wußtet ihr eigentlich,

Magicq99 schrieb:
DAber die neue Seitenleiste ist deutlich flexibler, dort lassen sich auch viel mehr Objekte unterbringen.
Dann versuche da mal das Symbol zum Löschen (von Dateien) reinzubringen.
Oder die Funktion zum Löschen von CDRW's und ähnlichem (nachgerüstet).

Gruß, Gerhard

Edit: kauft euch bitte ein Handbuch zum Mac. Diese Funktion und einiges andere steht auch im Billigsten.
Ist halt gefährlich für Leute, die sowas auf dem Klo lesen. Da muss dann der mac mit, zum Austesten... :D :D :D
 
Bobs schrieb:
na dann für dich eben ctrl+klick - is doch das selbe, ein kontextmenü halt..

Eben nicht! Ich arbeite praktisch nie mit dem Kontextmenü, da ich die Tastenkürzel bevorzuge. Gelegentlich tippe ich mich auch durch die Ordner...
Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass es beim klassischen OS (und da reiche ich zurück zum auch damals total veralteten Little SmallMAC SE mit System 6 als 10jähriger) ein Kontextmenü gab, werde ich gleich mal an meinem alten G3 nachprüfen. :)
 
Tja, nun aber die Frage: wie kriegt man die wieder wech?
 
weg gehen die wieder, wenn du die letzten paar postings nochmal durchliest. oder die apfeltaste gedrückt hälst.

anbei noch eine anregung:
(die untertexte sind normal weg)

- links ziehe ich bilder oder filme drauf (falls ich das nicht mit apfel-o mache)
- hinter büro, etc. verbergen sich ordner mit applications
- rechts sind die ideensammler für ton, bild und text

und je nach mac macht man da halt andere sachen hin, bei meinem audio rechner sind die wichtigsten ordner oben drinnen.

ansonsten gibt es nur zu sagen: ... der bart wächst
 
Studio schrieb:
Tja, nun aber die Frage: wie kriegt man die wieder wech?

Entweder: Darstellung --> Symbolleiste anpassen und einfach Ordnericon aus der Symbolleiste ziehen

oder

ctrl + Maustaste --> Objekt entfernen bzw. Rechtsklick --> Objekt entfernen
 
Studio schrieb:
Tja, nun aber die Frage: wie kriegt man die wieder wech?
Mit gedrückter Apfeltaste verpuffen lassen.

(Wurde auch vorhin schon mal erwähnt.) ;)

Wooww war ich langsam… für die paar Zeichen, muss in's Bett.
 
ich hab "Mac für Dummies" gelesen ...ich weiß das alles *lol*
 
Alexpowers schrieb:
Gute Sache! :)

Hat jetzt vielleicht noch wer einen Tipp wie man das gut nutzen kann?
Also, was kommt da oben rein?
Ich wusste es auch schon aus dem Missing Manual. Und wie gesagt, die Idee ist ja eigentlich alt.

Aber was soll da rein? Ist natürlich jedem selber überlassen. Einen Ordner, den ich aber suuuper praktisch für da oben erachte, ist der Ornder "Gesicherte Suchabfragen".

Das ist der Ordner, wo alle gespeicherten Spotlightsuchen, d.h. intelligente Ordner drin sind. In der Seitenleiste sieht der Ordner irgendwie doof aus (zu langer Name). Daher habe ich ihn oben reingeschoben. Noch schnell das Icon geändert, und jetzt integriert er sich wunderbar in die Umgebung des Finders.
 
Hamsterbacke schrieb:
Dann versuche da mal das Symbol zum Löschen (von Dateien) reinzubringen.
Oder die Funktion zum Löschen von CDRW's und ähnlichem (nachgerüstet).
Ja, natürlich, dafür ist die Symbolleiste ja da. Aber hier geht es darum Dateien, Programme und Ordner in diese Leiste zu bringen. Und dafür ist die Seitenleiste besser geeignet, sie wurde ja auch speziell dafür gemacht.

Bobs schrieb:
na dann für dich eben ctrl+klick - is doch das selbe, ein kontextmenü halt.
Ich glaube Du hast das Eintasten-Prinzip nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum das Kontext Menü über einen Ctrl-Klick aufzurufen, sondern dieses überhaupt nicht zu verwenden.

Die Eintasten-Lösung geht in diesem Fall über das Menü "Ansicht -> Symbolleiste anpassen". Aber leider ist Apple da oft auch nicht konsistent, sondern versteckte manche Funktionen in den Kontextmenüs, was z.B. bei iTunes sehr häufig der Fall ist.

Aber dazu gibt es ja schon genug Themen, daher sollten wir es dabei belassen ;)
 
Zurück
Oben Unten