WRT 54G zwei Netzwerke?

fragnix

fragnix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Hallo alle zusammen.

habe ein kleines Problemchen, ich teile mit meinem Nachbarn das Internet über Wlan. Sprich bei ihm steht ein Router unbekannter Marke und ich steige dort ein. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Nun habe ich mir einen Netzwerkfähigen Drucker gekauft (kein Wlan) den ich an meinem linksys WRT 54G per ethernet angeschlossen habe. Jetz muss ich zum Drucken immer das Netzwerk wechseln, und genau das möchte ich ändern.
Ich hätte also gerne das sich mein linksys mit dem bestehenden Netzwerk verbindet und mir ein Netzwerk zur Verfügung stellt in dem ich sowohl drucken als auch internet surfen kann. Mein Nachbar soll aber nicht auf den Drucker zugreifen können.

Jetzt meine Frage ob das möglich ist und wenn ja wie?
Ich habe die Alternative Firmware von DDWRT aufgespielt da diese mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Vielen Dank

MfG Christoph
 
pack DD WRT drauf und mache eine Netzwerk Bridge
 
Dafür brauchst du einen WLan Repeater mit Lan-Anschluß. So etwas wie das hier http://www.keng.de/index.php?id=364
Ich habe aber keine Erfahrung mit diesem Model. AVM sollte auch so was im Angebot haben, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Danke für eure Antworten,

bei einem wlan repeater kann denke ich jeder im Netzwerk auf den Drucker zugreifen.

Ich werds mit der Bridge probieren. Muss ich dazu meinen DHCP Server deaktivieren?
 
Zurück
Oben Unten