wozu braucht man ein w-lan handy?

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
liebe leute, das soll keine rhetorische frage sein.
ich merke, dass ich unbedingt ein w-lan fähiges handy haben will.

nur ... wozu brauch ich das?
ich hab in der arbeit und zuhause ein funknetzwerk.
nur hab ich meine MBP auch immer dabei.
d.h. ich werde kaum mit dem handy surfen, sondern immer mit dem mac.

bleibt nur w-lan wenn ich unterwegs bin. und das bin ich so gut wie nie.

wer kann mir gründe nennen, warum ich's dennoch brauch :)

derzeit spitze ich auf das nokia n95 ... kann nicht bis zum iPhone warten, und weiß auch nicht ob ich#s haben will wenn es nicht erweiterbar ist.
 
Du merkst, dass du unbedingt ein W-Lan fähiges Handy haben willst, weißt aber nichtmal, warum?
Sehr merkwürdig, in meinen Augen.

Ein W-Lan Handy kannst du z.B. nutzen, um deine VoIP Flatrate ins deutsche Festnetz zu gebrauchen.
 
:)
ja, ich will's gerne haben.
und jetzt ist die frage, ob es ein spleen ist ohne wert, oder ob ich damit was machen kann, was ich bisher noch nicht konnte.

VoIP hab ich nix eingerichtet. ausserdem bin ich in ösireich. aber VoIP ist einer der bereiche, die ich mir zur lunge ziehen möchte ... alle reden davon, mal durchrechnen :)
 
also mein hand ist wlan fähig - hab ich noch nie als solche verwendet. war eben ein zusätzliche feature, von daher...
Das problem ist, dass zwar fast flächendeckend wlan-netze verfügbar wären, aber spätestens nach dem 50ten Fernsehbericht (bei denen "Journalisten" die offenen Netze unbedarfter Bürgen hacken) sind ja fast alle netze passwortgeschütz. bleiben also nur die kostenpflichtige.

ansonsten macht das nur noch sinn, wenn du Skype-Freunde hast
 
Ich habe seit >1 Jahr eines. Und habe das WLAN erst einmal benutzt. Und das war auch nur eine Geek-Spielerei in einer Kneipe.

ob VoIP mit einem Handy so der Knaller ist, weiss ich nicht. Dort, wo ich WLAN habe, kann ich meistens sowieso günstig bis umsonst telefonieren. Außerdem wird der Akku durch WLAN sehr stark beansprucht.

Zum Synchronisieren und Surfen ist es auch nicht notwendig, dafür haben wohl alle Geräte dann auch Bluetooth (für Sync) oder GSM/EDGE/UMTS eingebaut.
 
ich dachte VoIP über das Handy ist nicht möglich, da sich die Mobilfunkbetreiber dagegen sperren???
 
das läuft ja nicht über der Mobilfunkanbieter sondern übers web. du brauchst nur ne Wlan-Antenne, software fürs handy gibst von skype
 
ich dachte VoIP über das Handy ist nicht möglich, da sich die Mobilfunkbetreiber dagegen sperren???

Habs noch nicht gemacht, aber ich meine, dass es für Windows Mobile VoIP-Clients gibt. Der Haken ist aber, dass die meisten Provider nur noch Geräte anbieten, die nicht die notwendige REchenkapazität für VoIP haben - aber ohne Gewähr.
 
fazit: spielerei, die nach einer woche des "habens" uninteressant wird, und so selten nutzbar ist, dass die wenigen gelegenheiten auch mit gprs/edge/umts zu erledigen sind.

vielen dank für die meldungen !
 
Ich habe im MDA Vario WLAN und synchonisiere Avantgo, lade mails herunter und telefoniere an hotspots via skype.

Wäre ich ein anderer, könnte ich locker drauf verzichten.
 
stimmt - ich dachte, da könnte ich ja z.b. aus dem ausland mal günstig telefonieren - aber die netzzugänge sind auch in den hotels meist so klein, dass es gerade mal für mails reicht. für voip braucht es aber schon mind. nen 1-2mb zugang. rechnerkapazität ist da weniger erforderlich. der schnelle internetzugang ist da ausschlaggebender.
 
Ich habe ein Smartphone mit WLAN und möchte keins mehr ohne:
Dank RSS Reader rufe ich vom Sofa mit meinem Handy die wichtigsten News ab, das gleiche gilt für email, oder auch mal ne webseite checken.
Geht alles auch per GPRS/EDGE/HSDPA aber ist halt teuer, deshalb ist WLAN für mich Pflicht.
 
Als Privatmensch ohne jegliche Businessfunktion braucht man imho kein WLAN Handy. Ist man aber z.B. auf E-Mails oder Nachrichten angewiesen kann es ganz praktisch sein. Ich für meinen Teil habe ein E60 weil ich mein Powerbook eben nicht immer mit mir rumschleppen will aber trotzdem teilweise an Orten auf E-Mails warte wo ich eben meinen Rechner nicht mitnehmen will oder kann. Ohne RSS Reader komme ich ohnehin nicht weit und die Welt ist verdammt schnell geworden. Von jetzt auf gleich passiert irgendetwas wichtiges und was passiert? Man bekommt es nicht mit weil man gerade beim Starbucks sitzt und keine UMTS Flat hat ... ketzerische Zungen würden jetzt behaupten dass man nicht immer und überall alles mitkriegen muss. Stimmt, wenn ich im Urlaub bin will ich das auch nicht und da mache ich es auch nicht ;)

An Wochenenden in Hotels z.B. in London will ich z.B. mein Powerbook nicht mitnehmen weil ich keinen großen Sinn darin sehe. Tagsüber bin ich in der Stadt unterwegs, abend sitze ich in Pubs rum. Dazwischen bin ich mal zum Duschen im Hotel. Und für diese kurze Zeit brauche ich eben kein Notebook. Mal ganz davon abgesehen dass man mit einem WLAN Handy von überall auf der Welt zu einheitlichen Preisen z.B. nach Hause telefonieren kann.

Über Sinn oder Unsinn von WLAN in einem Handy kann man streiten aber z.B. ein Smartphone wie das M600i (welches ich mir schon fast gekauft hätte) macht ohne WLAN halt überhaupt keinen Sinn, den UMTS ist absolut keine Alternative (rein von den Kosten her)

borgstede schrieb:
stimmt - ich dachte, da könnte ich ja z.b. aus dem ausland mal günstig telefonieren - aber die netzzugänge sind auch in den hotels meist so klein, dass es gerade mal für mails reicht. für voip braucht es aber schon mind. nen 1-2mb zugang. rechnerkapazität ist da weniger erforderlich. der schnelle internetzugang ist da ausschlaggebender.
Sorry, aber die Aussage ist schlichtweg falsch. VOIP braucht ca. 5 - 10 kB/s ... ich habe schon via iChat und Skype telefoniert als ich noch ein Modem hatte mit 5 kB/s Up-/Downstream. Bräuchte man zur Sprachübertragung sehr viel Bandbreite hätten wir wohl nicht schon über ein Jahrhundert vor DSL 1000 das Telefon gehabt (1876).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia E60 hat W-Lan und dazu ist es noch VoIP fähig, will heißen es ist ein SIP Client eingebaut. Achja wer sagt, dass man als Privat Mensch kein W-Lan Handy braucht? Benutzt man VoIP kann man eben solch ein W-Lan Handy sehr gut gebrauchen ;) Die zusätzlichen Kosten für ein VoIP Telefon kann man sich nämlich dann sparen.
 
nutze es zum mails checken wenn ich keine lust auf den rechner habe
 
sorry, bin eben nur ein user - das hat man mir mal so erzählt
wenn du das mit nem 5kb-modem machst...hab ich nichts gesagt
 
Sorry, aber die Aussage ist schlichtweg falsch. VOIP braucht ca. 5 - 10 kB/s ... ich habe schon via iChat und Skype telefoniert als ich noch ein Modem hatte mit 5 kB/s Up-/Downstream. Bräuchte man zur Sprachübertragung sehr viel Bandbreite hätten wir wohl nicht schon über ein Jahrhundert vor DSL 1000 das Telefon gehabt (1876).

Besonders gut kann die Qualität ja nicht gewesen sein ;) Für eine gute Sprachqualität braucht man eine Datenrate von mindestens 8-64 Kbit/sec (Netto), wobei die Sprachqualität mit dem Codec G.711 (64Kbit/sec) vergleichbar mit ISDN ist. Bei Arcor DSL 1000 hat man eine Upload von max. 128 kbit/s. Möchte man also die selbe Sprachqualität haben wie ISDN braucht man also eine Datenrate von ca. 80kbit/sec (Brutto) und da über diese DSL-Leitung nicht nur VoIP gemacht wird, wird es schon recht eng ;)
Oder man greift auf alternative Sprachcodecs zurück. Worunter dann wider die Sprachqualität leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, bei mir sind selbst bei nem 2000er als manchmal die qualität massiv in den keller gegangen...das...grschchchchrrr....ging...grschsshschr...dann so
 
Also zur Anwendung: für mich war WLAN damals das KO Kriterium, weil ich- bedingt durch mein Studium- an zwei Orten zuhause bin. Einmal ist das durch o2 Homezone, einmal eben durch VoIP abgedeckt.
Ansonsten hat sich die Euphorie gelegt, außer VoIP mach ich eigentlich nix mit dem WLAN...
 
Also ich glaube es ist eher ein Spleen und du suchst nun nach Argumenten, um dich vom Kauf abzubringen. ;)
Aber im Ernst: wenn du zum surfen eh dein Notebook benötigst, macht das mit dem WLAN-Handy wenig Sinn. Wenn dich das N95 aber generell schärft (es hat ja noch andere Vorzüge), und es dir nicht zu teuer ist, dann hol's dir :)

Gruß,
Eric
 
Zurück
Oben Unten