WoW und PowerBook G4 15"

P

pmelab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Powerbook G4 15" der letzten Baureihe (vor dem Macbook) mit 1 GB Ram. Beim Spielen von World of Warcraft hakt es an der Performance.

Grundsätzlich habe ich alle Wetter- Shader- und Texturdetails auf Minimum. Der Hauptplatz von Orgrimmar wird meist mit ca. 15 FPS dargestellt. Im freien Gelände komme ich auf 30-40 FPS und Alterac ist leider praktisch unspielbar.
Eine Verringerung der Auflösung hat keinen Einfluss auf die Framerate. Hohe Texturdetails kosten mich im Schnitt 2 FPS. Shadereffekte und Geländeentfernung verbrauchen natürlich viel Performance.

Wo liegt hier das Bottleneck? Da mich die hochauflösenden Texturen kaum Leistung kosten vermute ich dass die Grafikkarte ausreicht. Ist der Prozessor 1,67Ghz PowerPC zu langsam? Oder lässt sich das Problem eventuell mit mehr Speicher lösen?

mfg Philipp
 
Also bei PC Systemen sind 1,5 Gig RAM die kritische Marke. WOW erzeugt vor allem ne RAM-Last. Ein zusätzliches Steinchen könnte dir vermutlich helfen.
 
jep, arbeitsspeicher. ich hatte dasselbe problem, allerdings in ironforge und mit 512mb ram *grins* da habe ich kurzerhand ein gb dazugekauft und jetzt läuft alles bestens! grüße von der ewigen wacht!
 
Hi Leute!

Habe ein 17' Powerbook mit 1,5 GHz und 1,5 GB Speicher... und bis vor ein paar Tagen wirklich gar keine Probs.

Dann hab ich mir auf anraten meiner Gilde ein paar AddOns runtergeladen... was am Anfang nicht schlecht war. Erst als der Auctionier und die Guildads liefen wars vorbei mit schnell.

Das Spiel ruckelte nur noch und meine Latenz war ständig bei 23000... also wieder runter mit dem Schrott...

Und... es läuft wieder besser... aber es fehlen noch Welten bis zur Performance die ich vor dem Versuch hatte. Die Grafik ruckelt sogar beim Reiten durch eine total verlassene Gegend, aber auch kein stück mehr ruckeln wenn ich über den AH Platz in IF reite oder mit dem Greifen unterwegs bin.

Hat jemand von Euch einen Tip was ich ändern muß bzw. ob eine Neuinstallation des Spiels (möchte ich wegen der zahlreichen großen Patches die runtergeladen werden müssen tunlichst vermeiden) die alte Performance wieder herstellen würde.

Oder haben ein paar von Euch seit Mittwoch dieser Woche auch ein Performanceproblem bekommen... ich hab zwar nichts von einem neuen Patch mitgekriegt aber vielleicht war da ja was....

Vielen Dank derweil und viele Grüße

Goose
 
Hi Leute!

Das Problem ließ sich lösen indem ich meine Accountinformationen auf dem Rechner gelöscht habe.

Mir ist aufgefallen, daß in meinem zweiten Account alles bestens lief. Nach der Löschung läuft auch der ursprüngliche Account wieder absolut Fehlerfrei...

Nur falls manche von Euch auch mal ein Problem haben sollten.

Viele Grüße

Goose
 
spielt WoW jemand auf einem MacMini CoreSolo ??? Ich wollte mir den kleinen demnächst kaufen aber vorraussetzung ist das WOW läuft. Auf meinem IBook 1,33GHz mit 1,5GB Ram läuft es einwandfrei.
 
Auf meinem IBook 1,33GHz mit 1,5GB Ram läuft es einwandfrei.

Da läufts bei Dir einwandfrei!?
Ich habe ALLE Details auf absolut Minimum gestellt und Auflösung 1024 und komme fast nie über 15 frames.. :-(
 
Habe gerade noch einmal geschaut. Also bei mir hat der Rechner zwar alle Einstellungen auf minimal gestellt aber ich kann es flüssig spielen auch in Ironforge etc....
 
Erst als der Auctionier und die Guildads liefen wars vorbei mit schnell.

Jo sobald man diese Addons installiert, ist es aus mit Schnell :) Also runter damit.

Also ich habe einen mac mini mit 1GB und es läuft eigentlich recht schnell nur in SW und in BB da ruckelt es was das Zeug hält und Duelle nehme ich auch nicht an. Da ruckt auch alles :( obwohl ich verliere eh immer.

Beste Grüsse

David
 
Ohne Addons? Ich wüsste nicht, wie ich als Priester in High-Level Instanzen ohne CTRaid die Gruppe am Leben erhalten könnte :)
Und SWStats muss auch sein ;)
 
Jetzt geb ich nochmal meinen Senf dazu:
Mein Powerbook (siehe erstes Posting) hat inzwischen 1,5 GB Ram. Texturfilter und Vollbildleuchteffekt sind scheinbar zuviel für die Grafikkarte, denn dann fallen die FPS ins Bodenlose, selbst wenn ich allein auf weiter Flur herumstehe. Ansonsten kann ich alle Details aufdrehen und bleib selbst in Ironforge über 20 Frames.
Guildads macht kaum Performanceunterschied. Kann mir auch nicht vorstellen das die paar MB im Hauptspeicher das Kraut fett machen. Ich glaube eher dass hier das Netzwerk belastet wird und es deßhalb ruckelt.

mfg Philipp
 
also auf meinem powermac (siehe signatur) läuft wow flüssig auf 1280x1024, allerdings nur, wenn ich alles andere auf minimum setze......
 
Dazu sag ich nur wow läuft einfach nur hammerfett auf meinem mbp mit 2gig ram, meine alte windose mit 6800gt hat da definitiv das Nachsehen.
Auf 1440x900 mit allen details auf high ausser dem Vollbildleuchteffekt weil mir der einfach nicht gefällt (looks like N64) :p läufts in IF mit 40fps+ draussen seh ich auch mal 80-100fps.

Wie schauts eigentlich aus, hat das mbp mit 256mb graka NOCH besser performance? War gestern in MC und es lief so flüssig einfach unglaublich für ein Laptop :p liegt wohl am Ram.
 
Ich spiele z.Zt WoW ja immer noch auf meiner Windxxx Dose mit einer FX5900xt und 1 GB Ram und es läoft in 1024*768 einwandfrei auch mit hoher Detailstufe. Nun habe ich meine WinxxSode verkauft und habe heute einen MAC gesucht der eine vernüftige GraKa hat und wenn möglich keinen Monitor aber das ist bei Apple nur im absoluten HighEnd Bereich möglich

*Gerüchteküche* weis jemand ob es in Naher Zukunft (1 - 2 Monate) eine neue Hardware geben wird die auf dem MacMini vom Prinzip aufbaut ?? Ich würde gerne 800 - 1000,-€ ausgeben und hätte dafür gerne einen MAC ohne Monitor oder ich werde wohl doch auf einen IMac zurückgreifen müssen. Ein MacBook fällt nach den ganzen Posts hier komplett aus dem Rennen.

Hach nie gibt es das was ich will :)
 
Hi Dirk,

Hättest deine dose hat nicht so voreilig verkaufen sollen...
WOW taugliche mac Rechner kosten leider Kohle :)
Aber ein gebrauchtes macbook kriegst sicher bald für den Preis.
 
Dirk_Cologne schrieb:
Ich spiele z.Zt WoW ja immer noch auf meiner Windxxx Dose mit einer FX5900xt und 1 GB Ram und es läoft in 1024*768 einwandfrei auch mit hoher Detailstufe. Nun habe ich meine WinxxSode verkauft und habe heute einen MAC gesucht der eine vernüftige GraKa hat und wenn möglich keinen Monitor aber das ist bei Apple nur im absoluten HighEnd Bereich möglich

*Gerüchteküche* weis jemand ob es in Naher Zukunft (1 - 2 Monate) eine neue Hardware geben wird die auf dem MacMini vom Prinzip aufbaut ?? Ich würde gerne 800 - 1000,-€ ausgeben und hätte dafür gerne einen MAC ohne Monitor oder ich werde wohl doch auf einen IMac zurückgreifen müssen. Ein MacBook fällt nach den ganzen Posts hier komplett aus dem Rennen.

Hach nie gibt es das was ich will :)

nen powermac g5 kaufen? die werden bald rapide in den Preisen fallen (spätestens, wenn die cs3 da ist!).
 
So, habe heute nochmal mich etwas mehr umgeschaut und werde mit dem IMac 20" liebäugeln. Bin halt jetzt noch am überlegen ob ich das IBook behalten soll. Eigentlich sage ich mir das ich es dann nicht mehr brauche, andersherum können meine Fraun und Ich dann immer noch gleichzeitig ins Netz und miteinander chatten ....... :):D
 
Also ich habe auch das Problem, dass ich seit einigen Tagen eine richtig bescheidene Performance habe... Laufe in AQ40 oder BWL teilweise mit unter 1 fps durch die Gegend und habe inzwischen schon alle Grafikeinstellungen auf Minimum gestellt und spiele auch nicht mehr mit 1280x... sondern mit 1152x...

Accountdaten, also ich gehe mal davon aus, dass Du den WTF Ordner meinst, habe ich die Tage auch mal gelöscht, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Habe inzwischen auch die Anzahl meiner Add-Ons massiv gesenkt, nur noch die obligatorischen wie CTRA, Scrolling Combat Text, Cooldown-Count, ItemRack, Bagnon, Simple Self Cast und als Schurke sowas wie Stunwatch, Roguespam, Perl Combat Display usw... Also sind wirklich nicht mehr viele und keine Ui Änerungen dabei und trotzdem habe ich immer nur so 0,7-6 FPS in den Raidinstanzen!? Während der Kämpfe sogar immer <2 Fps, das ist wie man sich sicher denken kann unspielbar!

Allerdings hab ich auch nur die 9700er Radeon mit 64MB... Aber trotzdem, ich meine das Spiel lief nie 100% super, aber ich hatte schon >10 FPS.

Kann mir jemand Tips geben was ich machen könnte? Muss ich wirklich alle Mods löschen? Sogar CTRA? Bin halt in einer Raidgruppe und da sollte man schon CTRA haben für AQ40, BWL, Naxx usw :) und die anderen Mods sind auch sehr, sehr hilfreich... Würde die ungern verlieren, denn die normale UI ist schon ziemlicher Crap, wenn man an einige Add-Ons gewöhnt ist.
Oder gibt es noch bestimmte Einstellungen/Auflösung oder ähnliches was besser ist? Hab von solchen Sachen nicht so wirklich den Plan, aber alles in den Grafikeinstellungen was die Performance erhöhen kann habe ich gemacht... Alles ist auf Min, halt 1152x... was überhaupt nix an der Performance geändert hat im Vergleich zu 1280x... 24bit mit 1x...

Bin echt langsam verzweifelt. Kann im Moment nicht einmal mehr normal laufen! Es ruckelt so sehr, dass alle anderen doppelt so schnell sind, hehe.
 
hi,
wieviel ram hast du denn? Das hört sich nach keinem Vergnügen an...
Vertikale Synchronisation hast du schon aus?! aa aus, af aus...
grüße
 
Zurück
Oben Unten