Würde gerne umsteigen, aber brauch noch Rat :)

stoned24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich schätze mal das Thema ist bestimmt schon total ausgelutscht.Grins.
War bis jetzt immer treuer Windows User, aber seitdem ich letzte Woche meinen iPod Nano bekommen hab, bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, einen Mac zu kaufen :D
Hab leider nicht soviel Geld das es zum Powerbook reicht :(
Hab deswegen mal ein wenig bei Ebay gestöbert und 2 Angebote gefunden. Sind in Verbindung mit nem Handyvertrag. Mein jetziger läuft eh bald aus.
Das eine ein iBook:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6416735291&ssPageName=STRK:MEWA:IT
(von Nachteil hier: 2 Verträge)

und das andere ein Mac mini:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6432890365&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Der Mac mini scheint ja mehr Leistung als das iBook zu haben. Hauptsächlich will ich Office-Programme nutzen, im I-Net surfen, Bilder archivieren und bearbeiten, meine MP3-Datenbank nutzen (auf XP nutz ich eh schon iTunes) und vielleicht mal 1-2 kleine Spielchen spielen (welche meine Freundin hauptsächlich spielt). Sowas wie Solitär oder mal alte Adventures von Lucasarts oder so (gibts die auch für Mac OS?).
Ich schätz mal mit den beiden Rechnern kann ich sowas wie Warcraft 3 oder Civilization 3 auch gut spielen oder? Neue 3D-Games kann ich dann ja weiter an meinem jetzigen XP-Rechner nutzen. Brauch den Mac sozusagen als Zweitrechner.

Natürlich wär mir auch ein mobiler Rechner lieber... hab meine Freundin noch im Ohr. "Nein, ein Schreibtisch inkl. Computer kommt mir nicht ins Haus. Höchstens ein Laptop den man schön unterm Bett verstauen kann... :)". Naja aber die mobilen von Apple kann ich mir nen vernünftigen grad nicht leisten.Erst wenn ich wieder eine Stelle hab...

Wär über ein paar Antworten echt froh :)
Die Antworten von nem Freund von mir fand ich nicht so pralle. Sowas wie "Wie? Wieso willst du dir einen Apple kaufen? Hier kriegste in Deutschland doch gar keinen richtigen Service und man kann nicht überall hingehen um Hardware oder Software zu kaufen, so wie beim nomalen PC. Ausserdem ist ja nix kompatibel usw...."
 
Ähm, wegen einem iPod Nano auf einen Mac umsteigen?

Mein Tip, guck dir die Macs erst einmal Life bei einem Händler an!

Die alten LucasArts Adventures kannst du mit der scummvm (www.scummvm.org) auch auf dem Mac spielen. Warcraft 3 geht ebenfalls.
Office, I-Net und der ganze andere Kram natürlich auch, dafür wurde der Mini ja gebaut :D

PS: Das Thema ist schon bis ins letzte Detail ausgelutscht, verwende einfach die Suche! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stoned24 schrieb:
Der Mac mini scheint ja mehr Leistung als das iBook zu haben.
Ein bisschen zumindest.

Sowas wie Solitär oder mal alte Adventures von Lucasarts oder so (gibts die auch für Mac OS?).
Für die alten Lucasarts Adventures gibt es den Emulator ScummVM. Funktioniert wunderbar.

Ich schätz mal mit den beiden Rechnern kann ich sowas wie Warcraft 3 oder Civilization 3 auch gut spielen oder?
Ja, dafür wirds reichen. Die Grafikkarte ist eben wirklich nicht die beste.

Höchstens ein Laptop den man schön unterm Bett verstauen kann... :)".
Bitte? :motz Der arme Mac! ;)

Hier kriegste in Deutschland doch gar keinen richtigen Service und man kann nicht überall hingehen um Hardware oder Software zu kaufen, so wie beim nomalen PC. Ausserdem ist ja nix kompatibel usw...."
Ne "Randgruppe" ist man mit nem Mac natürlich schon. Ob das was schlechtes ist muss jeder für sich entscheiden.
 
stoned24 schrieb:
Die Antworten von nem Freund von mir fand ich nicht so pralle. Sowas wie "Wie? Wieso willst du dir einen Apple kaufen? Hier kriegste in Deutschland doch gar keinen richtigen Service und man kann nicht überall hingehen um Hardware oder Software zu kaufen, so wie beim nomalen PC. Ausserdem ist ja nix kompatibel usw...."
Klar, da hat er ja auch recht. Wobei man bei dem Mini oder den iBooks ja eh nichts aufrüsten kann. Außer dem Speicher, der HDD und vielleicht dem optischen LW. Das sind dann aber wiederum standardkomponenten, die Du auch in jedem PC Laden bekommst.

