Wozu die 128MB Grafikkarte beim PowerBook?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hallo, für welche Zwecke braucht man die 128 Mb Grafikkarte wie z.B. im neuen 15" mit Superdrive? Kann ich Grafikgeschichten und Videobearbeitung auch mit dem aktuellen 15"er ohne 128 MB grafiik erledigen?
 
Der Grafikspeicher wirkt sich positiv auf Spiele aus..
 
Ja kannst du.
Aber 128 VRAM machen das ganze geschmeidiger und davon abgesehen kannst auch flüssig Spiele spielen
 
Grafikleistung intensive Anwendungen laufen flüssiger, unbedingt brauchen tut man es aber nicht man kann auch mit nur 64 MB alles machen und auch dann ruckelt nichts.
 
Für mich der "einzige" relevante Grund (wenn man ihn denn überhaupt relevant nennen kann):

Anschluß eines 30" ACD
 
naja, bei 3d Programmen würd ich auch auf jeden fall zu den 128 mb greifen... aber auch, wenn du ein externes Display anschleißt... das braucht auch grafikspeicher.
mein tipp: auf jeden fall 128 mb nehmen :)
 
kann mir jemand von euch sagen ob ich meine grafikkarte beim powerbook wechseln kann weil ich hab nur die mit 65mb und welche koennte ich da reintun ich braeuchte eine mit dual link um nen externen bildschirm anzuschliesen
ich danke euch fuer eure muehen
 
Kannste leider nicht wechseln, die ist aufm Board verlötet.


dasich
 
und da gibt es keine andere loesung?
 
Für mich der "einzige" relevante Grund (wenn man ihn denn überhaupt relevant nennen kann):

...schon jetzt zeit es sich, das alle kommenden programme und vor allen das kommende system (10.5) ganz massiv von der performance der graka abhängig sind. Wer schon mal mit Aperture auf nem MBP gearbeitet hat, versteht das sehr schnell.

...also 128 MB ist für die kommende zeit auf keinen fall "zuviel" ;)
 
@in2itiv: zuviel auf keinen fall. ich würde eher sagen standard.
 
...also 128 MB ist für die kommende zeit auf keinen fall "zuviel" ;)

Für 10.5 werden 64MB Grafikkartenspeicher aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht "zu wenig" sein! ;)
 
Für 10.5 werden 64MB Grafikkartenspeicher aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht "zu wenig" sein! ;)

....warte es ab, das system wird garantiert einwandfrei laufen (genauso wie 10.4 auf nem 6 jahre alten PB G4/400 läuft) .. nur ist es nicht gesagt, das du alle netten animationseffekte in bester qualität und vor allem in bester geschwindigkeit hast.

...lass doch mal aus spass Aperture auf nem PB mit ner 128 MB Graka laufen ... das ist kein vergnügen, sag ich aus leidvoller erfahrung.
 
Auf nem 12" PB läuft Aperture schon mal garnicht, weil die GraKa "zu klein" ist....

Ich würde bei einem Rechnerneukauf derzeit auch immer die größere GraKa wählen (wenn man die Wahl hat...)
 
kommt auf die anbindung drauf an - 128 bit / 256 bit / 64 bit?
eine grafikkarte mit 1GB speicher und 64bitiger anbindung ist langsamer als eine mit 64 mb speicher und 256 bitiger anbindung

aktuelle high end grafikkarten haben eine anbindung von 320 bit und 640 mb speicher
die GPU der playstation 2 hat eine 1024 bitige anbindung (dafür nur 2 mb oder so)
 
In den meisten Fällen sind die 128MB dazu da damit anzugeben, dass man nun auch mit 128MB Grafikspeicher im Web surfen kann!!!!11einseinself

Real betrachtet wurde ja bereits gesagt wofür die gut sind - für aufwendige 3D-Berechnungen in hoher Auflösung schaden die 128MB nicht, auch bei Anschluss eines externen Monitors und gleichzeitiger Arbeit mit dem internen und externen Monitor macht es unter Umständen Sinn, wobei das wiederum von der Auflösung des externen Monitors abhängt. Im Normalbetrieb macht es allerdings keinen Sinn, denn nicht jeder arbeitet täglich mit Aperture oder spielt das neueste 3D-Spiel
 
Zurück
Oben Unten