WWDC: iMessage für Android

kermitd

kermitd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
7.185
Reaktionspunkte
2.621
Nur – warum erst jetzt? ich befürchte, dass die Konkurrenz jenseits der USA bereits zu etabliert ist um noch erfolgreich verdrängt zu werden. Mal schauen ob man auf die Whatsapp-Plage langfristig (wieder) verzichten kann um in Kontakt mit Android-Nutzern zu bleiben.

Apple to deliver iMessage to Android at WWDC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Weshalb ist WhatsApp eine Plage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks, lieblingsbesuch und iPhill
Dann könnten Sie mit 6 Jahren Verspätung auch Facetime unter open source stellen, um hier auch plattformübergreifend zu sein.
 
- wer glaubt iMessage sei sicherer, irrt wohl
- vor Jahren mal 1€ bezahlt
- kann ich nicht bestätigen

... eher Gründe pro Whatsapp: z.B. die um Welten schönere GUI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy und ProjectBuilder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks und iPhill
Alleine das Argument dass Whatsapp Facebook gehört sollte iMessage einen guten Push geben. Whatsapp-Nachrichten sind zwar nun verschlüsselt, aber Facebook weiß trotzdem wer mit wem wie oft und lange schreibt.
Weiterhin kann Apple mit iCloud.com/imessage punkten, welches jeder Windows/Linux- Nutzer nutzen könnte. Whatsapp@Web ist ja nicht der Hit mit dem QR-Code - eher eine Sicherheitslücke.
Und der Integration von Facetime.

Trotzdem wird Whatsapp die #1 bleiben - hier hat Apple leider gepennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Die Betonung liegt auf "war"

Ja, aber wenn man es als Marktführer jahrelang nicht geschissen bekommt eine Ende zu Ende-Verschlüsselung zum implementieren, dann ist mein Vertrauensbonus aber maximal verspielt.

Oh Nein! 99cent!!!!! Kann ich mir nicht leisten. Das sind doch ehrlich Peanuts.

Da geht es wohl eher ums Prinzip als um die 99 Cent. Ich musste übrigens nichts dafür bezahlen, da ich es von Anfang an nutze

eher Gründe pro Whatsapp: z.B. die um Welten schönere GUI

Darüber kann man sich wohl streiten, als ich damals zum 6+ gewechselt bin, hat whatsapp es über ein halbes Jahr nicht hinbekommen die App anzupassen. Seitdem kotzt mich das Design und insgesamt die App tierisch an. Aber wie bei so allem anderen, es soll ja verschiedene Meinungen zu den Themen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und spaceman88
Was bringt mir iMessage, wenn 80 Prozent meiner Kontaktliste in Whatsapp zu finden sind... mit Apple-Nutzern schreibe ich über iMessage, den Großteil erreicht man aber eher über Whatsapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Alleine das Argument dass Whatsapp Facebook gehört sollte iMessage einen guten Push geben. Whatsapp-Nachrichten sind zwar nun verschlüsselt, aber Facebook weiß trotzdem wer mit wem wie oft und lange schreibt.
Weiterhin kann Apple mit iCloud.com/imessage punkten, welches jeder Windows/Linux- Nutzer nutzen könnte. Whatsapp@Web ist ja nicht der Hit mit dem QR-Code - eher eine Sicherheitslücke.
Und der Integration von Facetime.

Trotzdem wird Whatsapp die #1 bleiben - hier hat Apple leider gepennt.
Auch wenn du es dir wohl nur schwer vorstellen kannst: vielen Menschen wollen genauso wenig, dass Apple weiß mit wem sie wie oft und wie lange schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Die Diskussion ob WhatsApp oder iMessage irgendwelche Vor- oder Nachteile haben ist doch gar nicht der Punkt.
Apple weiss, dass iMessage umso erfolgreicher wird desto mehr Benutzer sie damit erreichen.

iMessage ist im Gegensatz zu einer Third-Party App unter der Kontrolle von Apple, sie können die Verbreitung beobachten, ihre Apple ID weiter verbreiten und ähnliches.
Außerdem haben Android Benutzer ja auch iPhone Freunde, die WhatsApp vielleicht nicht mögen.