Ansonsten habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, was Du von uns wissen möchtest?
Ob iBook oder Mac Mini ist zum ertsen eine Frage des Geldes, da können wir Dir nicht helfen :D , und zweitens eine Frage ob Du mobil sein möchtest oder nicht. Auch da können wir Dir nicht helfen.

Wenn Du aber knapp bei Kasse bist, würde ich es an Deiner Stelle sein lassen. Denn es ist ja nicht nur mit der Hardware getan. Es folgt da ja noch ein ganz Rattenschwanz an Software.
Wobei dieser "Schwanz", je nachdem was Du womit machen möchtest, nicht wirklich lang sein muss.
Da Du aber da nicht so genau verraten hast, was Du WOMIT machen möchtest, kann man auch da nur raten.
Benötigst Du z.B. Microsoft Office oder tuts auch OpenOffice (bzw. NeoOffice)?
Möchtest Du viel CD/DVD brennen? Bzw. auch mal schnell eine Video-DVD selber erstellen? dann benötigst Du wohl auch noch Roxio Toast.
Usw ....

Gruß
 
Für den Anwendungsbereich ist der MAC natürlich bestens geeignet, aber nur weil du nen iPod nano jetzt hast gleich einen MAC zu kaufen, ich weiß nicht. Du solltest erstmal einen MAC testen und dann entscheiden.
 
btw. so wie ich das lese, handelt es sich in beiden fällen um den selben vertrag und wenn man das hochrechnet lohnt sich das nicht wirklich. da könnte eine finanzierung über apple fast billiger sein.

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil - ibook sind natürlich 2 verträge, sry! mein fehler. finde es trotzdem zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn ich das richtig verstanden habe (auf die Schnelle), dann sind das ja ca. 620 Euro für den DoppelMobilfunkvertrag inkl. Anschlußgebühr und iBook.
Eigentlich kein soo schlechter Deal, wenn man ohnehin einen Mobilfunkvertrag braucht..

Oder hab ich jetzt was übersehen?
 
Mann, das geht ja schnell mit den Antworten. Naja so wie das aussieht werd ich mir dann wohl den Mini holen.
Also benutzen will ich ihn hauptsächlich für Office, Internet, mal ab und zu eine CD/DVD brennen und bissel spielen. Bei Office kann ich ja Openoffice nehmen, kenn ich noch von XP. Da aber meine Freundin eher nur was mit MS Office anfangen kann (vorallem wegen der Kompatibilität zum XP-Pendat, müsste ich es mir vielleicht über den apple-store besorgen. Als Studi-Version über nen Freund nur 150EUR).
Brennen werde ich nur ab und zu mal Backups oder Fotos. Da ja beim Mini (in der Konfiguration) kein DVD-Brenner dabei ist, kann ich theroretisch meinen Nec-Brenner vom PC ausbauen und per Firewire an den Mac anschließen.
Internetbrowser nutz ich Firefox, DVD-Abspielsoftware ist ja bei OS X dabei und um mal DVDs zu gestalten (nix besonderes), Musik zu machen (rudimentär) oder meine Fotos zu organisieren / zu bearbeiten könnte ich ja iLife nutzen. Was ja bei iLife ganz gut vonstatten gehen soll, wie ich gelesen hab
Mehr mach ich mit XP auch nicht, bis auf die 3D-Spiele. Aber der Mac soll ja als Zweitrechner dienen.

Der Ipod war nur der letzte Tropfen gewesen. Hatte vor 4-5 Jahren an Powermacs während meines Praktikums bei einer Zeitung gearbeitet. Da war aber noch OS 9 drauf. Ein Freund hatte auch mal den Cube. Ich bin ja total von Mac OSX begeistert. Einfach zu bedienen, Schnell, kein Hardware-fresser usw...

@Amadeus_SBG:
Beim iBook sind es 2 Verträge. Kostenpunkt 1200 EUR in 2 Jahren nur für die Grundgebühr/Mindestumsatz.
 
Amadeus_SBG schrieb:
Nun ja, wenn ich das richtig verstanden habe (auf die Schnelle), dann sind das ja ca. 620 Euro für den DoppelMobilfunkvertrag inkl. Anschlußgebühr und iBook.
Eigentlich kein soo schlechter Deal, wenn man ohnehin einen Mobilfunkvertrag braucht..

