Würde bessere GraKa helfen?

MeckiMac

MeckiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

So, der PM G4 450 Dual läuft bei meiner Tochter so weit ganz ordentlich.
Aber mit der Grafik haperts wohl. Man kann darauf nicht mal Solitär spielen, beim schnellen Benutzerwechsel gibt es keinen Würfel und Google Earth geht auch nicht. Nun ist sie natürlich einigermassen enttäuscht vom Mac.
Okay, die Graka hat nur 16 MB RAM. Aber der Intel Mac mini meiner Frau hat nur Grafik on board, und da funzt das alles.
Nun denke ich an eine neue oder gebrauchte GarKa, bin aber nicht sicher, ob das wirklch helfen würde und wenn ja, was ich denn da am besten nehmen soll und kann. Es geht ja nicht jede x - beliebige GraKa vom Elektronik - Dealer um die Ecke, sehe ich das richtig? Spricht was gegen eine günstige Gebrauchte von ebay oder den hiesigen Anzeigen?
Bevor ich irgendwas Unnützes kaufe, frag ich erst mal hier, hab ich mir so gedacht :D


LG...Mecki
 
ebay und günstig schliessen sich aus ;)
da zahlen die bekloppten für gebrauchte karten fast neupreis...
und bei den mac karten auch noch mal mehr ;)

investier doch lieber in noch einen intel mini oder intel imac...
mit den 450mhz kommst du auch nicht mehr wirklich weit heute...
 
oneOeight schrieb:
ebay und günstig schliessen sich aus ;)
da zahlen die bekloppten für gebrauchte karten fast neupreis...
und bei den mac karten auch noch mal mehr ;)

investier doch lieber in noch einen intel mini oder intel imac...
mit den 450mhz kommst du auch nicht mehr wirklich weit heute...

Okay, ebay schon mal aus dem Rennen.
Investiert hab ich ja nun schon in den PM :eek:
Und es sind ja 2 x 450MHZ :D Das ollte für das Genannte reichen, dachte ich.


lg...mecki
 
Radeon 9800 Pro für PC kaufen und für den Mac umflashen. Dann klappts auch mit Core Image.
 
Shetty schrieb:
Radeon 9800 Pro für PC kaufen und für den Mac umflashen. Dann klappts auch mit Core Image.

Umflashen? Wie geht `n´ das? :confused:


lg...mecki
 
Hallo

Das ist aber ein mutiger Tip!
Er hat ein Dual 450MHZ G4 mit 2x AGP Slot,die Mindestvorraussetzung für eine PC Radeon 9800-Mac Umflash-Pin3+11 Abklebeaktion ist ein AGP 4x Slot,also ein Digital Audio G4.

In einem älteren Sawtooth Model funktioniert meines wissens diese möglichkeit nicht.
Verbessert mich wenn ich mich da Täusche.

Viele Grüße
 
ICh rate dir aus erfahrung auch zu nem günstigem mini hast du in dem fall mehr fürs geld und weniger stress
 
rex1966 schrieb:
Hallo

Das ist aber ein mutiger Tip!
Er hat ein Dual 450MHZ G4 mit 2x AGP Slot,die Mindestvorraussetzung für eine PC Radeon 9800-Mac Umflash-Pin3+11 Abklebeaktion ist ein AGP 4x Slot,also ein Digital Audio G4.

In einem älteren Sawtooth Model funktioniert meines wissens diese möglichkeit nicht.
Verbessert mich wenn ich mich da Täusche.

Viele Grüße

Da bist Du aber falsch informiert. Die 9800Pro läuft selbstverständlich auch im Sawtooth und bringt spürbaren Leistungsgewinn.
Beim Kauf darauf achten: R350 Grafikchip, AGP3.0 (2x,4x,8x), 2 Kerben in der AGP-Anschlußleiste
 
Es reicht aber auch eine Radeon 7000 oder Radeon 8500 für den MAC. :D
Müssen halt MAC Karten sein. Unter Umständen bekommst Du bei eBay ne günstige?
 
bloss haben die 7000/8500 auch keinen CoreImage support...

die 9800 kostet immer noch neu knapp 100€, falls man die noch irgendwo kriegt...
das ist immerhin 1/6 eines neue minis, der dann noch mehr leistet ;)
macht halt keinen sinn so viel geld in alte technik zu investieren...

sinn machen würde eventuell eine gebrauchte mac 9600, aber dafür würde ich nicht mehr als 20€ bezahlen und bei ebay gehen die halt für jede menge mehr weg....
 
evtl. mehr RAM???
 
ich glaub du müsstest eine 9000 Pro einbauen können.

vielleicht karte bei eBay ersteigern (PC) und dann flashen mit ROMs von >hier<

MacOSX sollte auf nem 2x450 MHz G4 mit 512 MB RAM (bausteine kosten ja nix mehr) und einer 64 MB Radeon 9000 Pro im Rahmen des Möglichen gut laufen.

Vielleicht kriegst du auch eine GeForce 3 Mac! Sollte reingehen, und da diese Generation nicht grade die beste war, sollte sie erschwinglich sein.
 
oneOeight schrieb:
bloss haben die 7000/8500 auch keinen CoreImage support...

die 9800 kostet immer noch neu knapp 100€, falls man die noch irgendwo kriegt...
das ist immerhin 1/6 eines neue minis, der dann noch mehr leistet ;)
macht halt keinen sinn so viel geld in alte technik zu investieren...

sinn machen würde eventuell eine gebrauchte mac 9600, aber dafür würde ich nicht mehr als 20€ bezahlen und bei ebay gehen die halt für jede menge mehr weg....
Ja aber für einen Laien der mit umflashen nichts anfangen kann reicht ne 8500er locker aus. ;)
 
Ich hab vor kurzem in einen PM G4 Digital Audio 466 Mhz. (1 GB RAM) eine nVidia GeForce 4 MX 400, 64 MB mit AGP 4x, mit ADC u. DVI Anschluss eingebaut. Google Earth läuft damit einwandfrei. Klar, CoreImage nicht, aber wer braucht das auch schon wirklich? Im normalen Betrieb hat man eh nichts davon und davon würde ich das nicht abhängig machen. QuartzExtreme tauglich ist sie jedenfalls und das ist sicher viel wichtiger, die ATI mit 16 MB ist ja noch nicht mal das. Für die Karte habe ich knapp 60.- Euro bezahlt (gebraucht). Der Perfomancezuwachs war jedenfalls deutlich nach dem Einbau der GraKa.

Die ATI (Mac Edition) sind alle völlig überteuert und leisten letztendlich auch nicht mehr in einem älteren G4. Wenn du schon in den PM investiert hast und den auch behalten möchtest, ist eine nVidia eine sehr gute Alternative. Von der umflasherei von PC-GraKas halte ich überhaupt nichts und das ist auch nicht jedermanns Sache. Setzt ausserdem einen Windows-PC voraus.
 
Ich bezweifle, dass Gurgel Earth auf einem Dual-450 soo viel Spaß macht, völlig unabhängig von der GraKa. Ich hatte mal selber einen.

Mein Tipp: G4 bei ebay verkaufen (IMHO gibt es nach Weihnachten die besseren Preise (besser für den Verkäufer;), da dann die typische Bastel-Rechner-Käuferschicht flüssiger ist). :) Wirf das gesparte Geld für eine Radeon 9800 mit in den Topf, leg noch ein bisschen was dazu und kauf dir einen Refurb-mini - DEUTLICH mehr Rechenleistung, leiser, schicker. Vor allem die letzten zwei Punkte werden die Tochter freuen. :xsmile:

animalchin
 
Zurück
Oben Unten