Ich denke Apple schaut einfach auf Google und sieht, dass Google gut damit klarkommt ihre Dienste auf iOS anzubieten.
Wenn Apple sich also tatsächlich auf Services konzentrieren möchte, ist iMessage ein guter Kandidat.
Ob und wie viele Menschen die App auf Android dann benutzen, wird Apple ja sehen.
Es kostet sie ja nicht viel diesen Schritt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Deinen Aussagen kann man meiner Meinung nach nicht widersprechen... bis auf die Sache, dass Apple, sollten sie iMessage auf Android bringen, etwas sehr spät dran wäre. Es gibt schon viel mehr Dienste, die etabliert sind und über eine größere Nutzerbasis verfügen. Für Messengerdienste ist eine große Nutzerbasis eines der wichtigsten Argumente, diese überhaupt zu nutzen.

Ich erinnere mich z. B. an FaceTime – da hat Apple es auch versäumt, es für möglichst viele Geräteklassen publik zu machen. Sie hätten damals Skype angreifen können. Geschehen ist bis heute quasi nichts von der Ankündigung:

„Nach dem Verkaufsstart des iPhone 4 versprach Steve Jobs, dass Apple das FaceTime-Protokoll zu einem „offenen Standard“ machen würde. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist dies noch nicht geschehen; Apple hat auch keine technischen Spezifikationen für den Dienst freigegeben. FaceTime lässt sich aktuell nur exklusiv auf Apples eigenen Geräten betreiben.“
https://de.wikipedia.org/wiki/FaceTime

Da wurde die Chance vertan – ebenso wird es denke ich mit iMessage geschehen.
 
Bestimmt gewinnt Apple ein paar Nutzer dazu, aber ich glaube der Großteil wird bei seiner jetzigen Lösung bleiben.
Sei es Whatsapp, Threema, Facebook Messenger oder wie sie alle heißen.
Apple ist meiner Ansicht nach (mal wieder) deutlich zu spät dran und bietet keinen triftigen Wechselgrund.

Zumindest bei meinen Leuten in Whatsapp war es bei der Facebook Übernahme so:
Großes Geschrei der Wechselwilligen & Facebookhasser. Ein paar Leute konnten überzeugt werden. Dem Rest war es einfach egal, ob da jetzt Facebook als Firma dahinter steht.
Ende von der Geschichte: alle Gruppenchats laufen weiterhin über Whatsapp. Die Meisten sind aus Bequemlichkeit auch wieder Whatsapp only unterwegs.

Ich würde die App wegen ein paar Leuten, die ausschließlich mit SMS & iMessage unterwegs sind, installieren solange sie kein kompletter Müll ist.
 
Man braucht ne Apple ID für iMessage?
 
Blackberry war damals für so Dinge wie Messaging bekannt und hatte einen sehr guten ruf.. Ihr Ziel war damals genau das selbe wie von Apple, sie wollten nicht Systemübergreifendes machen damit die User zu Apple gehen um den Ach so tollen Messenger zu nutzen!

Apple und Blackberry haben sich damit voll ins Bein geschosse! Was aber noch krasser ist.. Als Apple sein iOS herausbrachte, wollten alle Hersteller auch das iOS auf Ihren Smartphones nutzen und haben von Apple eine Absage bekommen..

Das am zähsten liegende OS war das Blackberry OS und auch hier hat sich es Blackberry verpatzt.. Hätte damals Blackberry zugestimmt mit dem OS.. so gäbe es heute kein Android sondern Blackberry OS..

Genau so mit dem iMessage
 
Als Apple sein iOS herausbrachte, wollten alle Hersteller auch das iOS auf Ihren Smartphones nutzen und haben von Apple eine Absage bekommen..

Man stelle sich vor, Apple müsste ein iOS entwickeln, dass dann auf so vielen unterschiedlichen Smartphones laufen muss.
Und man stelle sich vor, jeder würde dann noch seine eigene Maske obendrauf klatschen.

Das wäre ja dann......ja....genau....ANDROID :kopfkratz:?
 
Ich bin da noch skeptisch, ob Apple wirklich (schon) iMessage auf einer anderen Plattform vorstellt.
Aber wenn ja, dann geht es in erster Linie nicht primär um das versenden von ErsatzSMS in Form eines Messengers sondern um die zukünftige Ausrichtung und
Implementierung von Bots in Messengern.
Da ist noch lange nicht entschieden, wer das Rennen macht bzw wo die Reise hin geht - da hat Apple mit seinem hauseigenen Ökosystem noch gute Karten, sei es über die
Karten-App, Connect zu Yelp, etc.
#Slack zB zeigt gerade welche Möglichkeiten es gibt und geben kann - ein Grund warum die so hoch bewertet werden, denn die Userbase ist noch rel. klein.
Man wird sehen...
 
Zurück
Oben Unten