WPA mit Draytek 2600G und Mac OS X (10.3.5)

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.143
Reaktionspunkte
1.847
Moin!

Hat von euch schon einmal einer ein WLAN Verbindung, die WPA verschlüsselt ist, zwischen einem Draytek 2600G und einem PowerBook mit Mac OS X (10.3.5) hinbekommen?

Ich habe sowohl ein ASCII als auch ein HEX-Passwort im Router eingetragen, aber bei beiden erscheint die tolle Fehlermeldung, daß die Verbindung fehlgeschlagen ist. :-(

Weiß hier jemand Rat?

Danke!
Carsten
PS: WEP funktioniert einwandfrei!
 
CubeiBook schrieb:
Hat von euch schon einmal einer ein WLAN Verbindung, die WPA verschlüsselt ist, zwischen einem Draytek 2600G und einem PowerBook mit Mac OS X (10.3.5) hinbekommen?
garantiert nicht! weil:

WEP funktioniert einwandfrei!
yo - mac os x KANN kein wpa! es geht nur wep, und auch das NUR mit 128/hex! ;)
 
wieso geht dann bei mir WPA-PSK ?!
Is das nicht das gleiche?!
kopfkratz
Frangend,
Hackmac.
 
hmm, dann frag homer bzw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BEASTIEPENDENT schrieb:
yo - mac os x KANN kein wpa! es geht nur wep, und auch das NUR mit 128/hex! ;)

Blödsinn!

Natürlich kann OS X WPA! Allerdings nur mit TKIP.

Jeff
 
Und wo schreibt der das da? Und warum funktioniert das bei mir?
Ausserdem ist es sehr gewagt, obige Seite als Referenz fuer irgendetwas herzunehmen. Ausser vielleicht fuer "extreme kleinschreibing".
Gruss,
beo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeff Kelly schrieb:
Natürlich kann OS X WPA! Allerdings nur mit TKIP.

So hatte ich das auch im Hinterkopf. Warum würde es wohl auch sonst die Auswahl im Airport-Verbindungs-Dialog geben?

Aber kann der Draytek "TKIP", was auch immer das ist?


Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CubeiBook schrieb:
Aber kann der Draytek "TKIP", was auch immer das ist?
Carsten

Moment ich seh mal eben im Datenblatt nach ... ;-)

Laut der Draytek Webseite kann der 2600G WPA. Ich habe leider kein Handbuch auf deren Webseite entdeckt, deshalb kann ich dir bei der Konfiguration nicht weiterhelfen. Ich weiß allerdings ein paar Dinge über WPA.

WPA kennt drei verschiedene Arten der Authentifizierung.
1. WPA im Kombination mit RADIUS
2. WPA mit pre-shared keys (PSK) und TKIP-Verschlüsselung (Temporary key intergrity protocol)
3. WPA mit pre-shared keys (PSK) und AES-Verschlüsselung.

Mac OS X kann ab 1.3 WPA PSK mit TKIP-Verschlüsselung. Du müsstest also im Webinterface deines Routers als Authentifizierungsmethode WPA PSK mit TKIP einstellen. Dann mußt du noch ein Passwort eingeben. Im gegensatz zu WEP handelt es sich tatsächlich um ein normales Passwort und nicht um einen Hex-Schlüssel. Das gleiche Passwort gibts du auch auf Mac-Seite an wenn du das Airport-Netz anlegst. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn es nicht geht, dann kann es sein, dass du dir eerst das neueste Airport-Update per Software aktualisieren holen mußt. Ein Firmwareupdate des Routers kann auch nicht schaden.
HTH

Jeff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeff Kelly schrieb:
2. WPA mit pre-shared keys (PSK) und TKIP-Verschlüsselung (Temporary key intergrity protocol)

Im zweiten Link in meiner Antwort von eben (hatte ich gerade geändert), findet man eine Tabelle. Und ich denke, daß der sechste Eintrag in der untersten Tabelle genau das bestätigt, daß der Router das kann.

Also sollte es vom Prinzip her gehen.

Das PowerBook ist gerade einmal drei Wochen alt und es hat sämtliche Updates drauf, die es gibt.

Carsten
 
CubeiBook schrieb:
Im zweiten Link in meiner Antwort von eben (hatte ich gerade geändert), findet man eine Tabelle. Und ich denke, daß der sechste Eintrag in der untersten Tabelle genau das bestätigt, daß der Router das kann.

Ja genau. Wobei das Konfigurationsbeispiel ein wenig albern ist. Wenn du nur das Powerbook ins Netz bringen willst kannst du WEP ganz abschalten (also WPA/PSK only) und außerdem auf den Mixed Mode (802.11b und g) verzichten und auf g only stellen.

Was kommt denn für ein Fehler? Findet er zumindest das Netz? (Der Name des Netzes sollte im Airportmenü auftauchen).

Also sollte es vom Prinzip her gehen.

Nicht nur vom Prinzip her. Ich habe eine solche Konfig bei mir zu Hause ohne Probleme laufen Powerbook G4 15'' + Linksys WRT54G. Wenn dann liegt es eher am Draytek selbst.

Übrigens wenn dein Router 802.1x kann, abschalten, dabei werden nämlich die WPA-Keys automatisch üpber die Luftschnittstelle verteilt und das ist äußerst unsicher und nur in Zusammenhang mit RADIUS zu gebrauchen. Du kannst außerdem den Broadcast der SSID abschalten, dann finden die Standard WLAN-Sniffer dein Netz nicht so schnell.

Das PowerBook ist gerade einmal drei Wochen alt und es hat sämtliche Updates drauf, die es gibt.

OK

Jeff
 
Jeff Kelly schrieb:
Was kommt denn für ein Fehler? Findet er zumindest das Netz? (Der Name des Netzes sollte im Airportmenü auftauchen).

Der Fehler lautet einfach: "Beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten". Sehen kann das PowerBook das Netz, das ist kein Problem.

Carsten
 
Nabend!

Ich werde weich. Ich habe heute auf die neue Version von der Draytek Software upgedatet (vorher 2.5.2 deutsch jetzt 2.5.4 englisch). Jetzt funktionierte die WPA-Verbindung auf Anhieb.
Echt seltsam.

Wie kann man eigentlich sehen, ob es wirklich eine WPA Verbindung ist? Alle *stumbler Programme zeigen nur WEP an, aber nicht WPA.

Tschüs!
Carsten (erfreut!)
 
Zurück
Oben Unten