Würde wechseln, aber was bringts einem wirklich??

Bemü schrieb:
O.K. gebe ich dir teilweise recht, mein USB-WLAN wurde auch nicht unterstützt. Aber wenn man eine porfessionelle Suse-Distribution kauft, da stecken doch sehr viele Treibern mit drin. Allerdings hinken die Suses meistens immer ein paar Monate hinterher und manche Dinge werden einfach nicht unterstützt, liegt aber oft am Hersteller.

Schon klar, dass es nicht immer die Schuld von Linux ist, aber es hilft mir trotzdem nicht weiter, wenn ich mir Treiber (sofern vorhanden) aus dem Netz zusammensuchen muss, 3 verschiedenen Howtos lesen muss, die alle mehr schlecht als recht funktionieren und hinterher eine halbgare Lösung habe. Linux/BSD auf dem Server ist ja schon 'ne feine Sache, aber auf den Desktop ein PITA. Schade drum, aber es ist nun mal so...

scsimodo
 
also hier mal meinen Senf dazu... Ich bin selbstandiger IT-Berater und Service-Techniker mein Hauptgebiet ist Windows XP und Server 2003. Ende des letzten Jahres habe ich ein neues Notebook gesucht. Es sollte WLAN und Bluetooth haben, dazu noch richtig gut aussehen. Lange gesucht und natürlich auch bei Apple mal vorbei geschaut - man muss ja die Konkurenz im Auge behalten - auch wenn ich mir zu diesem zeitpunkt NIE einen Apple gekauft hätte. Dann kam da doch die Neugier auf. Also schaun wir mal, was geht denn aus der XP-Welt beim Apple... Office gibt es meinen Exchange-Server erreiche ich auch... Netzwerk? Kein Thema... an Domains anbinden geht auch...nur .local mach probleme unter Panther... Na versuch ich mal AdmitMAC... Und dann hab ich mir das Teil genauer angeschaut...ab zum Gravis, mal ein PB angeschaut und etwas gequält... Kurz überlegt dann stand es fest "Ja, ich will" und so ist ein Netzwerkadministrator für Windows-Netzwerke bei einem MAC gelandet... Ich hatte zwar am anfang auch so meine kleinen Problemchen wo ist das @?? Wieso gibt es keine DEL oder ENTF-Taste?? Wo in aller welt ist die rechte Maustaste? Jetzt, ein Jahr Später bin ich absolut überzeugt... Es ist nur noch eine Frage der Zeit, das Windows nur noch ein Betriebssystem wie jedes Andere ist - icht mehr der absolute Marktführer. Ich gehe davon aus, das der Marktanteil vom MAC in 10 Jahren bei sicher 30-40% liegen wird. Die bedienung ist um einiges einfacher als beim Windows, die i-Produkte sind der Hammer, können zwar nicht wirklich viel aber das iPhoto ist in Sachen Bildverwaltung erste Sahne, was gleichwertiges hab ich beim XP nie gefunden. So schnell wie ich mit iDVD eine DVD aus meinen Urlaubs-Filmen erstellt habe...da hab ich früher noch überlegt welche(s) Programm(e) ich wohl am besten nehme... Und zu iTunes braucht man ja nichts mehr zu sagen, ich hatte soch vor 3 Jahren meinen ersten iPOD, kenne iTunes eigendlich schon aus der Windows-Zeit. Abstürze kenne ich vom Mac fast gar nicht (Auch bei Windows hatte ich nie richtige Probleme, bin halt Profi..)
Kurz: wer mal Lust hat auf ein Abenteuer und auch gewillt ist, sich mal 1 Woche intensiv mit MAC OS zu beschäftigen, wird den Wechsel sicher nie wirklich bereuen! An alle die hier über den Wechsel nachdenken, versucht es, Ihr werdet es nicht bereuen! Jetzt nach einem Jahr habe ich mir schon einiges von Apple besorgt: Airport extreme als Router, Airport express mit AirTunes und jetzt musste auch mein gute Windows-PC einem iMAC weichen. Lediglich im serverbereich ist Windows noch erste Wahl bei mir, aber auch da wir MAC OS sicher mal eine gute Alternative.

Jens
 
nimm zwei

Hallo!

