Wurm entdeckt

A

alfons8507

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte gerade ein Telefonat mit einem Bekannten, der in meiner Email bzw. im Anhang (Word-Dokument von Office für MAC 2008) einen Wurm entdeckt hat. Weitere Informationen konnte er mir nicht geben, er hat alles gelöscht.
Wie soll ich vorgehen?
Gibt es Wurmscanner für MAC 10.5.4 ?
Ich habe in der Suche nichts gefunden mit dem ich etwas anfangen konnte, sollte dies ein bereits gelöstes Thema sein bitte mir den Link zukommen lassen, danke.
 
muss sich ja um einen word makro wurm handeln?
clamXav sollte wohl auch ein paar word makro sachen drin haben...
 
es kann bestenfalls sein, dass du ein Dokument weitergeleitet hast, dass von einem Windows Benutzer kam oder du hast Windows auf deinem Rechner installiert und das Dokument stammt von dort. Eine dritte Moeglichkeit waere, dass der Virenscanner deines Bekannten ein Problem hat. Die Teile von MS Office, die es unter Windows anfaellig fuer Ungeziefer machen weil innerhalb eines Dokuments schaedlicher code ausgefuehrt werden kann, sind unter OS X gar nicht implementiert.
 
Ich habe mir gerade die Datei nochmal angeschaut, es ist eine 32kb große Word Datei. Ein kurzes Anschreiben mit ein paar Zeilen.
Was ist clamXav? Welche Schritte muss ich einleiten, um das ganze los zu werden?
 
ok, danke.
Das heißt der Wurm kann nicht von mir kommen?
Ich habe die Datei selber mit Word erstellt, nicht weitergeleitet.
 
es gibt einige online virenscanner, wo du einzelne dateien checken kannst.
z.b. http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

manchmal gibt es halt falsche positive, wenn irgendeine heuristic anschlägt...
vielleicht war es auch nur die makro warnung von word?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfons8507
clamXav ist ein Virenscanner, den man unter OS X einsetzen kann und der kostenlos ist. Der hat kennt die patterns/signaturen von einigen word macro viren/wurmern. Du schuetzt damit Windows Benutzer wenn du Attachments weiterleitest. Unter OS X sind word macro viren ohne Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfons8507
… Was ist clamXav?
Hallo Alfons,
wenn Dir hier im Forum Begriffe unterkommen, die Dir (noch) unbekannt sind, hast Du zwei Möglichkeiten :):

· Doppelklick auf das unbekannte Word/Programm und dann CTRL-Klick oder Rechtsklick und dann auf „Mit Google suchen” klicken - oder

· Du schreibst den Begriff hier rechts oben auf der MU-Seite in das Suchfeld von „Google™ - Benutzerdefinierte Suche”

Grüße
MM
 
Danke für die Erklärungen und die schnelle Hilfe.
Ich war etwas verschrocken und habe nicht soviel Wissen im Sicherheitsbereich und auch generell was MAC OS angeht.

@Mc-Mau: Ich weiß wie man nach etwas Googelt. Ich entschuldige mich für den Fehltritt. Hätte ich schwerwiegende Fehler begannen, wäre aber auch der Moderator da gewesen um mich darauf hinzuweisen.
 
Zurück
Oben Unten