WoW + neues IBook =spielbar?

stillalive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hi!

hat einer von euch schon WoW auf den neues IBooks gespielt? wie schauts da euer Meinung nach aus? Grundsätzlich brauch ich ihn zum arbeitn aber ich würd gern hin und wieder mal auf dem IBook WoW oder Diablo 2 spielen. Ist das ohne ruckeln möglich?

Danke im Voraus

lg stillalive :D :D
 
icn bin jetzt einfach mal so frei und schaue in meine Glaskugel....ich würde mal behaupten das auch auf dem neuen iBook WOW mit einer Auflösung von 1024x768 und drüber nicht mit allen Details ruckelfrei spielbar sein wird, da es sich ja bei dem Grafikkarten-Upgrade ja nicht um DEN Quantensprung handelt gegenüber dem "alten" iBook ;)
 
stillalive schrieb:
Hi!

hat einer von euch schon WoW auf den neues IBooks gespielt?

Das wird noch seine paar Tage in Anspruch nehmen.
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand (in Europa) die neuen iBook schon in der Hand hält...
 
Da WOW schon auf den PB nicht 100%ig flüssig läuft dürfte das selbst auf den neuen iBooks nicht wesentlich flüssiger laufen da die immer noch nur 32 MB RAM haben.
 
Diablo 2 ist sicher kein Problem.

Bei WoW ist das iBook aber recht nah an den Mindestanforderungen dran. Gehen wird es wohl. Aber als Dauerzustand ist das sicher nichts.
 
hallo,

also die graka ist gar net so uebel... da es sich hierbei um eine heruntergetaktete 9600 mobility handelt... die 9700 mobility im powerbook ist ja auch nur eine aufgebohrte 9600 er...

laut diversen berichten... laesst sich die 9550 oft auf das niveau einer 9600 bzw 9700 er schrauben... trotzdem hapert es da natuerlich noch am fehlenden vram... aber manche lassen sich immer noch ganz gerne von einer ati 9200 mit 256 mb oder einer geforce mx4000 mit entsprechenden vram beeindrucken :)...

ciao

dsquared
 
sicherlich interessant in dem Zusammenhang
 
dsquared schrieb:
laut diversen berichten... laesst sich die 9550 oft auf das niveau einer 9600 bzw 9700 er schrauben... trotzdem hapert es da natuerlich noch am fehlenden vram... aber manche lassen sich immer noch ganz gerne von einer ati 9200 mit 256 mb oder einer geforce mx4000 mit entsprechenden vram beeindrucken :)...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich bei diesen Berichten um PCs handelt... Bei PCs gibt es ohnehin für viele Grafikkarten eine ganze Reihe experimenteller Treiber die diese und jene Funktion freischalten die bei den orginalen Treibern - warum auch immer - ausgeschaltet wurden. So lässt sich oft noch ein ganzes Stückchen mehr Leistung aus der Hardware herausquetschen.

Bei Macs ist das aber was anderes, eine Overclocker-Szene ist hier so gut wie nicht präsent. Mehr als das, was einem von Apple direkt geliefert wird, wird man in den seltensten Fällen bekommen.

Da die neuen iBooks vermutlich immer noch schwächer sind als das derzeit kleinste Powerbook, würde ich mal davon ausgehen, dass die Leistung für WoW zwar ausreicht, aber trotzdem immer noch nicht wirklich nennenswert ist. Mit einem handelsüblichen Mid/Lowend Windows-PC würde man wahrscheinlich deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
 
blacksy schrieb:
Bei Macs ist das aber was anderes, eine Overclocker-Szene ist hier so gut wie nicht präsent. Mehr als das, was einem von Apple direkt geliefert wird, wird man in den seltensten Fällen bekommen.

1. Stimmt absolut nicht. Es gibt jede Menge Leute, die ihre Grafikkarten/Prozessor/Bus per Software oder Hardware hochtakten. Auch Leute, die an ihren Grafikkarten herumbasteln, sie kürzen, vom PC zum Mac umflashen und was weiß ich noch alles.

Beispiel:
http://thomas.perrier.name/
(Hier kann man fast alle ATIs und viele nVidia-Karten übertakten. Teils mit nur einem Klick oder per ROM umflashen.

2. Ich verstehe das nicht. Meinst du es gäbe nur eine Grafikkarten Auswahl von Apple? Auch ATI und VT verkaufen auch Mac-Karten.
 
