Würde ich mit G4 Dual einen Fehler machen?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Lohnt sich eigentlich noch der Kauf eines G4 Quicksilver 2002? Er sollte hauptsächlich meine Fotobilder und iTunes Bibliothek verwalten, Photoshop läuft mir auf meinem Snowball (iMac G3 600 768MB RAM) zu langsam. Der G4 wäre Dual 1 GHz, 1.25 GB Ram, 2x80GB HD, Radeon 9000 Pro usw. Allerdings müsste ich mir noch einen Monitor sowie den Tiger zulegen. Für den G4 würde ich etwa 500€ berappen.

Oder würdet ihr diese Alternativen ins Auge fassen:
- iMac (letzter G4/erster G5)
- Mac Mini
- älterer G4, allerdings mit CPU Upgrade


Ausserdem würde ich gern auf laute Lüftergeräusche verzichten, da waren doch die G4 Dual führend, oder?

Danke für eure Einschätzung der Lage!
 
MacMini Intel empgfehle ich dir in der Preisklasse

klar Phooshop ist kein UB aber das wird dich glaube ich nicht stören wenn du bis jetzt mit G3 600 ausgekommen bist schneller ists allemal

und Software haste auch gleich alles dabei

Edit: also Mein intel mini ist leiser wie meine Externe Samsung Festplatte ;-)

mein Alter G4 Digital audio wahr erst leise als ich die lüfter ausgetauscht habe
 
Also, ich würde Dir auch zu einem aktuellen Intel-Mini raten, auch wenn ich versuche den Dual-G4 zu verkaufen. Wenn Du allerdings die Erweiterkeit benötigst, ist der G4 schon zu empfehlen. ;)
 
Kaum zu fassen aber der mini müsste den Dual G4 eigentlich in vielen Bereichen abhängen und Tiger ist auch schon dabei
 
Also ich habe den gan z großen Dual G4 und der ist einfach schnell, kann mich nicht beschweren, Klar, der ist auch gebraucht noch recht teuer, aber der ist echt fit, erweiterbar und schnell. Also wenn Du auch einen Tausender übrig hast, würde ich den mal eben geschmeidig einem Mini vorziehen. Der Kauf lohnt sich.



Frank T.
 
Na ja, also als schnell würde ich den nun wirklich nicht mehr bezeichnen. Schnell genug für einfache Ansprüche, aber wenn es um etwas rechenintensives geht, vergiß es. Ich hätte auch nicht gedacht, daß der Geschwindigkeitsunterschied so groß sein würde. Und ich rede keinesfalls von Benchmarks, sondern vom alltäglichen arbeiten. (Von der Lautstärke einmal abgesehen. ;)
 
Hmm, also ich weiß nicht, ich bin mit Final Cut, Photoshop und anderen Programmen am Start und mein Rechner ist, gerade in Anwendungen, die Mehrprozeesorsysteme unterstützen, schneller, als der Single G5 eines Freundes. Also ich denke, das sollte reichen. Cinema 4D z.B. ist natürlich nicht der Bringer, aber das nutze ich auch nicht. Ich ermesse einen Rechnerkauf nicht nach seiner Allgemeingeschwindigkeit, sondern nach der Schnelligkeit in den, von mir bevorzugten Anwendungen. :)

Ich würde meinen Mac auf jeden Fall jederzeit einem Mini vorziehen.



Frank T.
 
also die Lautstärke ist brutal, daß zu eliminieren kostet extra.
Ich täts nicht
 
Ich habe hier auch einen G4 QS Original hatte der mal 867 MHz ich haben aber einen 1,42 GHz CPU drin mit 1,5 GB RAM und 4 Festplatten mit insgesamt so um die 750 GB und einer 256 MB Grafikkarte, bin absolut zufrieden der wird hier auch noch eine ganze weile stehen.

Lüfter wurden durch leise ersetz so das fast nichts zu hören ist, mein PB ist da machmal lauter :D
 
Das stimmt allerdings. Wobei ich meine Lautstärke eigentlich gut ertrage. Also der iMac G5 2 Ghz eines Freundes ist lauter, haben wir neulich festgestellt. Aber das kann schon sehr störend sein. :)


Frank T.
 
Keine Ahnung, ich habe nie einen G5 gehabt, aber wenn ich sehe, wie mein Intel-iMac meinen Dual-G4 PM in Grund und Boden rechnet und was ich für die beiden System jeweils ausgegeben habe, wir mir schlecht und wenn ich bedenke, daß das jetzt auch schon ein mini macht sehe ich die Kostenrelation nicht mehr. Rate mal warum es mir so schwer fällt meinen 4 los zu werden. Für 500 bin ich nicht bereit ihn herzugeben, aber mehr kriegt man heutzutage im Angesichts des Intel-Minis leider nicht mehr. :rolleyes:
 
marco312 schrieb:
Ich habe hier auch einen G4 QS Original hatte der mal 867 MHz ich haben aber einen 1,42 GHz CPU drin mit 1,5 GB RAM und 4 Festplatten mit insgesamt so um die 750 GB und einer 256 MB Grafikkarte, bin absolut zufrieden der wird hier auch noch eine ganze weile stehen.


