wozu braucht man heute schon HD ?

Ist doch eh immer die Frage was man hier als HD bezeichnet.
Da hier einige mit iMovie "rumeiern" würde ich sagen, dass sie mit HDV arbeiten. So, nun mal zu der Daten-Raten-Frage. Soweit ich weiss weist HDV genau die selben Datenraten wie DV auf, sonst wäre es nicht über Firewire400 einspielbar. Das Ding ist nur, dass es schon auf dem Band mit einem Mpeg2-Codec kodiert liegt. Das "schraubt" die Datenrate auf den DV-Wert herunten, sonst würde das ganze richtig dick gross werden und würde nicht mehr auf das Format eines Mini-DV-Bands (und von nix andrem red ich hier!) passen.
Bei DVCProHD schauts da schon wieder anders aus. Das ganze ist mit eine 4:2:2-Kompression versehen und hat daher ein deutlich höheres Datenaufkommen als das HDV-Material.
Ohne Zweifel ist HDV auch hochauflösend, hat aber im Vergleich mit unkomprimiertem HD oder mit DVCProHD nur Spielzeugcharakter und wird sich vermutlich nur im Home-Bereich durchsetzen.
Und wenn ich da an 720p denke, dann muss ich schon sagen: Warum soll ich mir denn PAL auf meinem großen LCD-TV aufblasen, wenn ich das ganze auch, mit gleichem Aufwand, digital und direkt und in besserer Auflösung ansteuern kann?
Das Argument mit den Pickeln der Darsteller zählt nicht. Bei HD-Produktionen muss wesentlich gewissenhafter gearbeitet werden, als es mit Video oder eben PAL jemals nötig war. Man muss sogar noch sauberer arbeiten als bei 35mm-Produktionen.
...hab da mal was von ner Autowerbung mitbekommen, wo die Ausstattung geflucht hat, weil das Auto NIE genug geglänzt hat und immer noch irgendwelche Schmierer aufwies.
HD wird kommen. Ohne Zweifel.
Ich finde die Vorstellung ein gestochen scharfes Bild auf nem großen LCD- oder Plasma-TV oder einem Beamer zu haben einfach geil...
...und es sichert mir hoffentlich meinen Job. :)
In diesem Sinne...
...lasst uns für HD beten! :)
Viele Grüße!
 
mores schrieb:
also ... wo setzt man heute eigentlich schon HD video ein?

Ich glaube die Amerikaner und die Engländer über DVB-T.

mores schrieb:
sicher nicht auf DVD, denn die blue-ray-disc oder hddvd gibt's ja noch gar nicht.

Jau, und selbst die Kapazitäten der derzeitigen BR/HD-Disc´s wären eh zu mikrig, (mal von Kurzfilmen abgesehen).

mores schrieb:
also, nur zum abspielen auf PCs/MACs/mediacenter?
präsentationen usw?

Was außer Abspielen, Schneiden, oder Aufnehmen usw. willst Du den noch machen ?

Für ein gutes Standbild sind die derzeitigen HD-Auflösungen zu mikrig.

mores schrieb:
oder wird die videoqualität besser, wenn man HD in SD runterrechnet, als gleich mit SD aufzunehmen?

Vielleicht, aber eher nicht. Das wäre das gleiche wenn ich Audio erst mit 48KHz Aufnehme und dann auf 44.1KHz runterrechne, dann geht die Spitzendynamik verloren. Besser gleich in dem Format Aufnehmen was als letztes benötigt wird. (Habe das mal öfters für einen Bekannten gemacht).

Außerdem (bla, bla), denke ich eine HD-Kamera wird zur Zeit immer noch mehr Rauschen als eine niedriger Auflösende PAL-Kamera. :rolleyes:

mores schrieb:
schreibt bitte mal hier rein, wofür ihr HD video einsetzt.

Mangels Geld/geringe Rechenleistung zur Zeit für gar nichts, sonst mit passender Hardware und extrem hochauflösenden HD-Material (ab 16.384x16.384 Pixel aufwärts) als DigitalKamera-Ersatz.

Wenn endlich mal die Sanyo Xacti HD1 auf dem Markt kommen würde und die Herstellerseite mal ein paar Videos zum Download anbieten würde, könnte mann schon mal klein einsteigen (1280x720p).

HD würde ich mit heute nur dann zulegen wenn die Terrabyte-Disk den durchbruch geschafft hätte und eine Disk ca. 5-10.- Euro kosten würde.

