Kochrezepte Wurst ist krebserregend - was nun?

Jetzt, da ich weiß, dass Wurst wohl krebserregend ist, werde ich:

  • Keine Wurst mehr essen

    Stimmen: 7 12,3%
  • Weniger Wurst essen

    Stimmen: 3 5,3%
  • Gleich viel Wurst wie vorher essen (Wurstkonsum war > 0)

    Stimmen: 25 43,9%
  • Gleich viel Wurst wie vorher essen (Wurstkonsum war = 0)

    Stimmen: 8 14,0%
  • Noch mehr Wurst essen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur noch Wurst essen

    Stimmen: 12 21,1%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 2 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    57
RandaWanda

RandaWanda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
35
Na da habe ich aber nicht schlecht gestaunt: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/wurst-ist-laut-who-experten-krebserregend-a-1059633.html

Tabak, Asbest, Dieselabgase - Wurst: Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat den Verzehr von verarbeitetem Fleisch als krebserregend eingestuft.

Mir war bewusst, dass Leute, die häufig Wurst essen, kürzer leben, hatte das aber auf die generellen Lebensgewohnheiten geschoben. Wer ist schon täglich Wurst? Aber jetzt mache ich mir Gedanken. Sollte ich vielleicht ganz auf Wurst verzichten? Klar, Autoabgase sind auch krebserregend. Aber es ist ja deutlich einfacher, einfach keine Wurst zu essen, als keine Abgase mehr einzuatmen.

Was haltet ihr davon? Esst ihr jetzt noch Wurst oder denkt ihr zumindest darüber nach, weniger davon zu konsumieren?
 
in ausreichender Menge ist selbst Wasser tötlich (und bestimmt auch krebserregend :D )
 
in ausreichender Menge ist selbst Wasser tötlich (und bestimmt auch krebserregend :D )

In ausreichender Menge ist alles tödlich, wenn du einem Vegetarier genug Biosellerie in den Rachen stopfst stirbt er natürlich auch daran. Aber es geht hir um Karzinogenität!
 
Jojo, aber die who nem ich nicht wirklich ernst. Ich erinnere mal an schweinegrippe oder ihrer kranken aktion in afrika...
 
"Wer ist schon täglich Wurst?"
Ich esse sicher so 300 Tage im Jahr mindestens eine Mahlzeit mit Wurst. Sehr oft als Aufschnitt. Ich vermute, ich bin da keine Seltenheit.
Na ja, mehr mehr Gemüse als Fleisch ist sicher sinnvoll.
 
An irgendwas stirbt man sowieso. Ich komme auf locker 300 Wursttage, schmeckt halt auch hervorragend :D
 
Wir verstehen uns :D :drink::hunger:
 
Auch die deutsche Sprache profitiert dadurch und kann bereichert werden. Denn man kann den Spruch "Wir werden alle sterben" jetzt erweitern, und sagen "Wir werden alle früher und an Krebs sterben" :crack:
 
Auch die deutsche Sprache profitiert dadurch und kann bereichert werden. Denn man kann den Spruch "Wir werden alle sterben" jetzt erweitern, und sagen "Wir werden alle früher und an Krebs sterben" :crack:

Ich finde die deutsche Sprache wurde hier durch den tollen Begriff "Wursttag" schon herrlich bereichert :) . Also ich möchte meinen Wurstkonsum auf höchstens einmal pro Woche (also ca. 52 Wursttage) verringern. Bisher habe ich noch nicht gezählt, wieviele Wursttage es bei mir sind, aber ich werde jetzt natürlich umso genauer darauf achten.
 
Backwaren aus Getreide sollen ja auch Krebserregend sein. Und überhaubt, alles was mit über 42 Grad Celsius erhitzt, aufgeheizt wurde, sollte man meiden. 100 wird, wer auf Essens-Genüsse verzichtet ....
 
Is' mir Wurst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Nein, aber es wird ihm so vorkommen ;-)

Was jetzt ein Genuss ist und was nicht ist ja wohl hauptsächlich Gewohnheitssache. Sonst kann ich mir nicht erklären, wie manche Leute McDoof genießen können. Oder Fertigprodukte mögen. Oder Sekt.
 
in einem Bericht im Spiegel steht ein Rechenbeispiel zum Risiko: http://www.spiegel.de/gesundheit/er...eger-die-wichtigsten-antworten-a-1059645.html

Zitat:
"Ein Rechenbeispiel:
Laut Robert Koch-Institut hat eine 45-jährige Frau in Deutschland durchschnittlich ein Risiko von 0,3 Prozent, in den folgenden zehn Jahren an Darmkrebs zu erkranken. Bei einem 65-jährigen Mann beträgt es 2,4 Prozent - das gilt für den Durchschnittsbürger in diesem Alter.
Sprechen wir beiden ein 36 Prozent höheres Risiko zu, weil sie pro Tag 100 Gramm mehr Wurstwaren essen als ihre Altersgenossen im Durchschnitt. Dann hat die 45-Jährige ein Risiko von 0,4 Prozent, der 65-Jährige eines von 3,3 Prozent, in den kommenden zehn Jahren Darmkrebs zu entwickeln."

Zitatende.

Also das Risiko find ich nicht allzu hoch. Da ich mit ca. 10 Jahren schon durch den bayerischen Tschernobylregen gelaufen bin, denk ich mal, daß mich die Würstchen und Leberkäs-Semmeln auch nicht deutlich schneller umbringen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Elvisthegreat, Cosmic7110 und 2 andere
"Die Wurst ist die Zigarette der Zukunft." (Axel Hacke)
Prophezeiung eingetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli, RandaWanda und Lupuscorvus
Wie geht's eigentlich Conchita Wurst?
 
Wie sieht es denn mit Wurstsalat aus?
 
mann-aus-wurst ??? Wo ist der eigentlich? (switching zum DerWoIstEigentlich..-Thread)
 
Zurück
Oben Unten