Würde gerne BootCamp installieren - bitte um Hilfe

mcmichael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
437
Reaktionspunkte
30
Ich würde gerne WXP installieren, um meine alte Spielesammlung weiterbenutzen zu können. Leider habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert und habe hier im Forum auch keine narrensichere Anleitung gefunden. Kann mir mal jemand helfen (aber bitte wirklich narrensicher!). Ich weis noch nicht mal wo ich BootCamp herbekommen (kaufen, runterladen?), muss ich die Festplatte partitionieren (und wenn ja, wie?). Ist bestimmt ´ne Menge Erklärung nötig, aber villeicht hat ja jemand Mitleid. Schon jetzt herzlichsten Dank! mcmichael
 
Bootcamp gibt es kostenlos auf der Apple Webseite.
Ist ein PDF dabei welches ALLES erklärt.

Allerdings läuft das Programm nur noch diesen Monat.
Dann musst du dir Leopard kaufen (neues Betriebssystemupdate).
 
Danke Euch! Leider noch ´ne Frage. Was meinst Du mit "läuft nur noch diesen Monat"? Wenn es das Update gibt, läuft´s bei mir nicht mehr? Auch wenn ich an meinem OS nichts verändere? Das ist doch Sch..., naja, jedenfalls Mist. Oder versteh ich Dich falsch? mcmichael
 
der bootcamp assistent als läuft nur noch einen begrenzten zeitraum, 1.4. wohl bis anfang 2008...
aber den brauchst du nur zum partitionieren und zum treiber cd brennen, danach startet man den eh nie wieder, ausser wenn man die partition wieder entfernen will...
 
Na dann mal los. Habe Download grade gestartet, dauert noch etwa zwei Stunden (Datenkarteninternet). Danke für die Tipps, hoffe ich kriegs hin und muss nicht weiterquengeln. Wäre nett, wenn nachher noch mal einer guckt. mcmichael
 
Falls du jemals in deinem Leben Windows installiert hast sollte das hier kein Problem darstellen. Du nimmst den Assistenten und installierst den einfach. Der Sagt dir nach der Installation direkt, dass du die Installationsanleitung drucken sollst. Ich persönlich halte das für übertrieben. Klick auf weiter und werf einen Rohling rein wenn er dich fragt, ob du eine Treiber CD willst. Klick auf "Jetzt brennen" oder so ähnlich. Danach partitioniert er die Platte. Also teilt die auf und scheffelt damit Platz für Windows XP. Ich habe einfach 32 GB genommen wie über den Button vorgegeben. Gerade für Games braucht man was Platz.

Ist der ganze Spaß fertig fragt er dich noch ein letztes mal, ob du OS X neustarten willst oder Windows installieren willst. Also Windows XP CD rein und auf "Jetzt installieren" klicken. Er rebootet und startet die Installation von Windows von CD mit dem blauen SETUP-Bildschirm. Wichtig hier. Achte auf die Partitionsgrößen. Nimm die mit der Größe, die du im Assistenten eingestellt hast. Wählst du die falsche zerschießt du dir dein OS X. In der Regel ist es aber die letzte Platte.

Danach einfach das Setup von XP durchgehen. Das lässt eigentlich keine Fragen offen. Im Zweifel auf Weiter klicken. Sobald du das erste mal auf deinem Desktop bist schmeißt du die Treiber-CD rein. Die Auswerfen-Taste auf dem Keyboard funktioniert leider ohne Treiber noch nicht. Du bekommst also die Windows CD dann nur über OS X raus oder einfach in den Windows explorer gehen, das Laufwerk anklicken und dann Datei -> Auswerfen. Treiber CD rien und installieren lassen. Danach rebooten. Fertig. Drauf mit den Games :D.

Nun bootet er allerdings immer Windows. Um zu wechseln einfach beim booten ALT gedrückt halten oder in der Systemsteuerung unter "Bootcamp" einfach das entsprechende Betriebssystem wählen.

Have Fun :)
 
I have fun, Dilirius!

Erst mal herzlichen Dank, wenn man weis wie´s geht und sich nicht irre machen lässt, ist es fast ein Kinderspiel. Selbst die Scheiße mit der nicht auswerfbaren CD (wichtig beim Install von Counter Strike) habe ich fast ohne nachlesen hinbekommen. Da bekam plötzlich auch die selbstgebrannte Treiber-CD einen tieferen Sinn, haha. Aber ein klein Problemchen bleibt trotzdem. Das Windows bleibt stumm. Keine Lautsprecher gefunden, o.s.ä. jedenfalls. Hast Du da auch noch eine Idee oder einen Tipp. Und erlaube (erlaubt) mir bitte noch eine letzte Frage, ist jetzt - jedenfalls solange ich nichts in`s System eingreife - alle gut? Oder muss ich demnächst gezwungenermaßen Leopard nachrüsten? Tut mir leid, aber irgendwie habe ich das trotz der bereits ergangenen und nicht unausführlichen Erklärung nicht verstanden. Danke! Mcmichael
 
Zurück
Oben Unten