Würde dafür jemand bezahlen?!

M

Manuel90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Gemeinde,

mir kam da neulich eine Idee und ich wollte mal hören was eure Meinung dazu ist:
Und zwar hatte ich vor gut 2 Jahren eine katastrophale Mediathek, schlecht importiert, falsch getagte Dinge, fehlerhafte Tags, keinerlei Cover, zig Genres bei Musik, keine Metadaten bei Filmen oder Serien. Meist erstellt und eingelesen bevor ich iTunes hatte. eine grottige Ordnerstruktur etc war Standard. Einfach Müll vom Feinsten, ein großer Haufen.
Ich begann alles mit krankhaften Perfektionismus neu aufzubauen, jetzt stimmt einfach alles, exakte Cover in HD, keine Lücken in den Metadaten mehr, alle Filme haben Beschreibungen, perfekte Cover, Beschreibungen, Schauspielerlisten und Genres. Selbiges bei Serien.
Ich liebe den Anblick einer solchen perfekten Mediathek einfach und das ordnen und tagen macht mir eine Menge Spaß. ich habe Programme gekauft, einen PC mit mehreren Laufwerken etc. Es war eine tolle Zeit irgendwie und es machte mich traurig als mein Werk vollendet war. Die Arbeit machte mir wirklich Spaß.

Ich hatte sogar die Mediathek meiner damaligen Freundin komplett neu gebaut obwohl Sie nicht mal gefragt hatte.

Könntet ihr euch vorstellen das es Leute gibt mit selber Ausgangssituation und die ein bisschen Geld zahlen würden wenn ich mich um diese Aufgabe annehme? Also aus Chaos eine Perfekte Sammlung zu machen? Samt Import von CDs, Aufbereiten von Metadaten, Tagen von allem Daten, aufbauen einer perfekten Struktur basierend auf deren Metadaten.

Also zb erst einen Überblick verschaffen via Ordnerliste, dann die Daten auf eine Platte packen, mir schicken, ich bereite alles auf und sende die Platte zurück oder so ähnlich.

Oder schert sich niemand um solche Dinge?

Ich nutzte iTunes um mein Apple TV zu füttern, das Auto, iPhone, iPad, Mac etc. Da will ich hier einfach alles passend haben, und denke da müssen doch mehr so denken wie ich...

Also was ist eure Meinung zu dem Thema? :)
 
Es gibt Programme die einen Großteil davon automatisiert ausführen können, wo man dann halt nochmal drüberschaut und gut ist.
Leute die "richtig"/viel CDs einlesen nehmen dafür ohnehin kein iTunes (kein AcurateRip) sondern eher Programme wie z.B. XLD und die können da auch direkt beim Import viel Informationen automatisiert aus großen Datenbanken im Web eintragen.
 
Welche Datenbanken meinst du? iTunes greift ja auch auf eine zurück. aber ein Großteil der dort (von Freiwilligen) eingetragenen Informationen ist Schrott (und vieles fehlt), sobald es um Musik außerhalb des Mainstreams geht. Fängt schon mit Kleinigkeiten an wie damit, daß Titel etcetera durchgängig mit Großbuchstaben am Wortanfang geschrieben werden, oft wird der Komponist als Interpret eingetragen, als Jahr wird das Produktionsdatum der CD angegeben, nicht daß des Tracks (ganz toll bei Samplern, etwa von Vorkriegsjazz) usw.
 
Ich nutzte natürlich auch Programme für die Schritte die man vernünftig automatisieren kann, per Hand wäre mehr als Schwachsinn.
ich selbst habe auch kaum Mainstream, auch eher ausgefallenes, teils sogar noch Dinge die es nur auf Kassetten gab, zu den Anfängen von Suicide Kommando zb.
Ich habe bisher mit MusicBrainz und Discogs gute Erfahrungen als Datenbanken gemacht, selbst Titel ohne jegliche Tags können über Acoustic IDs abgeglichen werden, teils hate ich auch Alben ohne jegliche Tags.
Aber trotzdem bleibt eine Menge Arbeit über wenn man eine größere Mediathek ordnen möchte. Und genau um diese Arbeit würde es mir gehen, das macht mir Spaß :)
 
Also zb erst einen Überblick verschaffen via Ordnerliste, dann die Daten auf eine Platte packen, mir schicken, ich bereite alles auf und sende die Platte zurück oder so ähnlich.

