wozu elgatov eyetv hybrid

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
wer benötigt dvbt + analoges antennenversehen?! versteh das ganze nicht...

das eine wurde doch für das andere angeschaft bzw. abgeschaft
 
Vielleicht weil noch viel zu wenig über DVB-T gesendet wird? ;)
 
Für unterwegs ideal. Gerade in der Pampa siehts oft schlecht aus mit DVB-T
 
Analoges Antennenfernsehen braucht kaum jemand mehr.
Aber analoges Kabelfernsehen funktioniert exakt mit denselben Tunern.

DVB-T: 4 Sender.
Kabel analog: knapp 40 Sender.

Noch Fragen? ;)
 
naja ich vergleiche dvbt gerne mit kabelfernsehen

habe keinen laptop daher fällt das mit dem unterwegs für mich eh weg und gibt es für das nicht den eyetv diversity?

weitere frage:

den elgato turbo 264 benötigt man nur wenn man dann auch auf ner großen klotze incl. appletv das aufgenommene anschaun will (geht damit auch livefernsehen?)

gibt es den elgato 320 jetzt oder nur den 310?
hat dieser den elgatoturbo schon integriert?
damit lässt sich wohl nur satelitenfernsehen empfangen richtig? auch digitales <- blöde frage ;)?

das ding ist... beim hybrid hab ich beides - dvbt und koaxial... nur wenn ich schon koaxial habe... wozu dann noch nen dvbtanschluss?... mit der schüssel erhalte ich wesentlich mehr programme.... nur leider gibts anscheinend keinen usbstick von elgato der nur einen koaxial anschluss hat... da muss man dann schon zur 300€ teuren variante greifen...

sehr konfus :(
 
Analoges Antennenfernsehen braucht kaum jemand mehr.
Aber analoges Kabelfernsehen funktioniert exakt mit denselben Tunern.

DVB-T: 4 Sender.
Kabel analog: knapp 40 Sender.

Noch Fragen? ;)

also ich hab hier ca. 22programme mit dvbt .... die hausantenne wurde abgeschaltet und kabel gibts in meinem haus nicht
 
um werbung rauszuschneiden... ist das softwareabhängig oder hardwareabhängig bei elgato?
 
also ich hab hier ca. 22programme mit dvbt .... die hausantenne wurde abgeschaltet und kabel gibts in meinem haus nicht
Könnte es sein, dass performa und du nicht zwingend in der gleichen Gegend wohnen? :kopfkratz:
 
habe keinen laptop daher fällt das mit dem unterwegs für mich eh weg und gibt es für das nicht den eyetv diversity?
Beides.
Diversity, oder Hybrid.
Ich dachte, Diversity hat keinen Analog-Tuner.
den elgato turbo 264 benötigt man nur wenn man dann auch auf ner großen klotze incl. appletv das aufgenommene anschaun will (geht damit auch livefernsehen?)
Nein.
Nein.
Nein.

Turbo 264 ist kein TV-Tuner, und er kann auch nichts, was dein Mac (dessen CPU) nicht auch so könnte. Das Ding ist einfach ein Hardware-Encoder, der dem Mac ein bisschen unter die Arme greift.
 
also ich hab hier ca. 22programme mit dvbt .... die hausantenne wurde abgeschaltet
Naive Frage: Wieso schaltet man die Hausantenne einfach ab, anstatt diese für DVB-T zu nutzen? :confused:

Mehr als einmal neu ausrichten oder Polarität ändern ist doch nicht dabei...
Ist doch dämlich.
 
Hallo Leute,

ich habe seit zwei Wochen einen iMac 24" und bin total happy damit, außer dass nach drei Tagen die HDD den Geist aufgegeben hat. Jetzt ist das gute Stück bei der Reparatur. Aber das nur am Rande, bin sonst echt total zufrieden (Ist mein erster eigener Mac, kenne verschiedene aber bereits von Verwandten und Freunden -> iBook, MacBook, PowerMac, iMac,...)

