Write-Speed Mac Mini 2012 und SSD als 2. Laufwerk?

T

Tim01

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
620
Reaktionspunkte
48
Hi,

habe jetzt mal der Neugierde halber mit Disk Speed Test (von BlackMagic Design) die Read-/Write-Geschwindigkeiten überprüft und bin recht verwundert, dass die Crucial M4 (knapp 12 Monate alt, Firmware 040H, Trim Enabled, Link-Geschwindigkeit 6 Gigabit) zusätzlich zur HDD eingebaut lediglich 200MB/sec im Schreib-Test erzielt. Beim Lesen werden 500MB/s erzielt. Der Mini läuft als Server und im Prinzip ist es mir gleich ob 200 oder 300 MB/s erzielt werden, ich frage mich jedoch ob das auf Probleme hindeutet oder ob da beim Einbau etwas falsch gemacht wurde? Die Samsung 840 Pro im MBP 08 hat da bei 3 Gigabit schon 212 MB/s.

Daher die Fragen: Muss man sich da Sorgen machen oder ist das normal? Was für Geschwindigkeiten habt ihr?
 
ist normal. hier sind es 260 schreiben und 520 lesen. meine m4 ist ein paar wochen alt. dieser black magic speed test ist eh für den allerwertesten.
 
Nun ja, einen Verlust von 25% der Leistung nach knapp 12 Monaten empfinde ich eher als signifikant. Hast du die 256GB Version denn das könnte evtl. noch die Unterschiede erklären. Hier läuft die 128GB Variante.
 
es gibt doch etliche testberichte, schau doch mal dort die schreib geschwindigkeiten an...
 
Nun ja, einen Verlust von 25% der Leistung nach knapp 12 Monaten empfinde ich eher als signifikant. Hast du die 256GB Version denn das könnte evtl. noch die Unterschiede erklären. Hier läuft die 128GB Variante.

Für die 128 GB Version gibt Crucial doch nur 175 MB/s schreiben an, von der Seite her ist doch alles in bester Ordnung …!?
 
Bei Crucial hatte ich nicht nachgeschaut aber sehr wohl ein bischen gegoogelt. Die unterschiedlichen M4-Geschwindigkeiten scheinen größenabhängig zu sein. 128er um die 200 MB/s, 256er um die 240 MB/s und 512er um die 260.
 
Zurück
Oben Unten