Nöö, keinen Cent würde ich bezahlen wollen, warum auch? :noplan: Will einer Ordnung, macht er Ordnung, gibt genügend Software dafür. Will einer keine Ordnung, warum soll er dann für was bezahlen, wo er gar nicht will? :nono:
 
MusicBrainz, VGMdb, solche halt. Gibt es ja nicht nur ein paar.
Ich sagte nicht, dass das die perfekte Lösung von allen ist, aber sehr vielen dürfte nur damit schon sehr weit geholfen sein.

Software wie https://www.tune-instructor.de/ (sogar von einem Forenmitglied) kann auch einiges in der iTunes Bib.
 
Ich glaube schon, dass es da Bedarf gibt. Allerdings würde ich mich da auf die sehr gut Betuchten, technisch eher unbedarften tendenziell High-Endler bzw. Audiophilen konzentrieren. Für den Mainstream ist mit Blick auf die Streamingdienste das eigene Verwalten einer Musikbibliothek glaube ich nicht viel länger ein Thema, oder ihnen ist es egal oder weder die Zeit noch Geld wert an einer ungeordneten/inkonsistenten Bibliothek was zu ändern
 
Aber würden die High-Endler bzw. Audiophilen überhaupt jemand anderes an ihre Bibliothek lassen?
Davon ab benutzen die gar nicht mal alle iTunes da es doch einige Limitationen besitzt.
 
Ich nutze ein uraltes Programm unter Windows, nennt sich MusicExpress, damit bringe ich alle meine MP3s in saubere Formen und zwar so wie ich es haben will.
Ich nutze z.b. kein iTunes für meine Musikverwaltung, weil ich das Programm schlichtweg einfach hasse.

Von daher, nette Idee, aber ich würde nicht dafür bezahlen wollen.

Um meine Filme kümmert sich überigens der Plex-Mediaserver, der macht das automatisch schon recht gut, so das man selten manuelle Korrigieren muss.
 
Hallo Manuel90,

Ich würde dafür bezahlen, wenn es denn notwendig wäre. Ist es bei mir aber nicht. Es klingt so, als wäre das in der Größenordnung von mehreren 10 Stunden. Sagen wir mal drei Tage, also 24h.

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Und da fängt vermutlich das Problem an. Wenn Du das gewerblich anbieten möchtest, wirst Du unter Umständen auch die Umsatzsteuer abführen und Dein Einkommen versteuern. Ich würde wiederum keine 1000 Euro oder mehr bezahlen.

200 EUR wäre es mir maximal Wert. Dann bist Du bei 7,00 EUR/h zzgl. Umsatzsteuer.

Viele Grüße

André
 
Die Leute die hier unterwegs sind haben wohl auch mehr Ahnung als die 99% der Menschen die mir Begegnen die ein iPhone haben.
Was mich in der Arbeit wo ich meist neue iPhones einrichte gefragt werde lässt einen oft nur staunen. Keiner davon hat Ahnung was Tags oder Metadaten sind. Geschweige den wie man Daten abgleicht, ordnet oder automatisiert.
Aber viele Leute dich ich kenne haben große Probleme mit der Musik etc in itunes und dem sync aufs Handy. Sind die Tags Müll, ist schlicht alles Müll was man damit macht.

Ich selbst bin auch eher audiophil unterwegs, am liebsten Lossless, 5.1 1,2m Lautsprecher exakt ausgemessen im Raum, 12" Woofer, und ausgemessen über Mikrofon. Auf dem 55" läuft der kleine Apple TV und stellt ansehnlich das aktuell gespielte zur Schau. Filme gibt es nur in feinstem 5.1 und 1080p.

Die potenzielle Zielgruppe sehe ich auch eher bei Musiksammlern oder Menschen die Wert auf Perfektion legen aber von der Technik keine Ahnung haben, oder schlicht keine Zeit oder lust es selber zu tun.