Oder hab ich jetzt was übersehen?

Naja, wenn man einen Vertrag braucht. Zwei Verträge mit jeweils zwei Karten - also ich hab "nur" ein Handy und könnte mir vielleicht noch einen Nutzungsgrund für die zweite Karte aus den Fingern saugen. Aber 4? Ich hab ja nur zwei hände und zwei Ohren :D . Noch dazu mit Mindestumsatz von 14,90€ im Monat pro Vertrag.

Natürlich wär mir auch ein mobiler Rechner lieber... hab meine Freundin noch im Ohr. "Nein, ein Schreibtisch inkl. Computer kommt mir nicht ins Haus. Höchstens ein Laptop den man schön unterm Bett verstauen kann... ".

Was sagt denn deine Freundin dazu, wenn überall Telefone rumliegen :D :D

Also ich komme, wenn ich nur die Grundgebühren, die Anschlussgebühr und den Mindestumsatz zusammenrechne auf 1215,40 für die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Und es soll ja Ibooks für unter 900€ geben, wenn man sich mal umschaut.
Noch dazu spar ich es mir jetzt, die Diskussion über die üblichen ebay Vorurteile.
Ich würde es glaub ich dann lieber mit einer Finanzierung versuchen, wenn du das Teil unbedingt haben willst (was ich natürlich verstehe).

Gruß Joost
 
@nuz:y:

für den Mini würde sich das vielleicht lohnen. Ist ja nicht die Standartausführung für 500EUR sondern da sind noch Airport und Bluethoth mit dabei
 
@Joost:
Naja eine Finanzierung geht bei mir nicht. Solange ich arbeitslos wär keine Chance. Bei einer Finanzierung wollen die bestimmt einen Einkommensnachweis der letzten paar Monate haben. Da ich aber leider keine Arbeit habe, geht das nicht. Hoffentlich find ich bald was...

Das iBook ist wirklich etwas zu teuer mit ca. 1200 EUR in 2 Jahren. Hab eben mal bei Apple geschaut. Da gibts für das Geld ja bessere... Hätt mich vielleicht doch etwas besser informieren können.

Bei ebay ist mir bis jetzt nie was schlechtes erfahren. Kommt halt immer drauf an wo man bestellt. Wurde zum Glück noch nie übers Ohr gehauen. Auch nicht mit dem Handyvertrag welchen ich für meine Mum vor einiger Zeit abgeschlossen hatte. Bin ja auch schon seit Jahren bei Ebay
 
stoned24 schrieb:
@Joost:
Naja eine Finanzierung geht bei mir nicht. Solange ich arbeitslos wär keine Chance. Bei einer Finanzierung wollen die bestimmt einen Einkommensnachweis der letzten paar Monate haben. Da ich aber leider keine Arbeit habe, geht das nicht. Hoffentlich find ich bald was...

Ups, das wußte ich natürlich nicht. Da hast Du vermutlich recht, dann sieht es mit einer Finanzierung eher schlecht aus. Viel Glück, hoffentlich findest Du was.

stoned24 schrieb:
Bei ebay ist mir bis jetzt nie was schlechtes erfahren. Kommt halt immer drauf an wo man bestellt. Wurde zum Glück noch nie übers Ohr gehauen. Auch nicht mit dem Handyvertrag welchen ich für meine Mum vor einiger Zeit abgeschlossen hatte. Bin ja auch schon seit Jahren bei Ebay

Mir ist auch noch nie was schlechtes widerfahren bei ebay, allerdings wird das hier immer gerne diskutiert, was einem alles passieren kann.

Vielleicht wäre das hier was für Dich: http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/?&store_type=cons

Gruß Joost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stoned24 schrieb:
Da aber meine Freundin eher nur was mit MS Office anfangen kann (vorallem wegen der Kompatibilität zum XP-Pendat, müsste ich es mir vielleicht über den apple-store besorgen. Als Studi-Version über nen Freund nur 150EUR).
150 Euro sind allerdings etwas teuer für eine Raubkopie! :rolleyes: ;)
Denn wenn Du da kein Student bist, haste auch keine gültig Lizens.
Selbst der Student, der das MacOffice kauft, muss nach dem Studium ja eigentlich neu kaufen, da die Lizenz nicht mehr gültig ist.

Gruß
 
Da gibts für das Geld ja bessere...
Einen Mac kauft man in erster Linie wegen Mac OS X. Da führt an Apple kein Weg vorbei.

Besser ist auch immer relativ. Es gibt nur wenige 12" Markennotebooks mit geringem Gewicht und der Akkuleistung der iBooks. Allerdings haben die meisten Windows Notebooks in dieser Preisklasse einen DVD-Brenner und einen schnelleren Prozessor.
Kommt also immer darauf an, was man damit machen will. Für Office, Filme schauen, Internet und ein bisschen spielen reicht die Leistung des iBooks allemal.

Kurz gesagt: Nimm das, was du für wichtiger hältst:
Windows, Viren und GHz oder OS X, Sicherheit, Komfort und Eleganz.

Die Gebrauchtpreise für Macs sind übrigens deutlich höher als bei Wintels. Insgesamt kommt man deshalb im Endeffekt nicht teurer mit einem Mac.
 
Joost schrieb:
Naja, wenn man einen Vertrag braucht. Zwei Verträge mit jeweils zwei Karten - also ich hab "nur" ein Handy und könnte mir vielleicht noch einen Nutzungsgrund für die zweite Karte aus den Fingern saugen. Aber 4? Ich hab ja nur zwei hände und zwei Ohren :D . Noch dazu mit Mindestumsatz von 14,90€ im Monat pro Vertrag.
...

Soweit ich das gelesen hatte (und ich habs nur überflogen) waren es aber 9.90 und 14.90 für beide Verträge (in KLeingedruckten ist das dann gesplittet)...
Kann mich aber auch täuschen. Und generell hat doch eigentlich ein jeder mehrere Handies daheim rumliegen, oder?! Dann kann man das Handy der Freundin geben und evtl. günstig (oder mit Option kostenlos) untereinander telefonieren...
 
@jokkel:

damit meinte ich nur das es für das Geld was ich beim Abschluss des Vertrags bei Ebay bezahle (1200 EUR für 2 Jahre) bessere Apple iBooks bekomme, als mir da als Zugabe beim Handyvertrag angeboten wurde.
Also mit bessere meinte ich nicht irgendwelche Win-Laptops sondern welche von Apple.
Will ja vor allem wegen des Betriebssystems umsteigen
 
@stones24

bei 620,20 € (und den gesprächsgeb.) finde ich das kein besonders gutes geschäft.
ich würde den mini dann lieber direkt bei apple kaufen.

ich würde den kauf jedenfalls nicht überstürzen. es gibt immer mal wieder bessere angebote, siehe karstadt!
 
Hab mir letzte Woche mit meiner Freundin das 12" iBook bei Apple direkt bestellt. Ich hoffe ich werde glücklich damit :D
Ich warte schon ungeduldig und obwohl ich das Teil noch nicht in den Händen gehabt hab, will ich jetzt auch meinen Intel-PC verkaufen. Von dem Geld hol ich mir dann den Mac mini mit Superdrive.
Muss mal schaun, bei Ebay sind mir die Gebühren zu teuer.

Hehe bin jetzt auch nen Switcher :D
 
stoned24 schrieb:
Hi,
Der Mac mini scheint ja mehr Leistung als das iBook zu haben.
falsch - das ibook hat den stärkeren grafikchip und kann mehr ram aufnehmen. einzig in der prozessorleistung kann der mac mini mehr aufbieten - der unterschied ist aber so marginal, dass er sich nicht wirklich bemerkbar macht. größter vorteil des mac mini ist sein DVI-ausgang. größter nachteil: sein vga-ausgang und der fehlende line-in (das ibook hat wenigstens noch ein mikrofon integriert).
Hauptsächlich will ich Office-Programme nutzen, im I-Net surfen, Bilder archivieren und bearbeiten, meine MP3-Datenbank nutzen (auf XP nutz ich eh schon iTunes) und vielleicht mal 1-2 kleine Spielchen spielen (welche meine Freundin hauptsächlich spielt). Sowas wie Solitär oder mal alte Adventures von Lucasarts oder so (gibts die auch für Mac OS?).
Ich schätz mal mit den beiden Rechnern kann ich sowas wie Warcraft 3 oder Civilization 3 auch gut spielen oder? Neue 3D-Games kann ich dann ja weiter an meinem jetzigen XP-Rechner nutzen. Brauch den Mac sozusagen als Zweitrechner.

dafür sind sowohl mac mini als auch ibook bestens geeignet. spiele gibt es für den mac eine ganze reihe (z.b. bei arktis.de) - die allerneusten ballerspiele laufen aber eher nicht, das ist richtig.

 
Zurück
Oben Unten