Zum Beispiel weil es sicherer ist als WhatsApp und nicht merkwürdig und unverständlich an die Handynummer gebunden, so dass man nichtmal sein Passwort kennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Ist es sicherer? Whatsapp hat die End-zu-End Verschlüsselung, wenn auch noch nicht lange, aber darum geht es nicht.
Die Koppelung an die Handynummer finde ich eigentlich einfach und praktisch...
 
Zum Beispiel weil es sicherer ist als WhatsApp und nicht merkwürdig und unverständlich an die Handynummer gebunden, so dass man nichtmal sein Passwort kennt?
Gab es da nicht über einen längeren Zeitraum das Problem, das iMessage die Mobilnummern nicht freigegeben hat, wenn man auf Android gewechselt ist? Ging doch über Jahre so.
 
Kann mir jemand nur EINEN Grund sagen, warum ein Android-User sich iMessage herunterladen sollte?

-Gemischte Geräteumgebung aus Android Smartphone & iPad/Mac oder das Android ist ein Zweithandy zum iPhone. So könnte man die Nachrichten auf allen Geräten sehen.
-Die Familie(Eltern/Großeltern/...) kommt mit iMessage besser zurecht bzw. nutzt es hauptsächlich. Wäre ein Grund für mich es zusätzlich zu installieren.
-man läd es herunter, damit man eine schlechte Bewertung geben kann. Es ging ja nur ums runterladen, nicht um die Nutzung :D

Bei den meisten dürfte es aber wohl keinen Grund geben es zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Ich bin seit 2011 Android-User, ein iPhone hatte ich für kurze Zeit, ein neues kann ich mir jedoch nicht leisten. Habe mir im März erst ein MacBook Pro gekauft, jetzt ist erst mal fürs nächste Jahr Schicht im Schacht. Ich muss ehrlich sage, ich nutze iMessage nur wenig - Kontakt mit zwei Apple-Mitarbeitern, FaceTime-Anrufe starten (wobei ich sagen muss, dass FaceTime hier nicht richtig funktioniert und immer einfriert, da bevorzuge ich eher Skype) und evtl. mal mit OS X-Nutzern, die ich übers Internet kennen lerne, ein paar Worte wechseln, bevor ich auf Telegram dränge.

iMessage war bisher nur auf der Apple-Plattform präsent, ich könnte mir eine Android-Version vorstellen, aber ich sehe keine Zielgruppe dafür. Es sei denn, wir sehen morgen irgendetwas krasses, was die anderen (WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger) nicht haben.
 
Es sei denn, wir sehen morgen irgendetwas krasses, was die anderen (WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger) nicht haben.
Das Problem an der Sache:
iMessage für Android wird bestimmt keine exklusiven Features bekommen, welche iOS nicht hat.
Wird für iMessage morgen ein Killerfeature vorgestellt wird es im Rahmen von iOS 10 passieren. Also haben die anderen Anbieter noch bis zum Herbst Zeit es selbst in ähnlicher Form einzubinden und der Vorteil wäre dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Was genau sollte dieses Killerfeature sein? Mir wuerde keine Killerfeature fuer irgendeinen Messenger einfallen.
 
Was genau sollte dieses Killerfeature sein? Mir wuerde keine Killerfeature fuer irgendeinen Messenger einfallen.

Asiatische Messenger sind mittlerweile halbe Betriebssysteme (und zur andere Hälfte Facebook-Ersatz).
 
Asiatische Messenger sind mittlerweile halbe Betriebssysteme (und zur andere Hälfte Facebook-Ersatz).
Und das soll ein Killerfeature sein? Ich jedenfalls brauche kein ueberladenes Programm um ein paar Texte zu schreiben und ggf. mal ein Bild zu veschicken.
 
Für Europäer mag das kein Killerfeature sein... Apple versucht den Fokus jedoch stärker nach Asien zu legen.
 
Und das soll ein Killerfeature sein? Ich jedenfalls brauche kein ueberladenes Programm um ein paar Texte zu schreiben und ggf. mal ein Bild zu veschicken.

Für mich nicht, mir reicht E-Mail und SMS (weswegen ich auch nur iMessage nutze, da sich das gut mit SMS integriert). WhatsApp nutze ich gar nicht. Aber damit bin ich eben auch nicht der Durchschnittsnutzer. Auch die "westlichen" Messenger springen immer mehr auf den asiatischen Zug auf - siehe die Messenger Apps, APIs und Bots, die es zunehmend gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Alleine das Argument dass Whatsapp Facebook gehört sollte iMessage einen guten Push geben. Whatsapp-Nachrichten sind zwar nun verschlüsselt, aber Facebook weiß trotzdem wer mit wem wie oft und lange schreibt.
Weiterhin kann Apple mit iCloud.com/imessage punkten, welches jeder Windows/Linux- Nutzer nutzen könnte. Whatsapp@Web ist ja nicht der Hit mit dem QR-Code - eher eine Sicherheitslücke.
Und der Integration von Facetime.

Trotzdem wird Whatsapp die #1 bleiben - hier hat Apple leider gepennt.
kurze zwischenfrage..
wenn ich imessage mit dem browser nutzen will findet er die seite nicht..
oder gibts das nicht mehr?