Vor allem auch Filme ohne Cover, Beschreibungen etc machen doch keinen Spaß
 
ich sehe da eigentlich keine chance drin das du damit wirklich nen nennenswerten verdienst machst, zum einen wegen mangelndem Interesse zum anderen wie @anhe schon gesagt hat ist das ganze immer sehr zeitaufwendig und die leute zahlen für sowas eher nicht, gerade heutzutage wo streaming immer größer wird sind Sammlungen nur dann wirklich interessant wenn es hochwertige aufnahmen sind damit fallen schon mal viele weg, ich bin da vll auch recht anspruchslos mir reicht Cover Titel und Interpret :D es gibt vll Enthusiasten die nicht wirklich Technik affin sind inwieweit die jedoch Ihre Musik digital haben ist wieder ne andere Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Apple TV, das Ding das in alle Videos mit weniger als 60FPS Telecine Judder einbaut, gleichzeitig im selben Satz mit "ansehnlich"? ;)

Also wie gesagt, ich denke es gibt keine Zielgruppe.
Die von dir genannten, die Tags nichtmal kennen, die kümmern sich auch nicht um Tags und sind so zufrieden wie es bereits ist, oder nicht bereit relevante Summen in das aufmöbeln ihrer Bibliothek zu investieren. Die audiophile/highend Schicht wird das selbst machen wollen (ihr "Baby") oder benutzt nicht mal iTunes, da es zahlreiche solche Programme gibt, die sich explizit an diese Kundschaft wenden (idR auch eher hochpreisig).
Am Ende vom Tag bleibt kaum einer übrig.

Gleichzeitig kannst du kaum Geld machen, wenn du dich nicht selbst zumindest teilweise einer Automatisierung bedienst. Dann jedoch müsste sich der Kunde fragen, wieso er das nicht schnell mit dem vielen erhältlichen Tools selbst machen sollte.
 
es gibt vll Enthusiasten die nicht wirklich Technik affin sind inwieweit die jedoch Ihre Musik digital haben ist wieder ne andere Frage
Das könnte halt auch ein Service des TEs sein. Viele haben noch ihre CD-Sammlung und wollen mit Computern an sich eigentlich nichts am Hut haben, aber doch gern die Vorteile von Computer-Audio auf hohem Niveau nutzen ohne sich mit irgendwelchen Details beschäftigen zu müssen. Denen könnte der TE nun ein iPad in die Hand drücken, auf dem die komplette Sammlung perfekt strukturiert auswählbar ist. Möglicherweise könnte es sich auch um den Rest der computerbasierten Infrastruktur kümmern. Den Preis nur nicht zu niedrig ansetzen...
 
Um es mal so zu sagen: Never-ever würde ich irgendjemanden an meiner Musiksammlung rumtaggen lassen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac, walfreiheit, Rubens und 4 andere
CD einspielen ist eine Zeitaufwendige sache ich hab das für meinen Vater gemacht mit ca 100 CDs schön in hoher quali das hat schon mal 2 tage gedauert
 
erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es mir prinzipiell vorstellen denn jetzt macht es auch immer jemand anderes für mich. Nur ist mir dabei unwohl, jemand total fremdes sämtliche Zugänge zu gewähren.
 
Nur ein kurzer Gedankeneinwurf meinerseits: Die ganzen Streaming-Dienste nicht außer Acht lassen. Ich bin selbst ein Freund von "eigener" Musik und einer gepflegten Mediathek – nicht zuletzt wegen dem iPod.
Aber: Immer weniger junge Leute benutzen doch tatsächlich noch MP3-Player und setzen stattdessen auf Streaming-Dienste. Dementsprechend muss bei denen auch keine Mediathek gepflegt werden. ;)
Natürlich bestimmen nicht nur die Streaming-Nutzer den Markt – aber Spotify, Apple Music & Co. wirken sich natürlich auch auf das Nutzungsverhalten aus.
 
Ich könnte mir vorstlelen als Aufgabenbereich nicht allein das Tagen und ordnen einer Mediathek zu sehen sondern auch alles was damit zusammenhängt.
Ich beschäftige mich selbst aus der Not geboren mit allem was damit zu tun hat seit vielen Jahren. Angefangen vom Aufbau einer Mediathek, vom umzug einer kompletten mediathek ohne verlust der Zähler etc, über den aufbau der ganzen HiFi Anlagen, der Verkabelung, Aufstellen im optimalen Raum, TVs, Ausmessen der Akustik bis hin zum streamen, betrieb einer großen Mediathek auf NAS, dem zusammenstellen eines Hybried RAID als optimierten Speicherort für große Sammlungen ohne mit der Angst auf Datenverlust leben zu müssen. Netzwerke allgemein, alles was mit derm Zusammenspiel von WIN und MAC zusammenhängt, Ipads, Iphone, und natürlich Imacs. Technik ist mein Leben^^
Eine All-in-One Lösung so zu sagen für kleine Heimkinos wie ich es habe im Apple-Universum.
 
Zurück
Oben Unten