Sicher. WoW geht auf dem neuen iBook ab wie Senfwurst. Läuft ja schon auf meinem Book spielbar. Hauptsache du baust zusätzlich mindestens 512 MB RAM rein.

EDIT: Wenn du dir wirklich ein 14"-iBook holst, kann WoW auch noch vom erhöhten Frontsidebus profitieren, was auch wieder mehr Leistung bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 512MB Ram ist es spielbar. 1GB sollten es schon sein, dann laufen auch die Städte flüssig.

Auf meinem PB 12", sowie auf dem ibook 12" eines bekannten läuft wow besser, als auf einem 2,8Ghz P4 Notebook mit 512MB
 
Super sache! dann kann ich wenigstens ein bisschen auf meinem IBook gambeln! ich mein ich gamble sonst meistens auf meinem PC aber gerade wenn ich unterwegs bin dann ist das halt schlecht möglich!

noch was zum übertakten...wie schauts da aus mit Haltbarkeit? wird die da nicht eingeschränkt? und die Garantie ist da ja auch weg oder?

lg
 
stillalive schrieb:
noch was zum übertakten...wie schauts da aus mit Haltbarkeit? wird die da nicht eingeschränkt? und die Garantie ist da ja auch weg oder?

lg

ich glaub diese Antwort kannst du dir doch wohl selbst geben. Davon abgesehn das ich Übertakten im normalen Computerbereich schon mehr als fragwürdig finde ist es im Laptop-Bereich völlig "schwachsinnig" (Sorry für meine direkte Ausdrucksweise).
 
ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die grafikkarte des "neuen" ibooks mindestens 32MB hat - also bei bedarf den hauptspeicher anzapfen kann.

ist sowas neu oder konnten die vorherigen grafikkarten des "alten" ibooks auch ihren grafikspeicher mit dem hauptspeicher erweitern?
 
hasso schrieb:
ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die grafikkarte des "neuen" ibooks mindestens 32MB hat - also bei bedarf den hauptspeicher anzapfen kann.

ist sowas neu oder konnten die vorherigen grafikkarten des "alten" ibooks auch ihren grafikspeicher mit dem hauptspeicher erweitern?

Das gehört zu den AGP Spezifikationen:
http://www.sysopt.com/agp.html
http://www.agpforum.org/
http://developer.intel.com/technology/agp/

das kann jeder Rechner, AGP hat.
 
Incoming1983 schrieb:
Ab 512MB Ram ist es spielbar. 1GB sollten es schon sein, dann laufen auch die Städte flüssig.

Auf meinem PB 12", sowie auf dem ibook 12" eines bekannten läuft wow besser, als auf einem 2,8Ghz P4 Notebook mit 512MB

ich warne dennoch: auf meinem G5 (siehe sig) läuft es zwar deutlich besser als auf meinem alten iBook mit 1 Ghz, jedoch bei weitem nicht so gut wie auf meiner Dose mit pIV 3,0. Mit dem Book wirst Du in den meisten Gebieten nicht über 20 frames kommen, wenn dort etwas mehr los ist, und selbst dieser wert ist schon recht optimistisch.

spielbar wird es sein, aber ob es so auf dauer spass macht....
 
noch eine frage zu der sache mit dem Hauptspeicher anzapfen..wie kann ich das auf dem IBook realisieren?

lg
 
Bei PCs mit Shared Memory Grafikkarte kann man das über das Bios einstellen. Aber bei Macs? Die Karte ist ja eigentlich keine Shared Memory Karte - Es ist also eher fraglich, ob das mit dem Ram-Abzapfen tatsächlich geht :eek:

Beim Spielen könnte es übrigens helfen alles mögliche abzustellen. Finder, Safari, Dashboardwidgets und alle Programme die man nicht braucht. Damit wird oft noch einmal ein ganzer Batzen Prozessorleistung und Arbeitsspeicher frei.
 
Ich hab's zeitweise auf einem iBook 1GHz, 512MB RAM gespielt.
Solange man sich nicht in einem Viel-Spieler Gebiet aufhielt, lief es gut.

Ich glaube tatsächlich mit ordentlich RAM kannst du auch mit nem iBook Spass bei WoW haben. ;)
 
Also ich habe das Maximum an RAM und es wird nicht viel besser :(
 
Zurück
Oben Unten