Ich möchte auch mal was dazu sagen. Ich habe jetzt seit ungefähr einem Jahr einen iMac und bin hoch zufrieden damit. Außerdem habe ich aber auch noch ein "normales" Notebook mit XP drauf. Und ich freue mich JEDEN TAG darüber, dass ich immer sämtliche Vorteile beider Systeme nutzen und Nachteile meiden kann. Wenn mal was nicht so gut läuft auf der Dose, nehm ich meinen Mac und anders rum. Ich bin nach diesem einen Jahr als Macuser immer noch der Meinung, dass beide Systeme gleich gut sind, wenn man nur damit umzugehen weiß. Außerdem weiß ich jetzt schon, dass ich mein Leben lang beide Systeme parallel nutzen werde aus vielerlei Gründen. Als ich meinen Mac neu bekommen habe, war ich hell begeistert und diese Begeisterung dauert bis heute an und wird wohl nie enden. Nach wie vor bin ich fasziniert von den Produkten von Apple, sei es aufgrund des Designs, des Workflows, der intuitiven Bedienung oder irgendwas anderem. Den iMac zu nutzen, macht einfach tierisch Spaß. Ich finde, das Geld auszugeben hat sich sehr gelohnt! Einen Mac zu haben, macht einfach glücklich. Trotz allem, wie ich schon sagte, bin ich deshalb nicht zu einem Windows-Hasser geworden. Ich genieße es Plattformunabhängig zu sein, alles nutzen zu können, was es für das eine gibt und für das andere nicht. So kann ich uneingeschränkt sämtliche Vorlieben für bestimmte Programme etc. ausleben. Das mit der Sicherheit ist auch so eine Sache. Selbstverständlich stimme ich jedem zu, der sagt, dass der Mac schlichtweg sicherer ist. Man hat auch nichts um die Ohren von wegen AntiVir, ZoneAlarm oder sonstwas immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber mal ganz ehrlich, wenn man DSL hat, ist es wohl kein Ding den Update-Button zu klicken und so seine Virensoftware zu aktualisieren. Und ihr werdet es kaum glauben, man kann während dessen sogar weiterarbeiten. Mit einer Dose! Das ist schon der absolute Wahnsinn! Ehrlich gesagt, fällt es mir sehr schwer, mich für ein System voll und ganz zu entscheiden, weil ich wohl trotz allem eine Dose missen würde. Für Leute, die sich nur ein System leisten können... mmh... das ist nicht ganz leicht. Im Prinzip muss das jeder für sich selbst wissen.

Wahrscheinlich habe ich nicht im geringsten weiter geholfen. Aber ich bin der Meinung, wenn man mal en bisschen Geld locker machen kann, dann sollte man sich einfach einen Mac holen. Wenn er gefällt, sehr gut! Falls nicht, dann einfach verkaufen und eine Dose holen.

Probieren geht über studieren!!! Ich habe mich im Forum erst angemeldet, als ich glücklicher iMac-Besitzer war!
 
jmatterna schrieb:
Ich gehe davon aus, das der Marktanteil vom MAC in 10 Jahren bei sicher 30-40% liegen wird.

Nein, nicht solange Apple die Hardware dafür exklusiv verkauft. Apple hat den Ruf bei Hardware teuer zu sein (zum Teil berechtigt, zum Teil auch nicht). Solange Apple-Rechner (oder auch Clones, wie auch immer das bewerkstelligt wird) nicht beim Geiz-ist-geil-Markt verkauft werde, wird sich am Marktanteil von Apple nicht viel ändern. Solange Max OSX den Ruf hat etwas für "die Besseren" zu sein, auch nicht. Einen Markt mit Dutzenden von Millionen Rechnern kann Apple nicht bedienen. Also müssten Sie die Hardware lizensieren, das wollen die aber nicht. Somit bleibt die Nische, in der sich Apple anscheinend wohl fühlt, aber nie darüber hinaus kommt.

Schade eigentlich...


scsimodo
 
Trotz allem Ärger ist OS X aber wie gesagt angenehmer zu bedienen als Windows XP. Und die in einigen Bereichen mangelnde Performance wird mit dem Umstieg auf Intel CPUs im nächsten Jahr auch endlich Geschichte sein.
 
HEEEEEEEEE!!!

Jungs und Mädels, Ihr sollt Tipps geben, Vor- und nachteile aufzeigen.
Und Euch nicht die Schädel einschlagen. ;)

Das artet ja schon wieder ganz schön arg aus.

hmhmhm
 
Tunnelrat schrieb:
Und die in einigen Bereichen mangelnde Performance wird mit dem Umstieg auf Intel CPUs im nächsten Jahr auch endlich Geschichte sein.