Ich mach jetzt mal schluß, sonst werde ich hier noch neidisch. :p
 
Flo666 schrieb:
… Soweit ich weiss weist HDV genau die selben Datenraten wie DV auf, sonst wäre es nicht über Firewire400 einspielbar. …
Es gibt verschiedene Datenraten:
DV: 25Mbit/sek (3,125 MB/s)
HDV 720p: 19Mbit/Sek (2,375 MB/s)
HDV 1080i: 25Mbit/sek (3,125 MB/s)
-> Quelle

Das alles stellt für FW400 noch kein Problem dar, da dort 400Mbit/Sek (50 MB/s) übertragen werden können - so die Gerätekontroller das mitmachen. ;)
-> Quelle

ww
 
Flo666 schrieb:
Das ganze ist mit eine 4:2:2-Kompression versehen
4:2:2 ist die Farbabtastung und hat nichts mit der Kompression zu tun :D
 
Kompression bedeutet nicht nur mathematische Algorithmen, die Daten verkleinern, sondern auch ein bewusstes Weglassen an Informationen.
 
[klugscheiss]Aber die Farbabtastung geht nicht unter Kompression ;)[/klugscheiss]
 
Hallo

Also ich brauchs eigentlich nur für meine Fotoshows.Da sind mir die höheren Auflösungen gerade willkommen.

MfG Sylvio
 
Guru74 schrieb:
4:2:2 ist die Farbabtastung und hat nichts mit der Kompression zu tun

Doch, hat es schon im YUV-Farbraummodell :)

Frank
 
Keynotes

mores schrieb:
ich frag mich immer, wie die keynote leut das machen, dass diese fussballfeldgroße leinwand hinter steve jobs so scharf aussieht.


Ich geh mal ganz stark davon aus das die einen Beamer direkt am Mac hängen haben. Sehr lichtstark und mit hoher Auflösung. Leider kosten diese Babys auch soviel wie ein Mittelklasse Neuwagen.
 
Wildwater schrieb:
Es gibt verschiedene Datenraten:
DV: 25Mbit/sek (3,125 MB/s)
HDV 720p: 19Mbit/Sek (2,375 MB/s)
HDV 1080i: 25Mbit/sek (3,125 MB/s)
-> Quelle

Das alles stellt für FW400 noch kein Problem dar, da dort 400Mbit/Sek (50 MB/s) übertragen werden können - so die Gerätekontroller das mitmachen. ;)
-> Quelle

ww
Ähh, sorry, wie sollte man den FW400 (400MBit/s) 50MB/s schaffen können?

400MBit/s = 40MB/s theoretischer Durchsatz, in der Praxis eher 30 bis max. 36MB/s.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Ähh, sorry, wie sollte man den FW400 (400MBit/s) 50MB/s schaffen können?

400MBit/s = 40MB/s theoretischer Durchsatz, in der Praxis eher 30 bis max. 36MB/s.

Gruß

Nicolas


Stimmt so leider nicht.
Da 8Bit gleich 1Byte sind, kannst Du sagen, 8MBit/s=1MByte/s. Daraus folgt: 400MBit/s entspricht 50MB/s. Rein theoretisch natürlich, wie Du schon sagtest.

greetz
 
2ndreality schrieb:
Doch, hat es schon im YUV-Farbraummodell :) Frank

das 4:2:2 bedeutet nur, dass Y mit dem vierfachen der PAL-farbsignalträgerfrequenz (4.43 Mhz) abgetastet wird und U+V nur mit dem 2 fachen.

also ist das Y signal doppelt so hoch aufgelöst wie das U+V signal. das erfolgt aber nur doch eine unterschiedliche sample-rate beim digitalisieren und hat rein gar nichts mit der kompression zu tun. dieses 4:2:2 sampling gibts in verschiedenen formaten mit 8 bit oder 10 bit auflösung.

darüber hinaus gibt es verschiedene formate, die dieses signal dann nochmal verschieden hoch komprimieren um speicherplatz einzusparen. digiBeta komprmiert dabei im DCT-verfahren mit annähernd 2:1. beim D1 format dagegen wird das signal 1:1 aufs band übertragen, daher sind diese bänder auch so riesig bei sehr geringer spielzeit.

mit allen anderen consumer formaten habe ich mich beruflich nicht beschäftiigt. die komprimieren so stark, dass eine professionelle nachbearbeitung schon durch die (meist nicht sichtbaren) artefarkte verhindert wird. man drehe nur mal bei DV und unkomprimiertem D1 material an den farben rum und man wird sich wundern, wie schnell DV ausreisst und was alles mit D1 material möglich ist. weitere behandlungen wie z.b. ein vernünftiges tracken würde ich mit DV material erst gar nicht ausprobieren.



zur datenrate von firewire möchte ich nochmal anmerken, dass in den 400 MBit/s auch noch alle steuersignale enthalten sind, die 1/10 - 1/5 der ausmachen können, je nachdem wie grosse dateien transferiert werden und wie viele geräte am bus hängen.
 
nicolas-eric schrieb:
man wird sich wundern
Oder eben nicht :rolleyes:

nicolas-eric schrieb:
weitere behandlungen wie z.b. ein vernünftiges tracken würde ich mit DV material erst gar nicht ausprobieren.
Oder Keyen. Ein guter Chromakey und DV sind zwei Dinge, die sich nie treffen werden...
 