Nun zu meiner Frage: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Möglichkeiten des Elgato EyeTV Hybrid richtig verstanden habe: Damit könnte ich Analog-Sat, Analog-Kabel und DVB-T schauen, ohne noch weiteres Equipment anschaffen zu müssen, oder??? Da ich demnächst umziehe und noch nicht ganz klar ist, was für Anschlüsse in der neuen Wohnung vorhanden sind, möchte ich mir möglichst alles offenhalten. DVB-T ist im Großraum Stuttgart soweit ich weiß nicht mit der größten Programmvielfalt gesegnet.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße, Marius
 
Moin!

Für Analog-Sat brauchst du natürlich noch einen Analog-Receiver... davon wird dann das Audio- und Videosignal mit dem Stick verarbeitet (er hat dann im Grunde nur eine Videograbber-Funktion). Umschalten geht nur über den Receiver.

MfG
MrFX
 
Vielen Dank für Deine Antwort, MrFX. Theoretisch würde das dann aber auch mit einem digitalen Receiver und digitalen LNB funktionieren, oder ist das ganze auf analog beschränkt?
 
Wenn du eine Satschüssel hast, würde ich immer digital wählen, an der Schüssel ist die z.b. recht einfach durch den Tausch eines digitaltauglichen LNB möglich. Analoge Satprogramme sterben bald aus, einige gibt es schon jetzt nur noch digital. Ich habe eine Schüssel mit 2 LNBs und kann Astra 1 und Astra 2 (England direkt) empfangen. Astra 2 z.B. funktioniert nur noch digital!
 
Moin!

Ja, das würde natürlich auch mit einem Digi-Receiver funktionieren. Allerdings ist die Übertragung der Daten ja nur analog... da wäre vielleicht eine DVB-Karte am Mac besser.

Aber davon unabhängig, möglich ist es.

MfG
MrFX
 
Das heißt dann eben, dass ich das digitale Signal nur in analoger Qualität erleben kann, ohne sonstige Einbußen, oder?

Kann man in den iMac zusätzliche Karten einbauen? Wie soll das gehen?
 
Der Punkt ist folgender:

- Satelliten senden (noch) Analog- und Digitalsignale.
- Computer können - aus offensichtlichen Gründen - nur Digitalsignale anzeigen.

Die Umwandlung kostet nun Zeit, Leistung und Energie, und auch Qualität.
Nach Möglichkeit will man sie vermeiden.

Was macht das EyeTV Hybrid?

1. Es empfängt digitale Signale per DVB-T, die nur über terrestrische Antenne ausgestrahlt werden, und schickt diesen digitalen Datenstrom (MPEG2 in Deutschland) per USB an den Computer. Der Computer kann ihn dann quasi unverändert aufnehmen, was auf modernen Computern so gut wie keine Prozessorleistung kostet. Und der Computer kann ihn auch über Monitore / Lautsprecher wiedergeben, wobei das Decodieren und "Schönrechnen" Prozessorleistung kostet.

2. Es empfängt analoge TV-Signale, wie sie früher bzw. mancherorts noch über analoge Antenne reinkommen, immer noch über analoges Kabel - oder eben von einer anderen Quelle, wie ein SAT-Receiver, oder ein anderer Receiver / Videorecorder / Spielkonsole / Videokamera mit TV-Modulator.

Wenn dein digitaler SAT-Receiver also einen TV-Modulator hat ("einen Antennenausgang zum Fernseher") könntest du dessen Bild und Ton also auch per EyeTV-Hybrid am Computer wiedergeben.

Ist aber - aus mehreren Gründen - keine gute Idee:
- Programmsteuerung macht der SAT-Receiver.
- Aufnahmesteuerung auch. E.g., dein Computer kann nicht das Programm wechseln, und somit nicht von allein von mehreren Programmen von allein aufnehmen.
- Das digitale Signal vom Satelliten wird unter Qualitätsverlust in ein analoges konvertiert - und dann vom Computer wieder in ein digitales codiert, wobei dann nochmal (!) ein gewisser Qualitätsverlust stattfindet (mal mehr, mal weniger gross, je nach Einstellung).
 
Moin!

Mit Karte meinte ich eine externe... die wird dann per USB oder Firewire angeschlossen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten