Würmer auch bei Mac?

ihr seid vielleicht blöd! statt angriffe hatte ich hilfe von erfahrenen macanwendern erwartet...
dazu gehöre ich leider nicht, sonst könnte ich mein problem wahrscheinlich selbst lösen.

fakt ist, dass ich von einem freund die kopie folgender mail an ihn geschickt bekommen hab, die hab ich de facto nie abgeschickt.

Absender: * H.H@xxxxxxxxx.xx

Datum: **** 05/06/05 10:54:28

Betreff: ** Ich bin's, was zum lachen ;)

Virus: **** Email-Worm.Win32.Sober.p

Status: *** Die infizierten Teile wurden gelöscht.

was hat das ganze mit virtual pc zu tun? das hab ich laufen.
und was ist ein pram?

gruss heike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheisse, jetzt hab ich auch noch meine mail-adresse verschickt.
seht einfach darüber hinweg...,gell!!??
 
Wenn du im Adressbuch von einem Windows Benutzer stehst dann ist sober so schlau, dich als Absender der mail einzutragen die aber de facto von dem infizierten Rechner verschickt hat. Das ist die Funktionsweise dieses Wurms.

Du kannst den erfahrenen macanwendern hier schon glauben, dass Sober auf einem Mac nicht wirksam werden kann. Es ist einer der Gruende warum etliche Forumsteilnehmer erfahrene macanwender geworden sind :)

Deine email adresse kannst du durch klicken auf den "aendern" botton am Fuss der post wieder loeschen.

Das PRAM ist das Parameter RAM in dem hardware Parameter gespeichert sind, die der Rechner beim booten laed. Die Zeit und das Datum wird von der real-time-clock geliefert die auf deinem logic board laueft. Sowohl diese real-time-clock als auch das PRAM werden von einer Batterie mit Strom versorgt. Wenn diese Stromversorgung nicht funktioniert (Batterie defekt oder wird nicht geladen weil Rechner vom Stromnetz getrennt ist) oder das logic board und das PRAM auf factory default gesetz werden verstellt sich das Datum auf den 1.1.1970. Da faengt fuer den Rechner die Zeitrechnung an die anders laeuft als in unserem Leben. Diese Zeitverstellung hat nichts mit Sober zu tun. Wenn sich die Zeit von dir nicht dauerhaft einstellen laesst und der Rechner immer wieder auf diese Datum zuueckgeht ist was mit der Pufferbatterie nicht in Ordnung.

Virtual PC koennte nicht auf dein OS X Adressbuch zugreifen. Wie sich Sober unter Virtual PC (da koennte er wie ich vermute laufen) und einem eigenen Outlook Adressbuch verhaelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike Habighors schrieb:
***, jetzt hab ich auch noch meine mail-adresse verschickt.
seht einfach darüber hinweg...,gell!!??
Wir machen das schon, aber ob die Email-Crawlers das machen wage ich zu bezweifeln.
Du kannst Dein Posting aber nachträglich ändern, was ich Dir auch empfehlen würde, um SPAM u. ä. möglichst zu vermeiden.
 
Gibt's heute noch Internet-Nutzer, die nicht wissen, daß die Absender-Adressen von Wurm-E-Mails gefälscht sind?

1. der Absender des E-Mails ist gefälscht. Warscheinlich schickst Du und Deine Freunde nette Sammel-E-Mails mit den Adressen im "To"-Feld statt in BCC. Jeder infizierte Windows-PC freut sich über diese Vorgangsweise...

2. Sober läuft nicht auf dem Mac. Du kannst den Wurm zwar per E-Mail erhalten, der Wurm kann aber auf Deinem Mac niemals starten. Das Ende von "Independence Day" ist reine Utopie!

Über das "ihr seid vielleicht blöd!" solltest Du vielleicht nochmal nachdenken. Fünf Seiten lang wird Dir hier schon erklärt, was Sache ist, weil wir hier alle so nett sind.

No. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
norbi schrieb:
1. der Absender des E-Mails ist gefälscht. Warscheinlich schickst Du und Deine Freunde nette Sammel-E-Mails mit den Adressen im "To"-Feld statt in BCC. Jeder infizierte Windows-PC freut sich über diese Vorgangsweise...
Eih, du hast meinen wunden Punkt getroffen! Wie mir solche Leute auf den Geist gehen! Die sollte man doch alle standrechtlich mit Sober infizieren …! (Ach ne, das passiert ja ohnehin schon …) ;)
 
hallo,

ich weiss, dass sober nur auf dem pc wütet... aber nichts ist wirklich unmöglich in der computerwelt...
nichtsdestotrotz, ich glaube euch und bin sehr froh, dass mein mac "heile" ist.
anscheinend kam gerade beides zusammen, sober u. systemuhr , und da hab ich eben gedacht...da wär der wurm drin...

ich wünsch euch ein sonniges wochenende
heike
 
Ich selber benutze Outlook Express

und nach der Instaltion meines PC ist, bei Outlook express

Optionen/Lesen ---> e-mail als nur Text Nachricht

damit blockt man schonmal einen großen Teil aller Würmer ab und sollte es wirklich eine E-mail sein die einen Interessiert wie z.b.:
"http://email.euro.apple.com/store/asenews/storeenews0505/seg1/de/index_de.html" :))

Dann lag dieser E-mail ein Link dabei das ich sie mir in meinem Browser betrachten konnte

auch sehr nützlich
Optionen/Wartung ---> Ordner gelöschte Objekte beim Beenden leeren
 
Faulinger2005 schrieb:
Solltest Du mal einen Wurm bekommen, dann nimm ihn mit zum angeln. Dein Mac wird ihn wohl ignorieren.


Mein GMX Pro Account filtert den ganzen Scheiss raus. Musst du nur richtig redigieren.
 
Zurück
Oben Unten