Guru74 schrieb:

das war auf die leute bezogen, die glauben, dass dv, hdv, dvcpro oder dvcam professionelle formate sind. die hersteller vermitteln unwissenden käufern ja diesen irrglauben.

das soll jetzt kein schlecht-machen der oben genannten formate sein, die sind alle sehr gut und für ihren zweck bestens geeignet.
 
DVCPRO50 ist ganz ok, DVCPRO HD erst recht. Wobei ich nicht unbedingt ein Panasonic Fan bin...

Mit D1 hab ich schon seit Jahren nichts mehr zu tun, das letzte Mal war es zur Archivierung eines Henry-Projektes. Aber D1 als Ausgangsmaterial ist doch höchst selten, wenn überhaupt? Telecine wird SD als DigiBeta, oder in einem HD Format gemacht, D1 als Kameraformat gibt es eh nicht. D1 kenne ich eigentlich nur im Archivierungeinsatz...
 
Also ich würde mich echt freuen wenn es mehr HD-Filme gäbe.
Klar macht HD auf nem kleinen Fernseher keinen Sinn aber bei Bilddiagonalen von über einem Meter merkt man sehr deutlich warum es HD gibt.
Das kann jeder von euch selbst testen auch ohne HD-Zeugs. Einfach mal nen Trailer in normaler TV-Qualität anschauen und dann nochmal das gleiche als 640er HD Trailer und seht Ihr den Unterschied? Es geht hierbei nicht nur um die feinere Auflösung sondern vielmehr um die bessere Farbqualität und Bildschärfe.
Also meine Eltern haben sich Heute nen Plasma von Panasonic gegönnt, da es bei Saturn in München 20% drauf gab und ich muss sagen das normale TV-Bild ist echt mies. Wenn man aber über Satelit ein HD Bild sieht erkennt man sofort die Vorzüge ;)

Wie schon gesagt wieso in einer schlechteren Qualität aufnehmen wenn man dies doch auch in HD kann? Runterrechnen ist leicht nur umgekehrt wirds schwer und teuer!
 
sDesign schrieb:
ich muss sagen das normale TV-Bild ist echt mies.
...und der Panasonic hat nicht mal annähernd die volle HDTV-Auflösung (1024x768), stell Dir erst mal die vor ;) Der Unterschied von einem normalen HDTV Heim-Plasma zu einem professionellen HDTV-Monitor (1920x1080, idealerweise Röhre) ist noch einiges grösser, als SDTV zu Plasma.

HDTV ist nicht HDTV. Neues Format, Tausende von Standards :rolleyes:
 
Guru74 schrieb:
DVCPRO50 ist ganz ok, DVCPRO HD erst recht. Wobei ich nicht unbedingt ein Panasonic Fan bin... Mit D1 hab ich schon seit Jahren nichts mehr zu tun, das letzte Mal war es zur Archivierung eines Henry-Projektes. Aber D1 als Ausgangsmaterial ist doch höchst selten, wenn überhaupt? Telecine wird SD als DigiBeta, oder in einem HD Format gemacht, D1 als Kameraformat gibt es eh nicht. D1 kenne ich eigentlich nur im Archivierungeinsatz...

mit der abtastung auf digibeta gabs bei einigen aufwändigeren projekten schon mal probleme. speziell mit dem tracker vom inferno. diese tauchten bei der selben abtastung auf D1 nicht auf.
daher mache ich bei aufwändigen high-end sachen immer ne günstige einlicht auf beta sp für den offline-schnitt und dann die finale abtastung auf D1.
 
Also bei aufwändigen Projekten mit Budget für Inferno, machste den Transfer von Telecine zu Inferno doch gleich in 2k oder HDTV. Erst recht fürs Tracking. SD auf dem Inferno ist doch wie mit angezogener Handbremse Lamborghini fahren, vor allem wenn das Ausgangsmaterial Film ist ;)

Übrigens :wavey: an den Gleichgesinnten :D
 
Zurück
Oben Unten