Wozu dient das sleepimage beim iMac?

K

kac123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Guten Abend

Ich hab im Internet über das sleepimage gelesen und herausgefunden, dass das den RAM Status speichert also wenn man beim MacBook vergessen hat das Netzteil anzustecken und es dann wegen Strommangel ausgeht und es dann wieder an eine stromquelle anschließt und anmacht hat man wieder den gleichen Bildschirm wie vor dem anstecken, richtig? Und für was ist das beim iMac gut??? Kann ich die Datei vielleicht irgendwie löschen?

Im voraus danke :)
 
Danke :)
Kannst du mir vielleicht noch sagen wieso sich bei mir die Helligkeit und Lautstärke nach dem Pram reset nicht verändert? Also wenn der startgong kommt verändert sich die Lautstärke sowie die Helligkeit aber sobald der Startbildschirm kommt werden die Einstellungen so eingestellt wie ich sie vor dem Pram reset hatte. Beim Pram reset müsste sich das doch auf den Standard einstellen und so bleiben, oder? Hängt das vielleicht mit dem sleepimage zusammen?
 
Ich denke, hier gehts um den iMac.

Wusste gar nicht, dass der das hat. Bei mir ist das nicht so ...
 
Die Einstellungen liegen in irgendeiner Plist-Datei und werden nach einem PRAM Reset natürlich wieder geladen. Die Tatsache, dass Ton und Helligkeit direkt nach dem Reset aber auf Standard gestellt werden zeigt ja aber, dass der Reset funktioniert.

Nein mit dem Sleepimage hat das gar nichts zutun.
 
Ich denke, hier gehts um den iMac.

Wusste gar nicht, dass der das hat. Bei mir ist das nicht so ...
Wird vielleicht nur angelegt, wenn man den passenden Modus einstellt, also Suspend-to-RAM oder eine der neueren Varianten. Beim reinen Standby-Ruhezustand wird meines Wissens erstmal nichts auf die Platte geschrieben. Oder wurde, kann bei 10.7/10.8 anders sein.
 
Es gibt wohl einige Fälle, in denen Drittherstellersoftware den Mode auf hibernate 3 geändert haben.
Ansonsten wäre 0 mit suspend to ram bei Desktops eigentlich Standard.
 
Also gibts da nur einen UNIX Befehl, um hibernate einzustellen, oder?

Fände ich interessant. Ich stelle den iMac gern mal um und müsste dann nicht neustarten...

Am PPC iMac war das jedenfalls noch nicht möglich.
 

Ah, danke. Oder mit dem dort erwähnten Pref-Pane http://www.jinx.de/SmartSleep.html


Mist .. auf das Programm bin ich grad reingefallen. "Sleep and hibernate now" .. dann
ist er iMac eingeschlafen, ich hab kurz vom Netz getrennt ... nix da, Pustekuchen, der
iMac war aus.


Update: das Widget funktioniert bei mir auch nicht. Nach dem Sleep und Trennen
vom Netz ist der iMac aus.

Was mache ich falsch? Wie weckt man den wieder auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das DeepSleep-Widget recht praktisch, kann man da doch treffen zwischen zwei Varianten, also den schnellen Standby per Menü oder Zuklappen und den Tiefschlaf per Widget für die Nacht oder längere Auszeiten.

Wie sich Desktop-Macs beim Trennen vom Netz verhalten, weiß ich nicht, beim MacBook kann man aber im Tiefschlaf den Akku wechseln und dann wieder weiterarbeiten.
 
Wie sich Desktop-Macs beim Trennen vom Netz verhalten, weiß ich nicht, beim MacBook kann man aber im Tiefschlaf den Akku wechseln und dann wieder weiterarbeiten.

Zumindest mein iMac verhält sich genauso wie ohne dem Widget. ;) Bzw. fast — solange
ich nichts vom Netz trenne, funktioniert es, dann ist der DeepSleep aber auch ziemlich sinnlos.
 
Was bekommst Du denn für einen Mode als Ausgabe, wenn Du ihn im Terminal mit
Code:
pmset -g | grep hibernatemode
abfragst?
 
Dann bekomme ich sicher den Standard hibernate=0, ist doch bei allen iMacs so ...

nö, ist hibernate = 1 :D
 
Das ist eben nicht der Deep Sleep, sondern der Mode, bei dem der Inhalt weiterhin im Ram bleibt und dieser mit Strom versorgt wird (zb für Books um die SSd zu schonen).
Dann hat das mit dem Pref Pane nicht funktioniert. (Edit: auf hibernate 0 bezogen)

Solltest Du 3 (oder 25) haben, könnte es vage vermutet auch sein, dass die Pufferbatterie nicht mehr ausreicht.
Ich würde im Deep Sleep das Gerät aber auch nicht vom Strom trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du 3 (oder 25) haben, könnte es vage vermutet auch sein, dass die Pufferbatterie nicht mehr ausreicht.

Ist nagelneu.

Ich würde im Deep Sleep das Gerät aber auch nicht vom Strom trennen.

Dafür brauch ich den DeepSleep ja. Sagen wir, ich hab Safari mit 20 interessanten Tabs offen,
schreib grad ne Mail, bearbeite ein Foto und hab ein Layout in Indesign offen, will dann aber
mal schnell mit dem iMac nach draussen oder in ein anderes Zimmer... da wäre DeepSleep
schon praktisch.
 
Dann bin ich auch überfragt, außer dem brandheissen Tip:
























Kauf Dir n Macbook :hehehe:
 
Dafür brauch ich den DeepSleep ja. Sagen wir, ich hab Safari mit 20 interessanten Tabs offen,
schreib grad ne Mail, bearbeite ein Foto und hab ein Layout in Indesign offen, will dann aber
mal schnell mit dem iMac nach draussen oder in ein anderes Zimmer... da wäre DeepSleep
schon praktisch.

So lange dauert ausschalten und einschalten aber nun wieder auch nicht und die Programme werden ja genau so wiederhergestellt, wie man sie verlassen hat.

Und Deep Sleep dauert ja auch länger als der normale Ruhezustand beim iMac (da alles auf die Platte geschrieben wird, wie beim runterfahren bei ML).
 
Zurück
Oben Unten