WRT54GL - die beste Firmware ist...?

kenyo

kenyo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Moin,..

habe mir vor ein paar Monaten den Linksys WRT54GL gekauft,.. eigentlich von Beginn an mit der Absicht die Firmware zu flashen;

Fand die mitgelieferte Firmware dann aber doch so akzeptabel, dass ich vorerst alles im Ursprungszustand belassen habe, bis heute.

Zur Frage:

Was ist die momentan beste Firmware für das Anforderungsprofil "ambitionierter Normaluser"?

Bekannt sind nur die gängigen Flash-Firmwares wie bspw.:

* DD-WRT
* openWRT
* Tomato

Nur was ist die wirklich Beste? :rolleyes:

Vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:

Grüße,
kenyo
 
Hi,
ich habe mir eben die DD-WRT v24 installiert, da bei meiner alten FW das DynDNS mal wieder nicht mehr ging. Ich glaube das passt ganz gut zum Profil "ambitionierter Normaluser", denn du hast viele Möglichkeiten (sshd, CIFS, snmp etc...) ohne viel rumgefrickel.
 
Ja, in etwa habe ich mir das auch schon gedacht..

Folgendes hat mich ein wenig verwirrt;

DD-WRT Projektbeschreibung schrieb:
Mit der Version V24 werden neue Geräte, auf dem 802.11N-Draft Standard basierend, unterstützt.

Heißt das etwa DD-WRT macht den WRT54GL n-Draft-fähig? :rolleyes:

(Ich dachte bislang, dass für n-Draft 'ne Verbesserung der Hardware notwendig wäre.)

Grüße,
kenyo

Ach ja,.. und gibt es evtl. eine Language-File, bzw. eine deutsche Übersetzung? :confused:

// erledigt, ist ja scheinbar in 12 verschiedenen Sprachen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir letzte Woche erst OpenWRT (Kamikaze 8.09) installiert und bin sehr sehr zufrieden... Allerdings scheint mir die Vorgängerversion (white russian) etwas ausgereifter zu sein...

Aber OpenWRT finde ich super :)
 
ICh plädiere für die tomato, einfach stabil und macht alles was ich will. schau dir bei der DD-WRT einfach an was du alles bekommst und ob du das brauchst, wenn ja prima, wenn nicht, dann nimm die tomato.

Läuft bei mir seit der 1.14 oder so stabil. Einfach installieren, konfigurieren und vergessen. Läuft einfach, wie ein Mac

dibbler
 
Ich hab DD-WRT hier laufen ... aber so kann das jetzt weitergehen - der eine so, der andere so. Schau Dir die Features an, guck auf die Interfaces... Du must ja am Ende damit leben - und kein anderer.

Viel Spass dabei. Wenn Dir eine Firmware nicht gefällt, flash-st Du halt die nächste.

Abenteuer pur!
 
Also ich benutze gerne DD-WRT, wegen den vielen Features, aber dennoch einfachen Konfiguration.
 
DD-WRT läuft auf meinem WRT54GL einwandfrei, lässt sich auf diesem Modell sogar sehr einfach installieren.
Hab auch einen OpenVPN-Server drauf laufen, auf dem bis zu 7 Clients gleichzeitig verbunden sind, Performance ist auch top, kann es nur empfehlen!:)
 
Kann mir hier jemand einen echten Vorteil von DD-WRT gegenüber OpenWRT nennen? Lohnt es sich zu switchen? :)
 
Ich habe alle Firmwares durchprobiert, am meisten hat mich Tomato überzeugt. Der Vorteil hierbei ist, dass die Software wirklich stabil funktioniert und extrem übersichtlich konfigurierbar ist.
 
In Anlehnung an Post #3;

DD-WRT Projektbeschreibung schrieb:
Mit der Version V24 werden neue Geräte, auf dem 802.11N-Draft Standard basierend, unterstützt.

Heißt das etwa DD-WRT macht den WRT54GL n-Draft-fähig? :rolleyes:

(Ich dachte bislang, dass für n-Draft 'ne Verbesserung der Hardware notwendig wäre.)

*******************

Hab mir Tomato nun auch nochmals näher angeschaut,.. denke von den Features her ist das alles was ich braucht.

Grüße,
kenyo
 
Der Satz sagt doch nur, daß DD-WRT neuerdings auch auf Geräten läuft, die den n-Draft-Standard unterstützen. Das heißt nicht, daß Geräte, die nicht n-Draft-fähig sind, es auf einmal werden.
 
Hi, bevor ich mich für eine neue FM entscheide eine frage in die Runde.

Bei netgear konte ich im Router Geräten eine feste IP im Netz zuweisen Leider nicht bei Lynksys,
Ist eine der Firmware dazu in der Lage. Habe ncihts dergleichen auf den Web seiten gefunden
Das wäre für mich der einzige grund zu flashen
 
Zu Hause läuft auch DD-WRT auf dem GL. Bisher sehr gut.

(Wo bleibt die Umfrage? :D)
 
@declaration

Ich glaube bis auf die Orginal FW kann jede Ersatz FW eine feste IP-Adresse zuweisen. Das geht mit der DD-Wrt genauso wie mit der Tomato und vielen anderen. Ich bevorzuge hier die Tomato.

Gruß
Dibbler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: declaration
openwrt.
wer allerdings auf t-home entertain (ADSL+ oder VDSL) setzt, der wird viel spass bei der einrichtung haben: multicast, vlan etc.
 
nö , ich habe ne SDSL Leitung
 
hab bei mir und meiner mutter jeweils tomato im einsatz ... funkt einwandfrei seit über 2 jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: declaration
Hier auch Tomato. Seit dem ich Tomato auf all den WRTs installiert hab die ich den Leuten mal empfohlen hab sind die Anrufe mit "Mein Internet geht nicht!" plötzlich verebbt. Ist wirklich so.

Funktionsumfang ist nicht so umfangreich wie bei DD-WRT, aber für die meisten Nutzer vermutlich mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metropol
Zurück
Oben Unten