Würmer auch bei Mac?

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

in der Windowswelt (zu der ich bis vor kurzem auch noch gehörte) sind ja wieder die Würmer los. Erst die Geschichte mit den WM Tickets und jetzt politische Hetzmails. :(
Eine daraus resultierende eMail hab ich jetzt auch schon auf meinen Mac bekommen. :mad:
Meine Frage ist nun - Gibt es für den Mac jetzt auch schon Hinweise auf ein Gefahrenpotential oder ist "harmloser" eMail Spam das einzige was "wir" erdulden müssen?

Gruß,

OFJ
 
Das hast Du genau richtig erkannt, wir müssen uns nur belästigen lassen.

No.
 
Solltest Du mal einen Wurm bekommen, dann nimm ihn mit zum angeln. Dein Mac wird ihn wohl ignorieren.
 
Was ich bisher hier im Forum gelesen habe:

- Virensoftware - Wozu braucht man sowas? -

Ich mache mir da einfach gar nicht so viele Gedanken. E-Mails, deren Absender ich nicht kenne, lösche ich einfach ungelesen, interessieren mich sowieso nicht. Manchmal kriege ich am Tag ca. 20-30 von diesen Sch... Spam-Mails, aber Viren oder Würmer, nein, nicht, dass ich wüsste!

Such mal hier im Forum nach den Stichwörtern Viren und Trojaner, da wirst Du sehen, dass hier noch niemand (vermutlich) mit sowas auf einem Mac zu tun hatte.
 
27.03.2005 17:11
Virus-Wettbewerb für Mac OS abgebrochen


Als Reaktion auf ein Statement [1] von Symantec, Mac OS X sei nicht prinzipiell immun gegen Viren, hatte der Apple-affine Zubehör-Lieferant DVForge[2] einen mit 25.000 US-Dollar dotierten Hacker-Preis ausgelobt. Das Geld sollte an denjenigen gehen, der zwei mit dem Internet verbundene, ansonsten aber frisch der Verpackung entnommene und mit keinerlei zusätzlichem Schutz ausgerüstete G5-Macs mit einem harmlosen Virus infizierte. Einem unbestätigten Gerücht zufolge sollte das Preisgeld sogar verdoppelt werden, wenn dies einem Symantec-Mitarbeiter gelänge. Symantec hatte im vergangenen Jahr 37 Sicherheitslücken im Mac OS X nachgewiesen, was Apple zu diversen Patches veranlasste.

Nach herben Rüffeln seitens "einer erheblichen Anzahl von Mac-Experten", so Jack Campbell von DVForge, habe man sich entschlossen, den Wettbewerb einzustellen, auch weil man der Entwicklung von Mac-Viren nicht Vorschub leisten und rechtlichen Auseinandersetzungen aus dem Wege gehen wolle. In einem Statement[3] wendet sich DVForge vehement gegen Panikmache im Zusammenhang mit Mac-OS-Sicherheitslücken: Das Risiko, unter Mac OS X Opfer von Viren und Trojanern zu werden, sei zwar theoretisch vorhanden, aber "nahezu Null". Jack Campbell ist allerdings auch unter Mac-Adepten nicht unumstritten[4]: Der DVForge-"General Manager" war bereits mit seiner Firma für teure Mac-Design-Möbel und mit zweifelhaften Trainings-Kursen in die Kritik geraten.
 
wildchr schrieb:
E-Mails, deren Absender ich nicht kenne, lösche ich einfach ungelesen, interessieren mich sowieso nicht.

Hab ich bisher mit Outloock etc. auch getan, aber ich finde bei Mail einfach nicht die Schraube an der zu drehen ist. Wenn ich die Mail anklicke wird auch schon der Inhalt angezeigt, wie soll ich denn so Mails ungelesen löschen?

Gruß
OFJ
 
OFJ schrieb:
Hab ich bisher mit Outloock etc. auch getan, aber ich finde bei Mail einfach nicht die Schraube an der zu drehen ist. Wenn ich die Mail anklicke wird auch schon der Inhalt angezeigt, wie soll ich denn so Mails ungelesen löschen?

