Wpa+wpa2

appleuser3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Also, ich habe mal eine Frage: Ich habe bei mir zuhause einen W500V der Telekom und dieser versteht sowohl WPA als auch WPA2. Kann ich dies mit meinem Mac programmieren? Also versteht Mac Os X(Tiger) diesen Standard oder muss ich beim WEP bleiben?

Ich danke für Antworten
 
OS X kann natürlich auch WPA 2.

Frank.
 
Tiger kann WPA und WPA2.
Wenn es irgendwie geht, sollte WEP vermieden werden, weil es nicht als sicher gilt.
 
Und wenn alle Geräte WPA2 können sollte man auch nur WPA2 wählen. Der kombimodus ist nur sinnvoll wenn noch ein Gerät vorhanden ist, welches nur WPA kann.
 
Hallo, kurze Frage. Habe 10.3 geht hier auch WPA2 (Powerbook mit Airport Extreme)

danke mfg
 
Ich habe den gleichen Router und nutze WPA2 mit preshared Key.
Das geht wie verrückt und ist sicher.

Aber such Dir ein sicheres Passwort aus und aktiviere die Mac-Filterung auf dem Router.
 
I... und aktiviere die Mac-Filterung auf dem Router.

Dein Rat ist gut gemeint, aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen.
Manchmal erschwert ein MAC-Filter den Zugang zum eigenen Netz, wie hier schon einige Leute berichtet haben. Oder er erweist sich als unpraktisch, wenn schnell ein Gastrechner ins Netz soll.

Wenn das WLAN sowieso mit WPA2 läuft, dann ist ein Gewinn an zusätzlicher Sicherheit durch eine MAC-Filterung praktisch kaum noch vorhanden.
 
Also seitdem ich meinen W700V am Laufen habe (mit WPA2), habe ich das Problem, dass mein MacBook manchmal - etwa ein mal täglich - keine Internetverbindung mehr hat. WLan-Verbindung ist noch da, IP-Adresse auch, aber es geht nix mehr rein oder raus. Airport aus, Airport wieder an und es läuft wieder. Wenn ich zurückschalte auf WEP habe ich das Problem seltsamerweise nicht...
Weiß jemand, woran das liegen kann?
 
Dein Rat ist gut gemeint, aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen.
Manchmal erschwert ein MAC-Filter den Zugang zum eigenen Netz, wie hier schon einige Leute berichtet haben. Oder er erweist sich als unpraktisch, wenn schnell ein Gastrechner ins Netz soll.

Wenn das WLAN sowieso mit WPA2 läuft, dann ist ein Gewinn an zusätzlicher Sicherheit durch eine MAC-Filterung praktisch kaum noch vorhanden.

Richtig, WPA2 ist eh sicher, einen Mac Filter braucht es wirklich nicht.
 
Ich habe mich für eine zusätzliche Mac-Filterung entschieden, da es in einem Macwelt Sonderheft diese Empfehlung gab.

WPA2 gilt als der momentan sicherste Verschlüsselungsstandard, aber ich denke, dass es auch möglich ist, diese Verschlüsselung zu knacken – wenn auch sehr, sehr(!) unwahrscheinlich.

Doppelt gemoppelt hält besser, daher die zusätzliche Mac-Verschlüsselung, obwohl mein PreShared-Key sehr kompliziert und daher auch sicher ist.

Bin ich paranoid? ;)
 
Mac-Filterung ist keine Verschlüsselung sondern "lediglich" eine Tabelle wo definiert ist welche Netzwerkkarten Zugang haben. Für jemanden der sich in dein Netzwerk einhackt eigentlich kein so großes Hindernis diese auch noch zu überwinden...
 
Ich habe mich für eine zusätzliche Mac-Filterung entschieden, da es in einem Macwelt Sonderheft diese Empfehlung gab.

WPA2 gilt als der momentan sicherste Verschlüsselungsstandard, aber ich denke, dass es auch möglich ist, diese Verschlüsselung zu knacken – wenn auch sehr, sehr(!) unwahrscheinlich.

Doppelt gemoppelt hält besser, daher die zusätzliche Mac-Verschlüsselung, obwohl mein PreShared-Key sehr kompliziert und daher auch sicher ist.
)

Wenn du dein Auto abschließt, klebst du dann hinterher noch ein Stückchen Tesafilm auf das Schloß? :)
MAC-Filterung bringt rein gar nix
 
Hmmm, das leuchtet mir ein...

Wieder was gelernt. Ich werde die Mac-Filterung wieder deaktivieren, zumal das Filterungsmenu meines Routers echt ein Krampf ist (übersichtlich und verständlich sieht jedenfalls anders aus).

THX
 
Zurück
Oben Unten