Na das bleibt imo abzuwarten. Da müssen die noch viel tun ;)
 
thomas84 schrieb:
Das mit der Sicherheit ist auch so eine Sache. Selbstverständlich stimme ich jedem zu, der sagt, dass der Mac schlichtweg sicherer ist. Man hat auch nichts um die Ohren von wegen AntiVir, ZoneAlarm oder sonstwas immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber mal ganz ehrlich, wenn man DSL hat, ist es wohl kein Ding den Update-Button zu klicken und so seine Virensoftware zu aktualisieren.
Klar, und die 30,– bis 50,– Euro die ich dafür jährlich bei Norton oder BitDefender abdrücken soll, die spar ich mir beim Mac eben. Der Mac mini verbraucht auch noch wesentlich weniger Strom als jeder normale PC. – Also lieber Windows User, Mac kaufen, bares Geld sparen und glücklich werden! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich kann mich mit der ganzen Diskussion swieso nicht anfreunden. Ich hatte immer schon einen Win PC, aber war neugierig. Seit Feb hab ich nen Mini. Das war in über 10 Jahren die beste Computer Entscheidung meines Lebens. Kein Viren Quatsch, ab und zu mal Systemaktualisierung. Und sonst:
Man kann endlich anfangen in Applikationen zu denken und sich damit beschäftigen und nicht das Schei*** System versuchen im Griff zu haben.

Das Betriebssystem nutzt man einfach. Nicht mehr. Dumm wie ich bin habe ich einfach keinen Bock, mir darüber Gedanken zu machen. ich mache die mir lieber bei Applikationen, die entweder Spaß machen, oder Geld bringen oder mit anSicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinnnvoller sind als die Registry und WinAV Updates perfekt zu verstehen.

Ja, haut mich: Aber:::: Geld verdient wird nicht, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen, am administrieren, sondern woanders.

Und zwar bei den leuten, die einen Computer arbeiten lassen und nicht viel administrieren müssen. und daher:
Seit dem Switch habe ich die gleiche Zeit am Rechner verbracht, aber wesentlich weniger Ärger und daher Zeit für Sachen, die mehr Spaß machen und und und.....
 
orgonaut schrieb:
Der Mac mini verbraucht auch noch wesentlich weniger Strom als jeder normale PC.

Seltsam, Du bist einer der wenigen, der sowas mit einrechnet. Mein Chef kauft auch immer die "Billig-PCs", dummerweise sind die als 24x7 Rechner gedacht, haben aber meistens nichts zu tun. Ich habe ihm mal ausgerechnet, was so ein PC nur an Strom kostet, der 3 Jahre lang 24x7 mit (geschätzen) 120 Watt läuft. Die Mehrkosten durch die Klimaanlage sind dabei noch nicht mal berücksichtigt. Der hat ganz schön geschaut, kann ich Dir sagen.

Für solche Fälle habe ich ihm mal Epia-Boards empfohlen, die sind zwar recht teuer aber rentieren sich ziemlich schnell. Vor allem sind die (entsprechendes Gehäuse vorausgesetzt) stapelbar. Er hat's wohl noch nicht kapiert, kauft immer noch den Billig-Kram und der Rechnerraum platzt bald aus allen Nähten.

scsimodo
 
Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt der funktionierende PCs auf der Welt hat (hab noch nie Geld fürnen Virenscanner ausgegeben und nie Probleme gehabt, Systempflege? Wer nicht dauernd installiert und deinstalliert sollte keine Probleme haben, ich mach da nix und trotzdem geht alles, quasi das 9. Weltwunder und da sbei mir zuhause).

Mein iMac ist seit 10.4.3 3x mal abgestürzt. Rekordhalter in meinem Rechnerpark - leider. Dafür sieht er am besten aus und alles is durchdacht. ;)
 
Bei dem häufiger angeführten Preisargument 'Macs wären teurer als Wintel-Kisten' sollte bedacht werden, dass:

- Bei den meisten Intelrechnern XP-Home beiliegt. Aufrüstung auf ein vollwertiges System, XP Professionell, bedeutet zusätzliche Kosten von € 249,-
- Die iLife Suite ist einfach unschlagbar. Wer Musik, Bilder, Filme bearbeiten und verwalten will, kann am Mac einfach loslegen, muss unter Windows lange rumsuchen, wird wahrscheinlich nichts annähernd bedienerfreundliches finden und muss für die Software noch zahlen.
- Die geniale Zusammenarbeit von zum Beispiel Mail, Adressbuch und iCal sucht einfach seines Gleichen.
-Die Details in der Apple-Software überraschen einen immer wieder positiv. (Bei mir selbst noch nach 10 Jahren Macbenutzung)
- Am Mac zu arbeiten macht einfach Spass.

