WPA am Mac - geht das??? Oder: Macuser müssen draußen bleiben...

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab hier gerade mal ein kleines Problemchen.
Mein Vater will in unserem Haus wireless Lan einrichten lassen. So dass eben das ganze Haus damit versorgt ist. Ich habe meinen iMac G5 momemtan noch über ein ganz normales Ethernetkabel angeschlossen.
Das Problem ist folgendes. Wir haben im Haus vier Macs (iBook G3 700, PowerMac G4 1,25 GHz, iMac G5 1,8 GHz, PowerMac Dual 1,8 GHz) und mein Vater hat einen Windoof Laptop. Er hat nun einen Telekommunikationsexperten damit beauftragt, W-LAN in unserem Haus zu installieren. Dieser meinte nun aber, ob mein Mac überhaut WPA können. Ich wusste noch gar nicht mal was das ist. Er meinte, das sei ein Verschlüsselungsstandard. WEP ginge nur bis 128 Bit und sei nicht gerade sicher. Dann haben wir mal kurz im iMac Menü gekuckt, und siehe da, ich habe nur WEP, was seiner Meinung nach schon ziemlich alt sei und nicht gerade zeitgemäß. Na egal, er meinte, ob ich da ein Update machen könnte, oder ne Karte reinstecken könnte. Ich hab aber nen iMac, denn ich diesbezüglich ja schlecht erweitern kann. Ich muss mich aber dem einen Windoof PC beugen, der die Norm, also WPA, vorgiebt, denn... wer zahlt, schafft an... und zahlen wird mein Dad.
Ich war ziemlich überrascht, dass mein Mac da so hinterherhinkt und die neuesten Standards nicht einsetzen kann.
Deshalb meine Frage, gibt es ne Möglichkeit unsere vier Macs (2 mit normaler Airport Karte, zwei mit Airport Express) irgendwie auf diesen WPA Standard zu trimmen?
Oder muss ich da mit den Macs die Segel streichen und kann mit dem Windoof Laptop diesbezüglich nicht mithalten und muss dann aus dem W-LAN Net draußen bleiben? Wäre echt schade

Ich kenen mich eben mit solchen W-LAN Dingen überhaupt nicht aus, würde mich deshalb über eine "einfach" gehaltene Antwort sehr, sehr freuen.
 
Ich weiß, dass WPA mit dem Mac funktioniert, habe es selbst aber noch nicht getestet, da mein Heimnetzwerk mit WEP 128 verschluesselt ist.
 
Natürlich geht WPA am Mac. Die einzigen Rechner, die (in der Standardkonfiguration) Probleme mit WPA haben, sind in der Regel Win-2000-Rechner.
 
WPA geht ohne Probleme am Mac. Schau nur, das die Macs auf dem aktuellen Stand sind, im speziellen die Firmware und Treiber für die Airporthardware. Kannst du ganz komfortabel über die Softwareaktualisierung feststellen.

Und dann schaust du dir mal den Airport-Assistenten im Ordner Dienstprogramme an, der sollte dir die Einrichtung erleichtern.

cla
 
Hab mir letztens auch mal ueberlegt, WPA einzuschalten. Aber da du jetzt sagst, es gibt Probleme mit Win2000 Rechnern ist das bloed, da mein Vater eine Dose mit Win2000 besitzt. Will den ja nich aussperren :)
 
Vielen Dank für die Tipps. Hab's mittlerweile gefunden! Da bin ich ja erleichtert. Dachte schon, mein Macy-Baby liegt da hinter den Dosen zurück. Der Telekommunikationsmensch hat das schon so anklingen lassen... "Tja, da hörts beim Mac halt schon wieder auf" war sein Kommentar, als ich das WPA nicht gefunden habe...
 
@insk: Musst du auch nicht: Der WPA Assistant für W2K hat auch hier geholfen ;)
 
Hallo,

WPA ist kein Problem mit dem Mac. Habe ein PB 12" uns OS X 10.3.2. Schlüssel ist ein 63 Zeichen langer ASCII-Key. Zusammen mit MAC-Filter und versteckter SSID ist das so sicher wie man ein Home-Netzwerk im Moment machen kann (mit vertretbarem Aufwand).

mfg,

g3ler
 
zeitlos schrieb:
Vielen Dank für die Tipps. Hab's mittlerweile gefunden! Da bin ich ja erleichtert. Dachte schon, mein Macy-Baby liegt da hinter den Dosen zurück. Der Telekommunikationsmensch hat das schon so anklingen lassen... "Tja, da hörts beim Mac halt schon wieder auf" war sein Kommentar, als ich das WPA nicht gefunden habe...

Scheint ja ein fähiger Telekommunikationsmensch zu sein, und der will auch noch Geld dafür?Tssssss.... :mad:
 
Hm - ich habe mit meinem iBook mit WPA auch so meine Probleme (an: FritzBox-Router - aktuellstes Update).
Kann es evtl daran liegen, daß 10.2.8 oder die "alte" Airportkarte WPA noch nicht unterstützt?
 
zeitlos schrieb:
Der Telekommunikationsmensch hat das schon so anklingen lassen... "Tja, da hörts beim Mac halt schon wieder auf" war sein Kommentar, als ich das WPA nicht gefunden habe...
Muahaha... Deshalb wird niemals einer dieses TelekomMenschen zu mir kommen. Das bissl das die können bring ich selbst auch zam (oder halt mit Hilfe des Forums). :p

MfG, juniorclub.
 
sanamiguel schrieb:
Hm - ich habe mit meinem iBook mit WPA auch so meine Probleme (an: FritzBox-Router - aktuellstes Update).
Kann es evtl daran liegen, daß 10.2.8 oder die "alte" Airportkarte WPA noch nicht unterstützt?

WPA scheint tatsächlich erst ab 10.3 zur Verfügung zu stehen.

Gruß
twjb
 
sanamiguel schrieb:
Hm - ich habe mit meinem iBook mit WPA auch so meine Probleme (an: FritzBox-Router - aktuellstes Update).
Kann es evtl daran liegen, daß 10.2.8 oder die "alte" Airportkarte WPA noch nicht unterstützt?

ich meine gelesen z uhaben das die alten karten auch wpa haben, aber halt anscheinend nur ab 10.3
ich hab mein ibook auch an der frizbox per wpa und absolut kein probleme (was ich vno der dose nicht behaupten kann... hin und wieder probleme bei connecten, und so aufschlussreiche windows fehlermeldungen ;))
 
Zurück
Oben Unten