WPA/WPA2 Kennwort, Verschlüsselung?

M

macnico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem ich nun nach Monaten herumgewurschtle den D-Link DWL-G122 gegen den Hama W-Lan Stick ausgetauscht habe, funktioniert jetzt mein W-Lan hervorragend.
Am Router (Speedport W501) habe ich die Sicherheitseinstellung WPA2 (AES) eingestellt und ein Kennwort eingegeben. Das gleiche dann für den Hama-Stick im RaLink-Utility.

Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt:
Warum steht das Kennwort für WPA2 (AES) sowohl im Router wie auch im RaLink Programm in Klarschrift??? :confused:
Muss das so sein?? Kennwörter haben doch immer "******"? Kapier ich nicht?

Danke!
 
Vielleicht, weil es nur für Dich sichtbar ist und eventuellen Gehirnschwunden entgegenkommt? Mein Stick zeigt gar nix dergeleichen an.
 
Gib dem Router am besten ein gutes Zugangspasswort, dann sieht auch niemand dein WPA2 Kennwort ^^
 
Das ist normal.
Ich finde, das hat einen Vorteil: da der PSK lang und kryptisch sein soll, kannst du Vertipper besser erkennen.
Wichtig: starkes PW auf dem Router vergeben.
 
Das ist normal.
Ich finde, das hat einen Vorteil: da der PSK lang und kryptisch sein soll, kannst du Vertipper besser erkennen.
Wichtig: starkes PW auf dem Router vergeben.

Das bedeutet: Alles bestens!!!
Also kein Grund zur Sorge! -> Richtig!?

Was heißt: PW auf dem Router vergeben??
Ist das mal wieder so ein PW, dass man erst eingeben darf, damit man dann was verändern kann?

Danke!
 
Das ist doch eigentlich der Sinn von allen Passwörtern, oder? ;)

Ja schon!! Aber irgendwie nervt es schon, Oder?
Aber na gut, das ist ein anderes Thema.

Werde jetzt ein Passwort für den Router vergeben.
 
Nochmal: Nur weil DU Dein Kennwort siehst, heisst es noch lange nicht, daß Andere es sehen. Sonst könnte ich mich ja gepflegt in die 8 Netze einschleichen, die hier am Start sind..........
 
OK! Alles klar!
 
In unserer neuen Wohnung sind's etwa 10....

Zum Glück offensichtlich fast nur DAUs, alle ausser zweien liegen auf Kanal 6. Deren Übertragungsraten möcht' ich nicht haben....
 
Zum Glück offensichtlich fast nur DAUs, alle ausser zweien liegen auf Kanal 6. Deren Übertragungsraten möcht' ich nicht haben....

Hm. Sag doch mal einem DAU, welchen Kanal man wählen sollte.
 
Und wie erkenne ich auf welchem Kanal das andere Netz angelegt ist? Ich sehe hier nämlich gelegentlich ein Netz namens NETGEAR und Wep-Schlüssel, aber nicht welchen Kanal es benutzt. Mein Netz (via Speedport) habe ich auf automatische Kanalwahl eingestellt. Ist das richtig?
 
iStumbler zeigt Dir den Kanal an.
 
Zurück
Oben Unten