All diese Punkte sind so viel Wert, soviel billiger kann kein WinTel-Rechner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Der Mac mini verbraucht auch noch wesentlich weniger Strom als jeder normale PC.

{EDIT] Sorry, double post
 
zwischensinn schrieb:
Bei dem häufiger angeführten Preisargument 'Macs wären teurer als Wintel-Kisten' sollte bedacht werden, dass:

- Bei den meisten Intelrechnern XP-Home beiliegt. Aufrüstung auf ein vollwertiges System, XP Professionell, bedeutet zusätzliche Kosten von € 249,-

also das ist ja echt lächerlich. Du willst also sagen, ein System mit XP Home sei nicht vollwertig? Du kannst mir ja auch sicher sofort aus dem Stehgreif sagen, was die Pro-Version so bedeutend macht.

Ach ja und 249 EUR sind auch ein Witz. Die Pro-Version gibt es ab ca. 120 EUR.
 
scsimodo schrieb:
Mag auf einen Uralt-Laptop zutreffen, bei neueren Geräten sieht es eher mau aus. WLAN, WPA2, Sleep-Mode, Network-Profiles, nicht unterstützte Hardware (Card-Reader z.B.) nur um mal ein paar zu nennen. Das kann in einem elenden Gefrickel enden, dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust (mehr). Also unbrauchbar! Auf einem Server sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus...

scsimodo

Dem widerspreche ich. Halbwegs kompatible Hardware vorausgesetz (Medion ist da besser als Compaq) geht das meiste. Und da die Linux Treiberprogrammierer mehr drauf haben als die Windows Treiberprogrammierer von Billig-Chipsätzen, hat man manchmal sogar weniger Probleme unter Linux.

Ferner ist der Ruhezustand von Windows deutlich besser, da ein Suspend to Disk unterstützt wird. Aber das wars auch schon ;-)
 
zwischensinn schrieb:
- Bei den meisten Intelrechnern XP-Home beiliegt. Aufrüstung auf ein vollwertiges System, XP Professionell, bedeutet zusätzliche Kosten von € 249,-

Blödsinn und FUD!
Bei jedem Kistenschieber bekommst Du für 40-50€ Aufpreis ein XP Pro statt Home.
Informier' Dich erst mal, bevor Du so einen Quatsch erzählst.
XP Home OEM liegt bei ca. 70€ Pro bei ca. 120€.

Wäre mal net, wenn Du den Schmontz, den Du hier erzählst auch mal belegen könntest

scsimodo
 
Pred schrieb:
also das ist ja echt lächerlich. Du willst also sagen, ein System mit XP Home sei nicht vollwertig? Du kannst mir ja auch sicher sofort aus dem Stehgreif sagen, was die Pro-Version so bedeutend macht.

Ach ja und 249 EUR sind auch ein Witz. Die Pro-Version gibt es ab ca. 120 EUR.

Für den Otto-Normal Anwender:
die Pro Version kann sich die Passwörter für SMB Shares merken, sodaß nach dem Hochfahren ein automatisches Anmelden ohne extra Passworteingabe möglich ist.

Für Hardcore-MS User:
Die Programme von Microsoft brauchen Prof. Ebenso die Domänenanmeldung für Single Sign On.

Wer auf MS Programme verzichten kann, dem reicht Home locker.
 
Ich bin seit April Mac-user und kann auch sagen, dass OSX einfach stabiler läuft, hatte zwar auch schon einige Abstürze aber nicht annähernd so viele wie bei meinem anderen PC. Was mich auch sehr begeistert, dass ich mehrere Programme zur gleichen Zeit laufen lassen kann, ohne das ich große probleme mit dem Ding hätte. Und ich habe nur ein 12er Ibook, ist aber trotzdem kein Vergleich zu meinem Vorherigen 1000er Pentium3, das Ibook ist um Klassen besser. Ich finde das Ibook einfach gut und die Software, die Vorinstalliert ist, ist auch Klasse.
 
Welche Programme von MS brauchen unbedingt Pro???
Das ist doch alles lächerlich ;)
 
Zurück
Oben Unten