Würde ich mit G4 Dual einen Fehler machen?

Diskutiere mit über: Würde ich mit G4 Dual einen Fehler machen? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2003
    Hallo

    Lohnt sich eigentlich noch der Kauf eines G4 Quicksilver 2002? Er sollte hauptsächlich meine Fotobilder und iTunes Bibliothek verwalten, Photoshop läuft mir auf meinem Snowball (iMac G3 600 768MB RAM) zu langsam. Der G4 wäre Dual 1 GHz, 1.25 GB Ram, 2x80GB HD, Radeon 9000 Pro usw. Allerdings müsste ich mir noch einen Monitor sowie den Tiger zulegen. Für den G4 würde ich etwa 500€ berappen.

    Oder würdet ihr diese Alternativen ins Auge fassen:
    - iMac (letzter G4/erster G5)
    - Mac Mini
    - älterer G4, allerdings mit CPU Upgrade


    Ausserdem würde ich gern auf laute Lüftergeräusche verzichten, da waren doch die G4 Dual führend, oder?

    Danke für eure Einschätzung der Lage!
     
  2. DrLoBoChAoS

    DrLoBoChAoS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    52
    Registriert seit:
    10.05.2005
    MacMini Intel empgfehle ich dir in der Preisklasse

    klar Phooshop ist kein UB aber das wird dich glaube ich nicht stören wenn du bis jetzt mit G3 600 ausgekommen bist schneller ists allemal

    und Software haste auch gleich alles dabei

    Edit: also Mein intel mini ist leiser wie meine Externe Samsung Festplatte ;-)

    mein Alter G4 Digital audio wahr erst leise als ich die lüfter ausgetauscht habe
     
  3. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Also, ich würde Dir auch zu einem aktuellen Intel-Mini raten, auch wenn ich versuche den Dual-G4 zu verkaufen. Wenn Du allerdings die Erweiterkeit benötigst, ist der G4 schon zu empfehlen. ;)
     
  4. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    18.05.2006
    Kaum zu fassen aber der mini müsste den Dual G4 eigentlich in vielen Bereichen abhängen und Tiger ist auch schon dabei
     
  5. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Also ich habe den gan z großen Dual G4 und der ist einfach schnell, kann mich nicht beschweren, Klar, der ist auch gebraucht noch recht teuer, aber der ist echt fit, erweiterbar und schnell. Also wenn Du auch einen Tausender übrig hast, würde ich den mal eben geschmeidig einem Mini vorziehen. Der Kauf lohnt sich.



    Frank T.
     
  6. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Na ja, also als schnell würde ich den nun wirklich nicht mehr bezeichnen. Schnell genug für einfache Ansprüche, aber wenn es um etwas rechenintensives geht, vergiß es. Ich hätte auch nicht gedacht, daß der Geschwindigkeitsunterschied so groß sein würde. Und ich rede keinesfalls von Benchmarks, sondern vom alltäglichen arbeiten. (Von der Lautstärke einmal abgesehen. ;)
     
  7. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Hmm, also ich weiß nicht, ich bin mit Final Cut, Photoshop und anderen Programmen am Start und mein Rechner ist, gerade in Anwendungen, die Mehrprozeesorsysteme unterstützen, schneller, als der Single G5 eines Freundes. Also ich denke, das sollte reichen. Cinema 4D z.B. ist natürlich nicht der Bringer, aber das nutze ich auch nicht. Ich ermesse einen Rechnerkauf nicht nach seiner Allgemeingeschwindigkeit, sondern nach der Schnelligkeit in den, von mir bevorzugten Anwendungen. :)

    Ich würde meinen Mac auf jeden Fall jederzeit einem Mini vorziehen.



    Frank T.
     
  8. Ohrwurm

    Ohrwurm Gast

    also die Lautstärke ist brutal, daß zu eliminieren kostet extra.
    Ich täts nicht
     
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Ich habe hier auch einen G4 QS Original hatte der mal 867 MHz ich haben aber einen 1,42 GHz CPU drin mit 1,5 GB RAM und 4 Festplatten mit insgesamt so um die 750 GB und einer 256 MB Grafikkarte, bin absolut zufrieden der wird hier auch noch eine ganze weile stehen.

    Lüfter wurden durch leise ersetz so das fast nichts zu hören ist, mein PB ist da machmal lauter :D
     
  10. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Das stimmt allerdings. Wobei ich meine Lautstärke eigentlich gut ertrage. Also der iMac G5 2 Ghz eines Freundes ist lauter, haben wir neulich festgestellt. Aber das kann schon sehr störend sein. :)


    Frank T.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Würde Dual einen Forum Datum
Power Mac G5 Dual wieder zum Laufen bekommen... Mac Pro, Power Mac, Cube 02.03.2016
Mac Pro 5.1 Dual CPU Mac Pro, Power Mac, Cube 31.12.2015
miniDisplayPort auf Dual Link DVI-Adapter funktioniert nicht am nMP Mac Pro, Power Mac, Cube 06.06.2014
Powermac G5 Dual 2.0 für Blue-ray-Brenner ok ? Mac Pro, Power Mac, Cube 12.12.2013
teilweise seltsames Minütliches Geräusch (als wenn etwas starten würde) MBP 2010 Mac Pro, Power Mac, Cube 23.11.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche