WoW und PowerBook G4 15"

Diskutiere mit über: WoW und PowerBook G4 15" im Mac Spiele Forum

1. pmelab

pmelab Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe ein Powerbook G4 15" der letzten Baureihe (vor dem Macbook) mit 1 GB Ram. Beim Spielen von World of Warcraft hakt es an der Performance.

Grundsätzlich habe ich alle Wetter- Shader- und Texturdetails auf Minimum. Der Hauptplatz von Orgrimmar wird meist mit ca. 15 FPS dargestellt. Im freien Gelände komme ich auf 30-40 FPS und Alterac ist leider praktisch unspielbar.
    Eine Verringerung der Auflösung hat keinen Einfluss auf die Framerate. Hohe Texturdetails kosten mich im Schnitt 2 FPS. Shadereffekte und Geländeentfernung verbrauchen natürlich viel Performance.

Wo liegt hier das Bottleneck? Da mich die hochauflösenden Texturen kaum Leistung kosten vermute ich dass die Grafikkarte ausreicht. Ist der Prozessor 1,67Ghz PowerPC zu langsam? Oder lässt sich das Problem eventuell mit mehr Speicher lösen?

mfg Philipp

2. Godsdawn

Godsdawn MacUser Mitglied

Also bei PC Systemen sind 1,5 Gig RAM die kritische Marke. WOW erzeugt vor allem ne RAM-Last. Ein zusätzliches Steinchen könnte dir vermutlich helfen.

3. 00110010 001100

00110010 001100 MacUser Mitglied

jep, arbeitsspeicher. ich hatte dasselbe problem, allerdings in ironforge und mit 512mb ram *grins* da habe ich kurzerhand ein gb dazugekauft und jetzt läuft alles bestens! grüße von der ewigen wacht!

4. Gooseman696

Gooseman696 MacUser Mitglied

Hi Leute!

Habe ein 17' Powerbook mit 1,5 GHz und 1,5 GB Speicher... und bis vor ein paar Tagen wirklich gar keine Probs.

Dann hab ich mir auf anraten meiner Gilde ein paar AddOns runtergeladen... was am Anfang nicht schlecht war. Erst als der Auctionier und die Guildads liefen wars vorbei mit schnell.

Das Spiel ruckelte nur noch und meine Latenz war ständig bei 23000... also wieder runter mit dem Schrott...

Und... es läuft wieder besser... aber es fehlen noch Welten bis zur Performance die ich vor dem Versuch hatte. Die Grafik ruckelt sogar beim Reiten durch eine total verlassene Gegend, aber auch kein stück mehr ruckeln wenn ich über den AH Platz in IF reite oder mit dem Greifen unterwegs bin.

Hat jemand von Euch einen Tip was ich ändern muß bzw. ob eine Neuinstallation des Spiels (möchte ich wegen der zahlreichen großen Patches die runtergeladen werden müssen tunlichst vermeiden) die alte Performance wieder herstellen würde.

Oder haben ein paar von Euch seit Mittwoch dieser Woche auch ein Performanceproblem bekommen... ich hab zwar nichts von einem neuen Patch mitgekriegt aber vielleicht war da ja was....

Vielen Dank derweil und viele Grüße

Goose

5. Gooseman696

Gooseman696 MacUser Mitglied

Hi Leute!

Das Problem ließ sich lösen indem ich meine Accountinformationen auf dem Rechner gelöscht habe.

Mir ist aufgefallen, daß in meinem zweiten Account alles bestens lief. Nach der Löschung läuft auch der ursprüngliche Account wieder absolut Fehlerfrei...

Nur falls manche von Euch auch mal ein Problem haben sollten.

Viele Grüße

Goose

6. Dirk_Cologne

Dirk_Cologne MacUser Mitglied

spielt WoW jemand auf einem MacMini CoreSolo ??? Ich wollte mir den kleinen demnächst kaufen aber vorraussetzung ist das WOW läuft. Auf meinem IBook 1,33GHz mit 1,5GB Ram läuft es einwandfrei.

7. SilverShadow

SilverShadow MacUser Mitglied

Da läufts bei Dir einwandfrei!?
    Ich habe ALLE Details auf absolut Minimum gestellt und Auflösung 1024 und komme fast nie über 15 frames.. :-(

8. Dirk_Cologne

Dirk_Cologne MacUser Mitglied

Habe gerade noch einmal geschaut. Also bei mir hat der Rechner zwar alle Einstellungen auf minimal gestellt aber ich kann es flüssig spielen auch in Ironforge etc....

9. only2me

only2me MacUser Mitglied

Jo sobald man diese Addons installiert, ist es aus mit Schnell :) Also runter damit.

Also ich habe einen mac mini mit 1GB und es läuft eigentlich recht schnell nur in SW und in BB da ruckelt es was das Zeug hält und Duelle nehme ich auch nicht an. Da ruckt auch alles :( obwohl ich verliere eh immer.

Beste Grüsse

David

10. blalalama

blalalama MacUser Mitglied

Ohne Addons? Ich wüsste nicht, wie ich als Priester in High-Level Instanzen ohne CTRaid die Gruppe am Leben erhalten könnte :)
    Und SWStats muss auch sein ;)

Die Seite wird geladen...