Gruß
OFJ
Einfach die Vorschau zumachen (Doppelklick auf Trennbalken)
 
Hallo!

bin gerade ein wenig hilflos. Habe gestern und heute 5 MailerDaemon E-Mails bekommen in denen ich gesehen habe, dass wohl von meiner E-mail Adresse aus so beschissene politische Hetzmails aus verschickt werden :mad:

Wie kann das sein? Von meinem Mac aus doch sicherlich nicht, oder? Bin ich da wohl in irgendeinem Verteiler drin, dass die meine e-mail Adresse herausbekommen haben und mich als Versender einsetzen? Die e-mail Adresse die betroffen ist, ist lediglich eine die auf ein arcor Postfach weitergeleitet wird, also kann es ja wohl auch schlecht sein , dass mein Postfach gehackt wurde, weil die ja ein andere e-mail Adresse hat...

Was soll ich machen? Ignorieren?

Grüße Hippi

edit: Schaut wohl so aus, als ob einer meiner Bekannten den Wurm hat:

grad gefunden bei www.t-online.de

Falsche Absender
In den eMails sind Links auf verschiedene Web-Seiten enthalten, unter anderem wird auch die Homepage der NPD verlinkt, aber auch Artikel von "Spiegel Online" oder dem "Stern". Die Absender-Adressen der eMails sind gefälscht, die genannten Absender haben also nichts mit den Nazi-Parolen zu tun. Der Wurm durchsucht die befallenen Computer systematisch nach Adressen und missbraucht diese sowohl als Absender- als auch als Zieladresse. So sind auch eMails mit der Absender-Adresse von onComputer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach auf spam immer rechtsklick und ablehnen evtl bringt des ja auf dauer erfolg
 
hagbard86 schrieb:
ich mach auf spam immer rechtsklick und ablehnen evtl bringt des ja auf dauer erfolg
Das wird nichts bringen.
Du erzeugts damit allenfalls die MailerDaemon-Mails über die iHipp einen post weiter oben geklagt hat.
Das Problem liegt darin, dass Spam nahezu ausschließlich mit gefälschten Absenderadressen verschickt wird.
Deine Ablehnung erhält also immer der Falsche oder sie ist selbst nicht zustellbar.
 
Manchmal ist es einfach besser sich einfach eine neue E-Mail zuzulegen. Ist auch kein Problem weiter bei der eigenen Domain einfach die Hauptmail etwas abändern und Frieden ist im Spam-Busch! Na und eine neue WebMail ist auch fix erstellt. Oder einfach mit dem Spamkram weiterleben ... ;)
 
...na meine E-mail Adresse möchte ich schon behalten (vorname@nachname.de)! Ich war ja auch sehr vorsichtig bei der Verwendung dieser, hab z.B. für die ganzen Sachen im web immer eine zweite Adresse genommen, die ich jederzeit ändern kann...
Naja mal abwarten ich hoffe es hält sich in Grenzen. Hab ja eigentlich noch keine Spam E-mail bekommen, halt eben nur bemerkt, dass mit meiner Adresse solche Dinger verschickt werden. Und da ich mit dem rechtsradikalen Zeug nicht sehr viel anfangen kann, finde ich das schon nicht gerade sehr angenehm...

Gute Nacht - Hippi
 
Spam bekomm ich reichlig, aber mich störts net wirklich ;) Und zum Thema Wurm & Windoofsco: Hab jetzt nen Mac, seit ich denken kann und noch nie irgendwas an Virensoftware installiert und auch noch nie irgendwelche Viren, Würmer und Co gehabt. Brauchste (noch) kein Geld für rausschmeissen, für irgendwas von Symantec und Co, das kannste wo anders besser anlegen.
Viele Grüße
Macianer4ever
 
E-mails löschen ohne zu öffnen!

Das Problem mit Spam mails (und Virenmails) ist, das sowie sie angezeigt werden und html Inhalte enthalten eine Verbindung mit ihrem Heimatserver herstellen, dieser weiß dann, dass diese Mailadresse wirklich exisitiert.

Abhilfe schafft hier Thunderbird mail, hier werden externe Grafiken nur auf Befehl nachgeladen, der Text ist aber trotzdem lesbar.

Falls das uach bei Mail gehen sollte, her mit den Infos und komm mit keiner mit der Idee man sollte die Vorschau dicht machen.

So Gruss minitux

PS. Hat sich da seit Tiger was verbessert?
 
Wie die Vorposter schon geschriebe haben, Würmer gibts auf dem Mac nicht - Spam leider schon.

