Wunschliste auf Website realisieren

heikos

heikos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Für ein DJ-Projekt würde ich gerne eine Wunschliste in unsere Seite einbinden, d.h. ich würd gern den Besuchern die Möglichkeit bieten einen oder mehrere Songs in ein Textfeld einzugeben und nach Bestätigung den eingegebenen Text auf der Seite zu sehen, in einer Tabelle unter dem Eingabefeld meinetwegen. Was gäbe es für Möglichkeiten für die Realisation? Bin nicht allzu fit in Programmierung von cgi oder php, html/css und die ganzen Standards klappen aber ;-)
Danke schon mal!
Heiko
 
Um Scriptsprachen kommst Du hier nicht rum. Mit purem HTML ist das natürlich nicht möglich.
Welche Sprache Du verwenden kannst hängt in erster Linie vom Server ab. Wenn möglich rate ich dir natürlich zu PHP, da man damit am schnellsten zu Ergebnissen kommt. (Auch ohne Vorkenntnisse!)

Dann kommt es darauf an wieviele Nutzer sich dort auf der Seite tummeln. Bei wenigen Besuchern kannst Du die Wunschliste auch in einer Textdatei speichern. Bei häufigeren Zugriffen solltest Du Dir aber auch eine Datenbank wie MySQL anschauen.
 
Datenbank und Php wären grundsätzlich möglich, habt ihr ne Idee wo ich mal ein Script finde zum anschauen? Auf den einschlägigen Seiten hab ich schon gesucht, weiß aber auch nicht so recht wonach ich suchen soll, Gästebuch bzw. Forum trifft es ja nicht wirklich und ein anderer Begriff wollte mir nicht einfallen...
 
dms schrieb:
Um Scriptsprachen kommst Du hier nicht rum. Mit purem HTML ist das natürlich nicht möglich.
Richtig, ohne Scriptspachen kommst du hier nicht weit.

Welche Sprache Du verwenden kannst hängt in erster Linie vom Server ab. Wenn möglich rate ich dir natürlich zu PHP, da man damit am schnellsten zu Ergebnissen kommt. (Auch ohne Vorkenntnisse!)
Mit dem Server hast du recht, viele unterstützen leider kein CGI. Mich würde aber interessieren wie du behaupten kannst, dass man mit PHP schneller zum Ergebnis kommt? :) Hast du überhaupt einmal mit CGI/Perl programmiert? :p

Dann kommt es darauf an wieviele Nutzer sich dort auf der Seite tummeln. Bei wenigen Besuchern kannst Du die Wunschliste auch in einer Textdatei speichern. Bei häufigeren Zugriffen solltest Du Dir aber auch eine Datenbank wie MySQL anschauen.
Zuerst sagst du er soll PHP benutzen, weil es so einfach ist und dann kommst du schon mit MySQL. ;)
Also ich behaupte hier einfach mal, dass eine Datenbank mit Textdateien für deine Bedürfnisse völlig ausreichen. Oder besuchen 500 000 Menschen deine Seite täglich? Glaube eher nicht, und so eine Datenbank ist auch einfacherer zu realisieren, denn du benötigst nicht auch noch Grundkenntnisse in MySQL.

Das, was du machen möchtest sieht mir fast nach einem Gästebuch aus, nur dass es eine andere Funktion hat.
 
TerminalX schrieb:
Mich würde aber interessieren wie du behaupten kannst, dass man mit PHP schneller zum Ergebnis kommt? :) Hast du überhaupt einmal mit CGI/Perl programmiert? :p

Nana, da vergleicht ja wohl einer
birne_apfel.jpg
Birnen mit Äpfeln.

Perl mag weit mächtiger sein, aber PHP ist extra fürs web konstruiert. Verschickst Du in Perl eine Mail, brauchst Du ca. fünf Zeilen, in PHP eine.

PHP mag in vielen Fällen Perl unterlegen sein, aber ich finde's für meine web-Anwendungen genau richtig.

Gerade in diesem Fall ist heiko mit PHP m.E. sehr gut beraten. Gerade auch weil PHP gerade so hip ist und man an jeder Ecke Hilfe bekommt. Und wenn Du antwortest, vergiss nicht, dass Du gerade an eine newreply.php schreibst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TerminalX schrieb:
Mich würde aber interessieren wie du behaupten kannst, dass man mit PHP schneller zum Ergebnis kommt? :) Hast du überhaupt einmal mit CGI/Perl programmiert? :p
In der Tat, das habe ich. Ich habe mit Perl angefangen und bei meinem ehemaligen Arbeitgeber fielen hin und wieder auch Perl-Arbeiten an.

Willst Du etwa behaupten dass Perl für einen Anfänger (oder ganz generell) leichter ist? Das bezweifle ich. Perl hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber eben nur für spezielle Anwendungen bei denen PHP einfach überfordert/zu langsam ist.

Zuerst sagst du er soll PHP benutzen, weil es so einfach ist und dann kommst du schon mit MySQL. ;)
Ja, das tue ich. Und die Voraussetzungen habe ich ebenfalls definiert. Weis nicht wo da das Problem liegt.
Ob das Eine nun leichter ist als das Andere könnte man übrigens ebenfalls debatieren. Bevor man sich mit Zeilenumbrüchen, Seperatoren, Dateirechten etc. rumschlägt, kann man sich auch die absoluten MySQL-Basics anschauen.

Das, was du machen möchtest sieht mir fast nach einem Gästebuch aus, nur dass es eine andere Funktion hat.
Stimmt, ein gewöhnliches Gästebuch könnte man hier leicht zweckentfremden.
 
dms schrieb:
Stimmt, ein gewöhnliches Gästebuch könnte man hier leicht zweckentfremden.
oder einen Blog mit Kommentarfunktion.
 
äh, ja... das klingt ja schon ganz gut. ich denke auch ein gästebuch tuts ganz gut, das problem ist nur dass viele gbs nicht genug möglichkeit zum editieren lassen, d.h. dass gewisse gb-eigene abfragen immer stehen bleiben werden. irgendjemand ne ahnung?
danke!
 
Mit diesen Scripten ist das ein Kinderspiel, und ganz individuell lösbar:
http://www.ezscripting.com/
Habe damit mal Playlisten für eine Disco mit mehreren Areas realisiert.

Grüße,
Flo
 
genau sowas meinte ich... ;-)
 
Zurück
Oben Unten