Das sind ja auch richtig gute Kisten. 3-stufiger Prozzicache, der fett, fetter, am fettesten ist, Erweiterbarkeit garantiert und wirklich schnell.


Frank T.
 
pdr2002 schrieb:
Keine Ahnung, ich habe nie einen G5 gehabt, aber wenn ich sehe, wie mein Intel-iMac meinen Dual-G4 PM in Grund und Boden rechnet und was ich für die beiden System jeweils ausgegeben habe, wir mir schlecht und wenn ich bedenke, daß das jetzt auch schon ein mini macht sehe ich die Kostenrelation nicht mehr. Rate mal warum es mir so schwer fällt meinen 4 los zu werden. Für 500 bin ich nicht bereit ihn herzugeben, aber mehr kriegt man heutzutage im Angesichts des Intel-Minis leider nicht mehr. :rolleyes:

Schau mal bei Ebay nach, was die Leute da für solche Kisten zahlen, Deiner geht dort gut und gerne für 680 oder 700 Euro weg. Meiner gerne auch mal für 900 und mehr, also ich kann das so leider nicht bestätigen. Hätte ich 500 Ocken übrig, würde ich ihn Dir abkaufen und dann gewinnbringend in die Bucht stellen. :D


Frank T.
 
Habe mir letzte Woche einen G4 MDD Dual 1Ghz mit 1Gb Ram gekauft für 480 Euro.

Ist ein Superrechner. War eine sehr gute Entscheidung. Habe mir die DC30 Schnittkarte eingebaut und werde heute uncompressed Broadcast Video schneiden.

Die Geschwindikeit reicht dicke und der rechner ist erweiterbar mit Sata Platten etc.

Habe die Entscheidung nicht bereut, sondern denke das sie gut war.

Intel Macs kann ich nicht beurteilen, aber der G5 Dual 2.5 Ghz eines Freundes ist lauter als meiner...
 
ich sagte ja bereits, daß ich ihn NICHT für € 500 hergeben würde. Bei der vorhanden Ausstattung (2GB RAM, etc.) eher für € 800
 
StruppiMac schrieb:
Kaum zu fassen aber der mini müsste den Dual G4 eigentlich in vielen Bereichen abhängen und Tiger ist auch schon dabei
Das glaubst Du ja wohl selber nicht... :rolleyes:
 
Contra Mini: shared Grafikmemory, Laptop-Festplatte
Pro Mini: Leise, klein, handlich
Contra G4: Laut, läßt sich aber mit ein bisschen basteln beheben
Pro G4: stabile bewährte Software!!! Arbeitstier, läuft bei mir seit ca. 4,5 Jahren täglich ohne zu murren. (Ein defekter Memory ausgenommen)! Erweiterbarkeit, z.b. mit Profi-Soundkarten, SCSI-Karten, Grafikkarte ...

Ich bin mit der Leistung im übrigen seeehr zufrieden. Auch Videoschnitt, Musikkomposition mit Logic. Überall genügend Leistung. Nur Komprimieren nach mpeg2 könnte schneller sein. HDTV-Inhalte, also mpg4, via Quicktime in 1920i (oder wie das auch immer heißt) packt er nicht flüssig. Brauch ich aber auch nicht, da nur 1680x1050 Auflösung. Von daher :)

Mein System siehe Signatur :)
 
Das hatte ich auch gesagt... bevor ich einen Intel-Mac mein eigen nannte, dann kannst Du erst sehen, was heute von der Geschwindigkeit her möglich ist. ;)
 
Also wir haben mehrere G5s und einen intel-iMac und hatten G4s und G3s. Von dem intel iMac bin ich nicht besonders beeindruckt. Wie da ein mini ausfällt will ich erst gar nicht wissen ;)

Mein Tip: Kauf' Dir einen gebrauchten G5 dual 1.8er. Den bekommst Du schon für wenig Geld.

Gruß
 
Hohoho, hier geht es ja heiss her ...

Also, ich arbeite mit PSE 4.0 und würde dort gerne Adobe Bridge nutzen, was mit meinem Snowball so gar nicht möglich ist, etwas FCE (noch die 2) und eben iTunes. Gemäss angebot wurde der lüfter bereits gewechselt, 10.2 ist dabei, aber ich würde den Tiger bevorzugen. 2x 1GHz CPU und 3fach Cach, ja, das ist alles dabei. Habt ihr zufällig Links für Leistungsvergleiche? :kopfkratz:

Wichtig ist mir vor allem, dass ich in Kürze ohne Software da stehe, weil irendetwas nicht mehr unterstützt wird.

So einen Dual Core 17" iMac könnte inkl. Tiger ich für knapp 900 bekommen, die Entscheidung fällt mir immer schwerer ...
 
Zurück
Oben Unten