Spam lässt sich aber mit aktueller Software sehr gut bekämpfen.

Privat hät der SpamAssassin (muss auf dem Server installiert werden) mir 99% des Spams vom Hals.

Beruflich setze ich Outlook / Entourage ein, das auch einen sehr sehr guten Spamfilter hat.
 
Was mich wundert… warum kommen mittlerweile überhaupt noch so gewaltige Massen an Spam und Viren (Viren sowieso!) per Email durch?

Wir haben einen Cyrus Murder Replikationscluster mit Postfix als MTA.
Das ganze läuft komplett über AmaVis mit SpamAssassin, ClamAV, Razor, Pyzor, Bayes Filter und div. weiteren RBL's.

Seitdem Einsatz von AmaVis und ClamAV, wo auch diverse Attachements gescannt (und zur Not vorher entpackt) werden, kommen Viren überhaupt nicht mehr durch. Und wir haben ca. 300 Mails (Ham) am Tag.
Dank SpamAssassin und den RBL's ist die Anzahl von fast 1200 Spams / Tag auf 5-10 gesunken. Der Rest wandert einfach nach /dev/null ins Nirvana oder wird direkt rejected.

Sollte dann nochmal eine zweifelhafte Email durchkommen, wird diese getagged, was unseren Kunden die Anwendung von Filterlisten ermöglicht.


Meine Frage ist nun… welche Provider muss man sich antun bzw. wie nachlässig muss man bei der Konfiguration seines Mailaccounts (online, sofern ein Interface dafür vorhanden) vorgehen, um noch unter Spam zu leiden…

Ich habe damals echt 50-60 Spammails am Tag bekommen… das ist jetzt auf maximal 3 im Monat gesunken.

Yves
 
minitux schrieb:
Abhilfe schafft hier Thunderbird mail, hier werden externe Grafiken nur auf Befehl nachgeladen, der Text ist aber trotzdem lesbar.

Wenn es sich dabei um Spam handelt, würde ich, auch aus Neugier, nicht das Bild nachladen.
Man kann nämlich JPEG Header entsprechend so manipulieren, dass Sie quasi „eine Antwort nach hause senden“… die JPEGs haben dann in dem Falle eine der Adresse zuordbare Kennung, welche mittels „Schiffeversenken-Prinzip“ beim Laden des Bildes die Verifizierung der Adresse ermöglicht.
 
minitux schrieb:
Abhilfe schafft hier Thunderbird mail, hier werden externe Grafiken nur auf Befehl nachgeladen, der Text ist aber trotzdem lesbar.

Falls das uach bei Mail gehen sollte, her mit den Infos und komm mit keiner mit der Idee man sollte die Vorschau dicht machen.
Geht auch in Mail: Einstellungen (Apfel + ,) -> Darstellung -> Häkchen entfernen bei "Bilder und Objekte in HTL-E-Mails einblenden"
 
@Yves

würde mich mal interessieren, wie ihr das rechtlich löst.
Lasst Ihr Eure Benutzer da per AGB zustimmen?
Falls ja, werden da genaue Maßnahmen vereinbart oder erhält der Provider pauschal den Freibrief nach Belieben zu filtern?
 
Die liebe Rechtsprechung… ich weiß…
Laut Gesetz sind wir dazu verpflichtet unseren Kunden Ihre „Viren & Co.“ zuzustellen.

Wir haben in der AGB aber eine Klausel, dass wir Spam & Viren nach unserer Ansicht nach bewährten Kriterien abweisen dürfen, da diese den regelrechten Betrieb stören könnten und der Kunde sich damit einverstanden erklärt.
Der Kunde erklärt sich auch damit einverstanden, dass wir keine Email in Quarantäne nehmen und somit eventuell Mailverkehr abhanden kommen könnte (was aber durch eine 6-monatige Testphase mit Quarantäne und dessen Analyse nicht geschehen ist).

Was aber die Tage kommt ist das AmaVis Plugin für Squirrelmail, indem wir per default unsere Kriterien setzen und somit dem User dann letzendlich doch freie Wahl lassen… das einzige was dann noch rechtlich abzusichern ist, ist die „default“ Aktivierung. Aber das werden wir zur Not entsprechend schriftlich absichern (und z.B. als „Feature“ zu einem Paket verkaufen).

Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten