wozu braucht man heute schon HD ?

mores

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
ich sehe so viele posts von leuten, die HD schneiden und so.

also ... wo setzt man heute eigentlich schon HD video ein?
sicher nicht auf DVD, denn die blue-ray-disc oder hddvd gibt's ja noch gar nicht.

also, nur zum abspielen auf PCs/MACs/mediacenter?
präsentationen usw?
oder wird die videoqualität besser, wenn man HD in SD runterrechnet, als gleich mit SD aufzunehmen?

schreibt bitte mal hier rein, wofür ihr HD video einsetzt.
 
Gar nicht ...

HD ist eben nur eine Möglichkeit von vielen anderen (noch unbekannten) wie weit man mit Bild-Qualität und Übertragung so gehen kann.

Wenn man davon ausgeht, daß das menschliche Auge und Ohr jetzt schon mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr alle Signale verarbeiten und nutzen kann, für wen werden wir denn dann HD-TV senden? Für die Außerirdischen?
 
sagt ja schon der Pro7 Slogan "schärfer als die Realität"...:)
 
Die gleiche Frage gab es damals mit DVD. Da war das ganze auch noch "jung" und kaum verbreitet. Klar, im Moment ist HD noch nicht wirklich marktreif.Aber wie soll es sich durchsetzen, wenn nicht durch hands-on? Die Verwendung ist noch nachrangig, aber sie ist da. Das ganze wird wachsen - und das eben nur, wenn man die Leute auch "drauf los lässt". :D
 
Wenn man die Möglichkeit hat in HD aufzuzeichnen macht es schon Sinn das auch zu tun, auch wenn die Endausgabe dann in SD geschieht.

Wer weiss wann man das Originalmaterial mal wieder verwenden will, da macht es schon Sinn die bestmögliche Qualität zu erhalten. Nur weil es jetzt wenig Medien zur Ausgabe von HD Inhalten gibt, heißt ja noch lange nicht das dies immer so bleibt.
 
Auch wenn es keiner haben will, so wird es suggerriert das man es haben muss.
Der TV Markt ist gesättigt, es sind keine grossen Margen drin und es gibt nicht mehr so viel zu verdienen. Also muss neues her ! HD ist schärfer und bringt Kohle in die Kassen, weil irgendwann wollen es alle.
Klar guckt es sich schön, aber wer braucht es wirklich, ist eine berechtigte Frage.
Fussball in HD ? Ne Totale oder die Torzeitlupe in HD? Welchen Informationsgewinn habe ich da? oder welchen Ästhetik Gewinn bei einer TV Soap in HD?.
Okay, da sehe ich die Pickel und Pustel der Schauspieler besser, nur ob das ein Gewinn ist ?.
 
Bei riesengroßen Fernsehern, die sich alle in Deutschland im Moment an die Wand hängen. Auf der einen Seite fünf Millionen Arbeitslose - auf der anderen Seite dicke Fernseher, neue Beamer und Heimkino - halleluja.
 
Premiere sendet heute schon teilweise in HD. Sport und ein Spezialprogramm mit Dokus u.s.w.
Das ist kein Problem, weil ja (wie der OP schon schrieb) sowieso schon alles in HD produziert wird. Aber im Prinzip ist es natürlich nur eine Investition in die Zukunft - insbesondere wenn man betrachtet, wann das "normale" Fernsehen auf HD umgestellt sein wird.
Bei den Filmmedien wird es aber in absehbarer Zeit den Switch geben.
 
volksmac schrieb:
Fussball in HD ? Ne Totale oder die Torzeitlupe in HD? Welchen Informationsgewinn habe ich da? oder welchen Ästhetik Gewinn bei einer TV Soap in HD?.
Okay, da sehe ich die Pickel und Pustel der Schauspieler besser, nur ob das ein Gewinn ist ?.

Fußball ist meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel. 720p ist da schon ein extremer Fortschritt. 50 Vollbilder und mehr Zeilen kannst Du ganz klar positiv wahrnehmen. Insbesondere die Probleme bei den momentanen Digital-PAL-Übertragungen werden gelöst (bei schnellen Schwenks u.s.w.)

Und ein Film in 1080i auf einem entsprechenden Beamer und mit guter Surround-Anlage? :)
Möchte ich nicht drauf verzichten, wenn es denn mal kommt.
Und wenn mein Lottogewinn dann mal kommt...


Guß
Roland
 
Hi!

Also ich filme in HD, bearbeite aber als DV.

Die HD Baender hebe ich auf, falls mein Rechner mal schnell genug ist, um diese angenehm zu bearbeiten.

Uebrigens, spaetestens mit der PS3 koennen wir dann HD DVDs abspielen! ;)

lg

PB
 
mores schrieb:
also ... wo setzt man heute eigentlich schon HD video ein?

Selten. Tatsache ist aber, daß 720x576 Bildpunkte ja eine sehr geringe Auflösung für heutige Displays ist, und somit nicht das maximal mögliche.

Die meisten Aufnahmen sind sogar noch dahingehend vermurkst, daß sie im interlaced mode aufgenommen worden sind.

oder wird die videoqualität besser, wenn man HD in SD runterrechnet, als gleich mit SD aufzunehmen?

Ja, da man bessere Möglichkeiten hat, dies zu steuern, und somit der Filmindustrie überlegen ist. Ich kann aus einem normalen HDTV Stream einen 640x480 Stream machen mit Vollbildern und ohne schwarze Balken mitzucodieren, je nach Bedarf etc.

Und bei den Hobbyfilmern: Es gibt wohl einige Kameras, die können nur interlaced mode, hier ist es schon von Vorteil, wenn man eine nimmt, die HD und Vollbild kann, runterechnen kann man ja immernoch.
 
ApplePB schrieb:
Also ich filme in HD, bearbeite aber als DV.

Du meinst sicherlich, du filmst in HDV - oder DVCPRO HD? Oder buckelst du ein RAID und zeichnest wirklich unkomprimiert HD auf? :D

Was für einen Rechner nutzt du denn? HDV hat ja die gleiche Datenrate wie DV - ok, was vielleicht performance-mäßig was abverlangt ist, die GOP Struktur on the fly schnittfähig zu machen.
 
Margh schrieb:
Du meinst sicherlich, du filmst in HDV - oder DVCPRO HD? Oder buckelst du ein RAID und zeichnest wirklich unkomprimiert HD auf? :D

Was für einen Rechner nutzt du denn? HDV hat ja die gleiche Datenrate wie DV - ok, was vielleicht performance-mäßig was abverlangt ist, die GOP Struktur on the fly schnittfähig zu machen.

Stricknadelreiten, oder wie heisst das? ;)

ad 2: Benutze einen PowerBook G4 mit 1,5 GB RAM und 1,67 Ghz und, bescheidenerweise, iMovie!

mfG
 
Ich mache auch noch etwas anderes: Schnappschüsse sind schwer (besonders bei Tieren), da nehme ich gleich Video und suche mir die besten Standbilder raus...
(Fotographen machen ja teilweise auch 2 Frames per Second ;) )
 
also ich filme seit einiger Zeit in HD und schneide auch in HD. Die Datenrate ist (Sony HC1) dabei um einiges höher als DV. Man schaue sich mal die Grösse der Dateien an.
Ich für meinen Teil schneide ich per Pc oder Mac und spiele den fertigen Film auf Band. Wenn es später Möglichkeiten gibt die Sache z. B. auf Bluray aufzuspielen bin ich froh um diese Bänder.
Wer einmal den Unterschied zwischen DV und Hd gesehen hat möchte nichts mehr anderes.

Gruss
Dieter
 
Das heisst, ohne Cam kann sich niemand deine Filme ansehen?

mfG
 
ApplePB schrieb:
Uebrigens, spaetestens mit der PS3 koennen wir dann HD DVDs abspielen! ;)

lg

PB

Wohl kaum, die spielt nämlich nur Blu-rays ab ;)
 
dirki schrieb:
also ich filme seit einiger Zeit in HD und schneide auch in HD. Die Datenrate ist (Sony HC1) dabei um einiges höher als DV. Man schaue sich mal die Grösse der Dateien an.
Ich für meinen Teil schneide ich per Pc oder Mac und spiele den fertigen Film auf Band. Wenn es später Möglichkeiten gibt die Sache z. B. auf Bluray aufzuspielen bin ich froh um diese Bänder.
Wer einmal den Unterschied zwischen DV und Hd gesehen hat möchte nichts mehr anderes.

Gruss
Dieter

Das wundert mich, dass die Datenrate höher ist. Eigentlich ist es doch genau die gleiche wie bei DV, nur dass halt anders komprimiert wird.

Oder irre ich da?
 
mein erstes erlebnis mit HD war enttäuschend:
der neue iPod spot in HD runtergeladen. vollkommen verpixelt, so als hätte ich das 320x240 filmchen genommen und in full-screen angeschaut.

das mit den "mehr freiheiten" beim verwenden von HD und runterrechnen in SD leuchtet mir ein.
nicht selten möchte man in das film-material reinzoomen, oder schwenken oder so.
das stell ich mir toll vor, wenn ich da störende elemente aus dem film rausschneiden kann, ohne dass es offensichtlich skaliert aussieht.

ich glaub ich muss mir mal HD material besorgen und mein neues macbook pro ein wenig ausreizen :)

die neue staffel von 24 (season 5, läuft gerade in den USA) scheint in hi-def gesendet zu werden.

verwendet hier jemand HD material, um präsentationen oder events zu bespielen?
ich frag mich immer, wie die keynote leut das machen, dass diese fussballfeldgroße leinwand hinter steve jobs so scharf aussieht.

danke für die zahlreichen antworten. aber hört nicht auf zu posten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite seit ca. 4 Jahren immer wieder mit HDTV (nicht HDV, nicht iMovie o.ä. Spielzeug :D ). HDTV ist nicht einfach grosses Video, es hat einen völlig eigenen Charakter, es ist ein völlig anderes Medium wie Video oder Film.

TV-Filme und Serien werden ja schliesslich auch auf 16mm oder 35mm gefilmt, obwohl sie nur auf SD Video rauskommen. Viele Serien werden unterdessen in HDTV aufgezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten