Wozu ein Passwort beim Ordner kopieren?

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
8
Hallo ihr,

an sich ist es wohl völlig unwichtig, aber ich würde doch gerne verstehen, was das soll.
Ich wollte neulich einen Ordner vom Schreibtisch löschen (192 MB) und hab ihn in den Papierkorb gezogen. Da kam dann die (reproduzierbare) Meldung, dass ich zum Ändern des Finders das Passwort eines Admins eingeben muss. Häh? Warum denn das bitte?

Und grad eben ist mir das auch wieder passiert. Ich wollte einen Ordner von CD auf die Platte kopieren und bekam die Meldung
"Möglicherweise müssen Sie zum Verändern des Objekts xy Name und Kennwort eines Administrators dieses Computers eingeben". Beim nächsten Ordner von der gleichen CD war das nicht nötig.

Vielleicht liegt's ja nur daran, dass ich Mac-Neuling bin, aber ich versteh's einfach nicht. Warum braucht es ein Passwort zum Kopieren??

Viele Grüße,
Wattschaf

Edit: Mac OSX 10.3.2, falls das von Bedeutung ist :)
 
Mit welchen Rechten bist du angemeldet? Admin? eingeschräkter User?
 
Wenn du als "normaler" User angemeldet bist und Dateien, die Admin-Rechte haben verschieben willst, brauchst du auch das Admin-Passwort...
 
Der angemeldete User ist Admin, die Dateien die ich kopieren wollte waren Ordner mit MP3's, die ich vom PC auf CD gebrannt hatte.
Brauchen MP3's Adminrechte??
 
Wenn du die mp3s von der CD auf die Festplatte ziehst sind sie schreibgeschützt. Und bei schreibgeschützten Dateien wird vor einer Aktion sicherheitshalber nachgefragt...
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab mir grad Schreibrechte für die Dateien gegeben - eigentlich hätte ich ja selbst drauf kommen können...
Werd mich bemühen, demnächst auch mal selbst zu denken :D

Grüße vom Schaf
 
Zurück
Oben Unten