Wurde die Festplatte einfach lauter ???

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ChillAir, 21.10.2005.

1. ChillAir

ChillAir Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.07.2005
    Hallo Zusammen !

Es geht um folgendes :

Ich höre mittlerweile eigentlich dauernd ein leichtes, aber doch recht gut wahrnehmbares Rauschen der Festplatte meines iBook 1.33.

Ich würde behaupten wollen, am Anfang sei das nicht so gewesen - da konnte ich das Ohr dranhalten, und habe die Platte dann nur sehr leise vernommen - dem ist nun eben nicht mehr so...

Kann das sein ? Und wenn, wie kommt denn sowas ?

Desweiteren würde es mich dann interessieren, ob es andere Platten gibt, die "deutlich" leiser werkeln .....

LG,

ChillAir

2. GAUSS

GAUSS MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.02.2005
    die gleiche frage hab ich mir vor kurzem auch schon mal gestellt ... (besitzer eines ibooks 1200 mit 80 gb fujitsu platte) ... vielleicht liegt es an den lagern oder dem motor der platte ...

es kann aber auch sein das wir mittlerweile für derartige geräusche viel empfindsammer geworden sind...

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2005
  3. Pharell

Pharell MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.11.2004
    Flüsterleise ist die Samsung SpinPoint 80GB | 8MB Puffer | 5.400 U/min
    Preislich so bei Euro 95,-. Hat sich gerade ein Freund von mir eingebaut.
    Aber ich denke das Geräuschempfinden ist bei jedem unterschiedlich...

4. ChillAir

MacUser seit:
    10.07.2005
    Sicher empfindet jeder anders - nur meine ich, daß das ja anfangs nicht so gewesen ist... dabei ist das iBook gerade mal knappe 2 Monate am Start...

5. hossa

hossa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2005
    das selbe Gefühl hab ich auch (ibook 12'', 1.2ghz 80gb Platte)... zumindest bild ich mir das ein... vielleicht hat sich ja einfach unser Geräuschempfinden verändert :). Find die Lautstärke allerdings immer noch erträglich ;-)

6. ChillAir

MacUser seit:
    10.07.2005
    Klar - erträglich ist das schon, aber vielleicht geht es ja noch leiser :0))

ChillAir

7. performa

performa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2005
    Kann man so sagen.
    Ich habe auch ne SpinPoint 80GB und finde die alles andere als flüsterleise. Gefühlsmäßig würde ich sagen: Sie "klickt" weniger als die 4200er-Toshiba, aber "rauscht" stärker und "pfeift" auch stärker hochfrequent...

Aber zu dem Preis ist die Platte schon OK (wobei ich als nächstes ne Western Digital kaufe, die soll laut c't ne Ecke leiser sein)

8. badamfh

badamfh Gast

Also bei mir ist das auch so, jedoch merkt man das ja eh nur, wenn es total leise um einen herum ist. Was mich eher stört ist, wenn der prozessor anspringt und rumknackt weil dann zustzlich auch so ein hochfrequentes piepsen auftrtitt. Aber wie gesagt, nur wenns ganz leise ist.

Und dass die festplatte lauter wird: ich glaube, dass das wirklich gewohnheitssache ist. Als ich neulich meinen PC wider benutzt habe, fragte ich mich, wie man an so einem ding arbeiten kann, weil es so laut ist. Früher habe ich das nicht als störend empfunden.

Gruß, BADAMFH

9. jofamac

jofamac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.07.2004
    Ich kann dir zustimmen, die HD meines iBook G3 wird immer lauter, hört sich fast so an wie als hätte ihr letztes Stündchen geschlagen :(.

10. badamfh

badamfh Gast

a propos festplatte. Kann man eine externe festplatte im dateiformat von mac zum teil formatieren? Also 2 partitionen anlegen, eine für win und eine für osx, damit ich auch vom ibook was draufschreiben kann?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen