Wunschliste zum Powerbook G5

ok, hier meine Wunschliste:

G5 mit 1.6Ghz oder falls noch nicht möglich einen G4 mit 1.8Ghz
Superdrive bei allen Modellen standard
Radeon 9800 mobility oder vergleichbares Modell
ein 13,3" Modell -> falls Platz erlaubt einen PCMCIA Slot
 
Glaub ich kaum dass das der Platz erlaubt, denn bei 13,3 Zoll ist das Laufwerk auf der rechten Seite und alle Anschlüsse links --> kein Platz.
 
wonder schrieb:
fujitsu, wd oder samsung aber um himmels willen keine ibm - nur ärger...
Sehe ich auch, nur leider gibt es von WD keine Mobil-Platten :(

Ich habe bisher noch keinen Apple, bin aber drauf und dran mit einen zu kaufen. Aktuell warte ich aber auf das PB Update. Entweder kaufe ich mir dann ein billigeres altes (=jetziges) Model oder aber eins von den neuen. Der "neue" G4 in 90-nm-Bauweise ist stromsparender und mit mehr als 1,5GHz und 1MB Cache doch mal was feines :)
Dazu noch min. 512MB und eine passable GraKa und ich wäre zufrieden. :)
 
G5 1,8 - 2,0 Ghz
13", 15", 17" in 16:10
2,5" SATA 80 - 100 GB HDD von Samsung
Superdrive
DVI, FireWire 400, 800, USB 2,0, BT, AirPort
2 RAM Slots in allen Modellen
ATI X800 PCIe Mobility
 
...was ich mir wünsche:

- optische LineIn+Out (in 3,5mm-Buchse integriert)
- GigaEthernet für alle Modelle
- sonnenlicht-taugliches Display
- hintergrund-beleuchtete Tastatur für alle Modelle
- 1 GB RAM
- Gummfüße, die sich niemals ablösen, oder eingelassene Gummirillen oder sowas
- standardmäßig gewinkelte Stromstecker
- closed-mode zum musikhören
- stylische Stoßecken (Stoßfänger), die einen Stoß o.ä. auch wirklich abfangen können und sich nicht sofort dauerhaft verformen (mein pb sieht aus wie ein altes Auto, total verbeult :-( was soll ich machen, ich schlepp es halt jeden Tag mit mir herum)

Und wenn ich jetzt noch mal bisschen spinnen darf: Touchscreen ?
 
Die 80GB als Standart für 2.5 Zoll Festplatten (oder maximal 100GB) entwickeln sich doch immer mehr zum Flaschenhals bei Notebooks allgemein. Wer wie Apple das Lebensprinzip des Digital Hub auch auf dem PowerBook zelebriert, d.h. Video-Schnitt mit iMovie und iDVD, Fernsehen und Videos aufnehmen mit eyeTV, MP3-Sammlung für iPod (meine verbrät jetzt schon 30GB auf dem Powerbook), sollte sich mal ernsthaft um größere Kapazitäten bei den 2.5 Zoll Platten kümmern. Meine 80er ist jedenfalls permanent zugeballert. Und ich hab einfach keinen Bock mehr, immer irgendetwas Externes mitzuschleppen...
 
...mehr abwärme heist mehr Schtrom

...der beitrag war trotzdem nich von schlechten eltern!

ich wäre für nen 3.0 Ghz DUAL mit 2GB RAM und 2 100GB Platten. Natürlich sollte nen 17" Zoll Touchscreen nicht fehlen!

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
 
- SPDIF für Dolby Surround Klang

- Breitbildformat z.B. 13,3"

- Mehr Mhz, ist aber nicht so wichtig

- integr. Mini TV-Karte ohne Antenne, auch nicht so wichtig.

- KEINE Radeon 9800. Das ist im Grunde eine Desktopgraka die Unmengen Strom frisst. Das Dell Notebook mit 9800er hat den Durchmesser einer Brotkiste. Auch in Centrino Notebooks macht die 9800er überhaupt keinen Sinn wenn man nur annähernd mobil sein will. Powerbooks sind mobile Arbeitsmaschinen. Wer damit hauptsächlich spielen will sollte sich eher ein Dtr-System zulegen.

- Radeon 9700 128MB im 12"/13,3" Modell

Zu G4 oder G5. Imho auch gut möglich dass Apple für die Powerbooks auf einen neuen CPU zurückgreift da das Problem der Abwärme/Stromverbrauch/Verlustleistung beim G5 nicht in den Griff zu bekommen ist.

Identische Entwicklung ist ja bei Intel zu beobachten. Der P4 ist einfach keine effiziente CPU-Architektur, weshalb der neue Centrino im Kern auf dem P3 aufbaut. Zukünftig wird dann auf Neuentwickelte CPU`s gesetzt und der P4 langsam zu Grabe getragen.

Von daher tippe ich eher auf eine Ausreizung der G4 Architektur und dann ein Wechsel auf noch in der Entwicklung befindliche CPU-Architekturen.
Das würde aber imho auch bedeuten das bis 2006 auf jeden Fall noch der G4 in Powerbooks implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch ich möchte meinen Senf hier noch beitun!

Wenn etwas sinnvoll wäre, dann die Akkulaufzeit mal angehen und versuchen im laufenden Betrieb des PB mal die Akkuzeit zu messen. Bei meinem G4 12" krieg ich nach nicht mal einer Stunde nen dicken Hals weil schon wieder die Batterie zu neige geht.
Siehe iPod Batterieproblem vor einem Jahr.
Bei den Apple Preisen hat sich ja Gott sei dank mal was getan, kein Wunder, Apple verbaut mehr und mehr PC Schrott in ihre Kisten. Schade eigentlich, hoffentlich geht der Schuss nicht mal n ach hinten los!

Aber wie gesagt, auf kleine mini-Reaktoren im PB bin ich gesspannt, da die Apple-Batteries nie und nimmer länger laufen werden unter einem G5 Prozessor :(
 
Tja, leider ist die Notebookbrennstoffzelle noch in der Entwicklung. :(
 
abscheinend bekommen wir doch eine besser Grafikkarte als eine R9800:
www.mactecnews.de
 
Die frisst aber sehr viel Strom und wird auch sicher in keine Centrinos verbaut, also glaube ich nicht dass die schon in die neuen Powerbooks kommen. Da kommt eher noch die 9800 und vielleicht ende 2005 die neue.
Außerdem ist die 9800 mit 256 MB auch scheißgut und mehr braucht man am Notebook nicht mehr, denn mehr Leistung braucht man nur zum Spielen und das kann man 1. mit einer 9800 mehr als nur einfach gut und 2. spielt man eh nicht auf einem notebook!
 
ich glaub net dass apple was an den grakas der pbs was ändert, sind doch net schlecht, außer vielleicht die 9700er ins 12" und standartmäßig ab 15" 128mb vram..ansonsten gibts vielleicht wirklich schnellere g4s, mehr anschlüsse....vielleicht wird das 12" auch zum widescreen 13,3" aber eher unwahrscheinlich....
größere Festplatten wirds wohl auch geben, vielleicht noch en schnelleres superdrive, das wars aber dann auch schon
 
Ich frag mich schon ob manche Leute die Spezifikationen einer Radeon 9800 überhaupt kennen bevor sie deren Einbau in die neuen Powerbooks fordern. :rolleyes:

Der 9800 Mobility ist auch laut Ati für Desktop Replacement Systeme konzipiert die noch transportabel aber sicher nicht mehr portabel sind. Kampfgewicht liegt bei deutlich über 3kg. Der Dell Inspiron hat eine Akkulaufzeit bei minimaler Systemauslastung von 1.30h. Das liegt natürlich auch am Notebookungeeigneten P4 CPU.

Dank der integrierten Powerplay Funktionen lässt sich der Radeon 9800 gut runtertakten. Das wäre also im mobilen Bereich evtl noch annehmbar.
Trotzdem kann man dann im Netzbetrieb nicht einfach die volle Leistung nutzen. Die deutlich erhöhte Hitzeentwicklung würde innerhalb kürzester Zeit das Powerbook einschmelzen. Das notwendige entsprechend aufwendige Kühlsystem macht das Notebook wieder wesentlich größer, schwerer und hässlicher.

Nur so zur Info: Das Dell Inspiron mit 9800er wiegt 4,5kg und das Netzteil auch nochmal 1kg.
 
Hmm, da ATI gerade die X800 vorgestellt bzw. angekündigt hat könnte die ein sehr gute Anwerter für die neuen PBs sein!
 
Ich vermute eher beim nächsten PB kommt, sofern es eine ATI Karte wird, die X600 rein (zumindest in die 12'' Version). Verbrät weniger Strom und ist billiger. ;)
Und ins nächste iBook kommt dann wahrscheinlich die X300 rein.

Wir werden sehen ...
 
Die 9800 Mobility basiert auf der X800 VPU.
Müßte eigentlich X800 Mobility heißen und nicht 9800.
 
ZITAT MacTechNews.de
ATI hat zwei neue Grafikkarten für Laptops vorgestellt, die ATI Radeon X300 Mobility und die Radeon X800 Mobility. Die X300 ist für Midrange-Modelle und bringt 4 Pixel Pipelines sowie 64 MB VRam mit und könnte in einer kommenden Generation von iBooks oder kleineren PowerBooks zum Einsatz kommen. Das weitaus interessantere Modell ist aber die X800 Mobility mit der Fähigkeit, bis zu 256 MB GDDR3 VRam mit einem 256 Bit breiten Bus anzusteuern. Außerdem verfügt der Chip genau wie die Desktop-Version über 12 Pixel Pipelines und 6 Vertex Engines. Es ist möglich, dass dieser Chip in einer kommenden Generation des 17" PowerBook eingesetzt werden könnte.
 
...im Frühling wird es schon kommen... denke ich...
Dann muß es aber standartmäßig mehr RAM haben, höhere Akkuleistung und größere Festplatten wären nicht schlecht. Das 12"-Modell sollte auch soviel bieten wie die größeren Modelle und bessere Displays wären auch ein Schritt in die richtige Richtung. Ein hübsches Design wie jetzt setze ich voraus und wenn sich preislich das Ganze noch etwas nach unten bewegen würde... :)
 
Zurück
Oben Unten