Danke
 
Zum Beispiel weil es sicherer ist als WhatsApp und nicht merkwürdig und unverständlich an die Handynummer gebunden, so dass man nichtmal sein Passwort kennt?
Nur das bei Whatsapp Moxie Marlinspike die Ende-zu-Ende Verschlüsslung eingebaut hat. Den traue ich mal deutlich mehr als Apple, nachdem die es sogar geschafft haben das FileVault Passwort per Debugging in Klartext auf die Platte zu leaken. https://en.wikipedia.org/wiki/Moxie_Marlinspike

Ich hab ja auch seinen Messenger (Signal) installiert, und dafür vor 3 Jahren schon Threema in die Tonne getreten, weil Open Source. Aber wie das halt so ist, .. zu spät oder zu kompliziert. Nutzt leider kaum wer.

-Gemischte Geräteumgebung aus Android Smartphone & iPad/Mac oder das Android ist ein Zweithandy zum iPhone. So könnte man die Nachrichten auf allen Geräten sehen.
-Die Familie(Eltern/Großeltern/...) kommt mit iMessage besser zurecht bzw. nutzt es hauptsächlich. Wäre ein Grund für mich es zusätzlich zu installieren.
-man läd es herunter, damit man eine schlechte Bewertung geben kann. Es ging ja nur ums runterladen, nicht um die Nutzung :D

Bei den meisten dürfte es aber wohl keinen Grund geben es zu installieren.

- Die sind wahrscheinlich alle ironisch gemeint, oder? Whatsapp läuft sogar auf deutlich mehr Endgeräten als iMessage. Das ist ja eben das Grund dieses Thread, dass iMessage jetzt nicht mehr nur auf OS X/iOS geht.
- Familie(Eltern/Großeltern) kommen mit Whatsapp bestens zurecht. Installieren klicken, fertig. Keine Passwörter merken, keine "hab ich so ein Konto?" "Was ist mein Password?"-Frage. Und da man als Android User nicht unbedingt eine Apple ID hat, ist solch eine Frage gar nicht mal unwahrscheinlich. Das ist ja auch der spekulierte Grund für die Whatsapp Verbreitung. Ist ja nicht so als ob WhatsApp der erste Messenger (auf dem Handy) war.

3/4: Zustimmung. Viel zu spät der Schritt. Frag mich echt, was das bringen soll.

Edit: Wort vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die sind wahrscheinlich alle ironisch gemeint, oder? Whatsapp läuft sogar auf deutlich mehr Endgeräten als iMessage. Das ist ja eben das Grund dieses Thread, dass iMessage jetzt nicht mehr nur auf OS X/iOS geht.
- Familie(Eltern/Großeltern) kommen mit Whatsapp bestens zurecht. Installieren klicken, fertig. Keine Passwörter merken, keine "hab ich so ein Konto?" "Was ist mein Password?"-Frage. Und da man als Android User nicht unbedingt eine Apple ID hat, ist solch eine Frage gar nicht mal unwahrscheinlich. Das ist ja auch der spekulierte Grund für die Whatsapp Verbreitung. Ist ja nicht so als ob WhatsApp der erste Messenger (auf dem Handy) war.
Nein, bis auf den 3.Punkt ist nichts ironisch gemeint.

Zu Punkt 1:
Du hast als Hauptgeräte nur iOS Geräte und kommunizierst auch ausschließlich über iMessage/SMS. Wochenends machst du gern Party, wanderst o.ä.. und nutzt hierfür ein Android Zweitgerät. Hier im Forum gab es ja schon einige Leute, die ihr teures iPhone nicht überall mitnehmen wollen.
Problem Whatsapp:
Dein Whatsapp Account ist immer nur auf einem Gerät aktiv.
Bei Whatsapp bedeutet jeder Handywechsel eine erneute Verifikation des Gerätes und Whatsapp empfiehlt das Gerät nicht zu oft zu wechseln, da es sonst eventuell zu einer Verfikationsperre kommen kann.
Zudem sind die Unterhaltung dann auf 2 Geräten zerstückelt.
Installationsgrund für iMessage für Android:
Du kannst problemlos auch mit deinem Android-Zweithandy mit den Leuten auf die gewohnte Weise Kontakt haben und man hat die die vollständige Unterhaltung auf allen Geräten.

Zu Punkt 2:
Da hast du mich falsch wohl falsch verstanden.
Szenario:
Die Großeltern nutzen nur ein iPad und besitzen sonst nur ein normales Mobiltelefon für Notfälle.
Whatsapp Installation ist dort nur über Umwege möglich.
Die Großeltern, die etwas entfernter wohnen, nutzen die Nachrichten App regelmäßig um einfach mal nach dem Stand der Dinge zu fragen oder freuen sich, dass die Enkel ihnen mal ein paar Bilder aus dem Urlaub darüber schicken.
Jetzt bist du eines der wenigen Familienmitglieder, die mit iOS nicht anfangen können und auf Android setzen. Für 1-2 Leute müsste dann bei den Großeltern eine Extrawurst installiert werden, obwohl es für sie auch einfacher ginge.
Ich würde in diesem Fall keine Sekunde überlegen, ob ich mir eine AppleID erstelle und iMessage installiere.

Nur weil deine Verwandschaft gut mit Whatsapp zurecht kommt, muss es nicht bei allen sein. Viele sagen auch iOS wäre für ältere Leute das am einfachsten zu bedienende Smartphone OS, ich habe da mit einem richtig eingerichteten Windows Phone andere Erfahrungen gemacht.


Natürlich sind das keine Fälle die einen großen Anteil an Android User zu iMessage bringt, aber es ging nur mögliche Gründe warum sich ein Android-Nutzer iMessage herunterladen sollte.
 
Zurück
Oben Unten