Wpa2

J

janwlecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte unser Airport Netzwerk (AP Extreme und AP Express) gern von WEP auf WPA2 umstellen. Nur leider klappt es dann bei meinen Mitbewohnern nicht mit dem anmelden ins Netz (Windowsrechner). In welchem Format und wie lang muß das Passwort sein? Und ist ein Kennwort oder Pre-Shared-Schlüssel besser?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Hi,

hatte auch mal Windows Kisten an der AirPort Extreme mit WPA(2) und Kennwort.

Allerdings sollen verschiedene WLAN USB-Sticks Schwierigkeiten bereiten. Dazu gibt es aber glaube ich einen Thread hier.

Grüsse,
 
> WEP auf WPA2 umstellen.

Besser ist das..

>Nur leider klappt es dann bei meinen Mitbewohnern nicht mit dem anmelden ins Netz (Windowsrechner). In welchem Format und wie lang muß das Passwort sein? Und ist ein Kennwort oder Pre-Shared-Schlüssel besser?

Du musst sich nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner richten.
Wenn die PC-Gurken, die dort meist billigen USB-WLAN Sticks, nicht mit WPA2 zurechtkommen, kannst du das Quasi vergessen. Dann geht nur das was alle zusammen sicher können.

Das WPA Kennwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
Maximal 63 Zeichen ASCII dürfen es werden.

Und selbst damit geht es schon los.
Mancher Billigstkrempel kann keine Sonderzeichen.

Normalerweise reicht ein langes sicheres Kennwort.
Pre-Shared-Schlüssel sind 64 Zeichen lang.
 
Vielleicht hilft Deinem Mitbewohner auch ein Trieber-Update. Den win-Laptop meiner Freundin konnte ich so überreden, mit meiner AE zu kommunizieren... (mit WPA2). Allerdings war es ein Chipsatz von Intel - bei NoName Produkten dürfte es schwieriger werden.
 
Den Wintendo Kisten muss erst mit diesem Flicken der WPA2 Algorhytmus beigebogen werden, sonst können die selbst mit neustem Patchlevel nur WPA.
 
Zurück
Oben Unten