WWDC 2016 13.-17. Juni

Wenn das passieren sollte und Hobby-Programmierer keine Möglichkeit finden, dies wegen irgendwelcher Schutzmechanismen zu umgehen, dann hoffe ich, dass Microsoft zügig Cortana für OS X veröffentlicht. Die wird nämlich immer besser, sogar unter Windows, das auf dem Mac läuft („Benötige ich heute einen Regenschirm?“, „Wann muss ich heute zum nächsten Termin losfahren?“, „Verschiebe meinen Termin um eine Stunde“).

Schon vor einigen Jahren lief Siri auf dem iPhone 4 theoretisch ohne jegliche Probleme, obwohl es für das Gerät (wegen „technischer Beschränkungen“) nicht vorgesehen war. Dazu war aber nicht nur ein Jailbreak notwendig, sondern – meine mich zu erinnern – extra Server eines Drittanbieters, der quasi den Apple-Server gespiegelt hat. Da musste man quasi Nutzungsgebühren zahlen.
 
Auf Siri bin ich generell mal gespannt, auch wenn ich es bis auf die Erstellung von Timern nicht nutze.
Diverse Apple Blogs aka Fanseiten sind ja gehypt, dass Siri 2.0 durch VocalIQ unvergleichlich gut wird und GoogleNow und Cortana deutlich hinter sich lässt.
Mal schauen ob bzw. wie lange es diesmal das Beta-Label bekommt.
 
Korrigiert mich, falls ich irre, ich bin, was Siri betrifft, echt nicht auf dem Laufenden, weil ich Siri einfach nicht benutze, aber ist Siri denn überhaupt auf dem iPhone schon offen für Fremdanbieter-Apps?*

Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass Apple bei Implementierung von Siri auf dem Mac, vom Start weg eine Siri-API** zur Verfügung stellen wird. * Das war/ist doch beim iPhone auch nicht der Fall (gewesen).

** Das würde mich echt überraschen, obwohl ich Siri erst benutzen werde, wenn sie so aussieht :D und vor allem sie wieder ihre ursprünglich angedachte Computerstimme wieder gefunden hat. Die fehlt mir nämlich tatsächlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hingegen traue ich Apple mittlerweile sogar mehr als zu.

Das hat nichts mit zutrauen zu tun. "Hey Siri" ohne passenden Chip dafür, braucht halt permanent Strom und ist scheiße.

Es wird aber auch auf vorhandenen Macs Siri geben ohne "Hey Siri" dann in den meisten Fällen.
 
Das hat nichts mit zutrauen zu tun. "Hey Siri" ohne passenden Chip dafür, braucht halt permanent Strom und ist scheiße.
Das meine ich ja. Braucht es dafür unbedingt einen neuen Chip? Vorstellen kann ich es mir ja.* Das ist ja die Gretchenfrage?

Es wird aber auch auf vorhandenen Macs Siri geben ohne "Hey Siri".
* Also Siri auf älterer Hardware mit beschnittenem Funktionsumfang?

PS: Mal sehen, was Apple bringt. Neugierig bin ich ja, auch wenn meine Ironie das oft nicht vermuten lässt. ;) Ich kann mich ja entspannt zurücklehnen dieses Jahr. Mein Schätzchen läuft ja noch einwandfrei, zum Glück - und hoffentlich noch länger - und ich bin ja glücklicherweise nicht zwingend auf einen Kauf angewiesen. Und Siri, wie gesagt, geht völlig an mir vorbei. Ich weiß auch gar nicht, wie zufriedenstellend das funktioniert?
 
Das meine ich ja. Braucht es dafür unbedingt einen neuen Chip? Vorstellen kann ich es mir ja.


Ja, wie beim 6S halt. macOS bringt Siri wahrscheinlich auf alle Macs, auf denen die neue Version läuft, "Hey Siri" dann auf neuen Macs, zumindest bei den mobilen Macs.
 
So denke ich auch, dass das Realität werden könnte.
 
Danke für den Link KumpelKalle. :)
 
Ich bin dieses Jahr live vor Ort (Scholarship) und sehr gespannt, was es geben wird. Die Umbenennung von OS X auf macOS ist ja schon fast sicher, da das mehrmals bei Apple auf der Webseite genannt wurde. iMessage für Android halte ich für möglich, Apple hat schon bewiesen, dass sie auch Android-Apps machen können (wenn auch noch nicht perfekt), hier jedoch mal meine persönlichen Wünsche:

  • Siri-API für Entwickler
  • drahtloses deployen auf iOS-Geräte im WLAN oder via Bluetooth (Xcode)
  • Dark mode für iOS

Grüße,
jacboy
 
Zurück
Oben Unten