Wozu WLAN-Umgebung "automatisch"?

MrJo

MrJo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hab mal ein bisschen gesucht, aber hier im Forum nichts dazu gefunden. Daher meine Frage: Für was ist die Umgebung "Automatisch" in den Systemeinstellungen>Netzwerk?

Konkret: Ich switche täglich zwischen WLAN an der Uni und zuhause und stelle das bisher immer manuell um. Geht das auch automatisch? Es müsste halt sichergestellt sein, dass der Mac ausschließlich versucht, sich nur in eins dieser beiden Netze (also Uni oder daheim) einzuloggen, da hier im Haus noch 2 weitere Netze betrieben werden (natürlich sichtbar.... :D )

Wäre nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte!
 
Automatisch ist dazu da gelöscht zu werden ;)
Sorry dass ich nicht hilfreicher sein kann, aber das ist die einzige Verwendung die ich bisher dafür gefunden habe. Automatisch ist eine ganz normale Umgebung wie die anderen auch, automatisch geht da gar nichts. Ich wechsel auch regelmäßig zwischen unterschiedlichen Profilen hin- und her, mal WLAN mal LAN und die Umgebung Automatisch habe ich gleich zu Beginn gelöscht.
 
"Automatisch" ist glaube ich einfach nur eine vorgegebene Umgebung die man verwenden kann aber nicht muss. Ich habe sie aus meinen Umgebungen gelöscht, da ich genug andere habe. Jedoch schaltet das PB automatisch um. Zumindest kommts mir immer so vor wenn ich Leute besuche die einen WLan Router haben. Es reicht wenn ich mein PB mit aktiviertem Airport öffne und schon bin ich online noch bevor ich die Umgebung geändert habe. Ich stells dann trotzdem um, wobei notwendig wärs wohl nicht.

MfG, juniorclub.
 
Hallo,
ich halte das auch so: in der Uni ins WLAN daheim auch (also beide Umgebungen habe ich natürlich zuerst eingerichtet). Bei mir steht es auf automatisch und ich kann dann immer in der jeweiligen Umgebung den Netzzugang nutzen, ohne manuell noch die Umgebung zu wechseln; einfach Deckel auf und losgelegt.

MFG
 
Schade, da hatte ich mir ein bisschen mehr versprochen... Naja. Danke aber!
@juniorclub: Das spricht ja nicht gerade für die Netz-Sicherheit, wenn du gleich drin bist. Nutzen die Leutz kein WEP oder Identifikation über MAC-Adressen???
Naja, die Leute, die mit dem Auto durch die Straßen fahren und Hotspots aufspüren, müssen ja auch noch was zu tun haben... :D
 
onyx schrieb:
Hallo,
ich halte das auch so: in der Uni ins WLAN daheim auch (also beide Umgebungen habe ich natürlich zuerst eingerichtet). Bei mir steht es auf automatisch und ich kann dann immer in der jeweiligen Umgebung den Netzzugang nutzen, ohne manuell noch die Umgebung zu wechseln; einfach Deckel auf und losgelegt.

MFG

Öh, also nochmal langsam: das Book schaltet automatisch um? Wie das? Meins nicht. Beide Umgebungen sind eingerichtet, er zeigt mir auch jedesmal an, ob Netz vorhanden ist oder nicht, aber ich muss trotzdem manuell umstellen... Liegt's daran, dass ich "nur" ein iBook hab?
 
MrJo schrieb:
@juniorclub: Das spricht ja nicht gerade für die Netz-Sicherheit, wenn du gleich drin bist. Nutzen die Leutz kein WEP oder Identifikation über MAC-Adressen???
Doch das machen sie! Aber offensichtlich checkt das mein PB ab und ändert automatisch das Umgebungsprofil. Da ich aber auf Nummer sichergehen will, dass mir dann nicht die Verbindung reißt oder ich keinen iNet Zugriff habe stelle ich dann die Umgebung selbst um. ;)

MfG, juniorclub.
 
Also ich habe auch "nur" ein iBook und da lief es von Anfang an problemlos. Wenn ich aus der jeweils anderen Umgebung in die wiederum andere gehe und dann mein "Buch" öffne, wird kurz eingeblendet (neben dem Symbol für die AE-Karte) in welcher Umgebung ich mich gerade befinde und die jeweils nötigen Einstellungen werden verwandt.

MFG
 
Sorry, wollte jetzt nicht die iBooks schlechtmachen. Bin erst kürzlich umgestiegen und total begeistert :)
Danke für die Hinweise, da werd ich wohl nochmal drauf achten müssen...
 
Der automatische Wechsel der Umgebungen hat bei mir noch nie funktioniert. Wenn ich an der Uni bin, muss ich manuell die Umgebung umstellen da ich dort keine Verschlüsselung habe sondern diese anschließend über eine VPN geschieht. Daheim hingegen habe ich Verschlüsselung und muss wieder manuell zur anderen Umgebung wechseln.
Und der Wechsel zu einer nicht-WLAN Umgebung muss ohnehin manuell passieren. Bei manchen Freunden kann ich mit DHCP arbeiten, bei anderen muss ich manuell IP-Adressen vergeben.
 
bei mir funktioniert es wie bei onyx.
 
Funktioniert bei mir auch völlig unproblematisch. Zu Hause WLAN & DHCP. In der Firma Ethernet und feste IPs. Automatischer Wechsel ohne irgendwelche Eingriffe. Wo ich das das erste Mal erlebt hatte, war ich ziemlich baff. Wenn man bedenkt, welch ein Umstand das unter Windows ist...

ad
 
D'Espice schrieb:
Der automatische Wechsel der Umgebungen hat bei mir noch nie funktioniert. Wenn ich an der Uni bin, muss ich manuell die Umgebung umstellen da ich dort keine Verschlüsselung habe sondern diese anschließend über eine VPN geschieht. Daheim hingegen habe ich Verschlüsselung und muss wieder manuell zur anderen Umgebung wechseln.
Und der Wechsel zu einer nicht-WLAN Umgebung muss ohnehin manuell passieren. Bei manchen Freunden kann ich mit DHCP arbeiten, bei anderen muss ich manuell IP-Adressen vergeben.

@D'Espice:
Wenn VPN der Grund dafür ist, dass es nicht funktioniert, ist alles klar. Ohne das komme ich nämlich auch nicht ins Uni-Netz. Danke!
 
admartinator schrieb:
Funktioniert bei mir auch völlig unproblematisch. Zu Hause WLAN & DHCP. In der Firma Ethernet und feste IPs. Automatischer Wechsel ohne irgendwelche Eingriffe.

Kann ich nur unterschreiben.
 
Zurück
Oben Unten