WOW: Ich süchtig???

Bist du WOW süchtig???

  • Ja, aber es zerstört nicht mein reales Leben.

    Stimmen: 27 16,0%
  • Ja, aber mein reales Leben wird in Mitleidenschaft gezogen.

    Stimmen: 14 8,3%
  • Ja und ich möchte aufhören.

    Stimmen: 10 5,9%
  • Weiß nicht, Freunde und Familienangehörige raten mir aber von dem Spiel ab.

    Stimmen: 14 8,3%
  • Nein, keineswegs, habe mich unter Kontrolle, spiele nur ein paar Stunden pro Woche.

    Stimmen: 104 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    169
Sorry bitte diesen Beitrag löschen, habe zweimal enter gedrückt...
sorry


MIST MEINE NATÜRLICH DIESEN UND DEN DARÜBER!!!
 
Wo ist die Option: Ja und ich habe aufgehört? :(
 
Ja aber wirst du dann nicht von deiner Gilde verstossen, wenn du dich nicht oft genug blicken lässt?
Außerdem habe ich gehört, dass man einen schlechten Ruf erhält, wenn man mitten in einer Instanz das Spiel verlässt.

Ich bin der Gildenmeister ;) :D und die Gilde ist auch eine recht kleine Runde. Dafür haben wir dann aber auch umso mehr Spaß am spielen.
Wir sind alle Berufstätig und auch nicht so straff durchorganisiert, daß jeder dann und dann da zu sein hat. Sicher wollen wir auch ein wenig größer werden, aber ich halte es nicht für nötig eine Gilde aus 120 Leuten zu werden. Unübersichtlich und viele Spacken; muß ich nicht haben.
 
Das ist aber nur eine indirekte Antwort auf meine Frage. Ich wollte wissen, ob User die bei deiner Gilde nur ab und an mitspielen, sowie welche die mitten in einer Instanz abhauen, verstoßen werden?
 
Das ist aber nur eine indirekte Antwort auf meine Frage. Ich wollte wissen, ob User die bei deiner Gilde nur ab und an mitspielen, sowie welche die mitten in einer Instanz abhauen, verstoßen werden?

Es war eine Teilantwort. :D
Sagen wir mal so: wenn wir in eine Instanz gehen, dann wissen wir vorher alle ob wir die Zeit aufbringen können oder nicht. Es sind bisher immer die Randomleute gewesen die dann mittendrin meinen sie müssen weg essen, mit dem Hund raus, or what ever. Diejenigen kommen auf unsere Listen und werden bestimmt nicht nochmal mitgenommen.
Innerhalb meiner Gilde würde ich sowas mit Sicherheit nicht gut heißen und derjenige wird sich rechtfertigen müssen, aber rausschmeißen würd ich ihn nicht.
Ab und an ist nicht gleich ab und an. Wenn jemand nur ein oder zweimal die Woche spielt OK, dann ist das halt so. Fragt sich ob es dann für ihn Sinn macht in einer Gilde zu sein. Wenn jemand nur ein- oder zweimal im Monat spielt, dann beobachte ich das und ziehe evtl. die notwendigen Konsequenzen. Man kann in der Gildenübersicht ja sehr gut sehen, wer wann zuletzt online war. Wenn da ein Zahl jenseits der 30 Tage erscheint gibt mir das schon zu denken und man wird ein Gespräch führen müssen. Sollte es dazu nicht kommen, weil die betroffene Person noch länger nicht online kommt, dann wird er gekickt. Man kann sich ja wenigstens abmelden.


Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads :D
 
Wow und andere

Hallo,
zu den Thema Rollenspielsucht bitte auch bei www.rollenspielsucht.de vorbeischauen. Das ist ein unendliches Thema, mehr Menschen in die Sucht gezogen werden, als wieder herausfinden. Was hat man dann davon? Einige Jahre sind im Eimer, die sozialen Kontakte sind erledigt. In Arbeits- oder Ausbildungssituation wird es um einiges schwieriger möglich sein, sich wieder zu integrieren. So denke ich, besser gar nicht erst anfangen bzw. rechtzeitig wieder gehen. Wer will schon freiwillig in diesem Umfang fremd bestimmt werden? Diese Situation nimmt stetig zu, bis man gar nichts mehr entscheiden kann, außer rund um die Uhr vor der Kiste zu hängen und womöglich, weil dann nicht mehr mögliche mit einem 10-Liter Eimer zu sitzen, weil der Toilettengang zu viel Zeit kostet. Wollt Ihr das?
 
Nur wer nicht aufhören kann hat ein Problem. Ich habe auch aufgehört. Aber was Rede ich.... einfach mal "wow southpark" googeln oder auf YouTube.com. Das sagt alles....!
 
Ich frage mich schon seit Jahren, was man denn daran finden kann, um sich zu ballern. Ich bin in einer Hilfsorganisation tätig, die in Bosnien-Herzegowina den heute noch ca 100000 Opfern des vor 10 Jahren beendeten Krieges hilft. Allen Zockern, die nichts besseres zu tun haben empfehle ich Menschen zu helfen, die durch um sich Ballernde sehr geschädigt wurden.
 
WOW? Was ist das? Kann man das essen? :noplan:

Ich fange wohl gar nicht erst an mit Suchtgefärlichen Spiele... Mein MacBook selbst macht doch schon süchtig genug :freu:

Manu
 
Hi Leute, bin gerade über den Thread gestolpert und beschäftige mich auch, nicht grad freiwillig , mit dem Thema WoW... Meine Freunde (eigtl die Besten, bzw. die engsten) spielen es alle, 3 von ihnen extrem und 2 davon mal ab und an, da sie einsehen wie es jmd sozial "verblöden" kann.

Nun gut, auf jeden Fall bin ich noch in dem Alter wo an eigtl jedes WE auf Party geht und gut feiern möchte, wenn sie dann mal mitkommen ist WoW oft DAS Gesprächsthema.. Mir langt es mittlerweile echt schon, so das ich echt lieber mal nix mit ihnen mache da ich das "Gelaber" echt nicht ertrage..
Mal ganz abgesehen davon, dass sie die sozialen Kontakte manchmal hinten anstelllen wegen des Spiels , vernachlässigt man auch gern die eigene Freundinnen, da hoert es bei mir echt langsam auf mit dem Verständniss...

Ich pers. halte sie schon lange fuer süchtig.. Sie sehen es nicht ein, da ich: "...nicht weisst um was es geht in dem Spiel und immer Contra gegen WoW bist"... Alle Versuche mit ihnen ernsthaft zu reden scheitern kläglich und mir ist es mittlerweile echt zu anstrengend geworden. Wenn man am WE schon sagt "Ne mach heute nix, raiden bisschen, muss das und das Item bekommen" geht es mir definitiv zu weit und ich antworte mittlerweile immer öfters mit einem "Ja ok dann viel Spaß..."

Fazit: Finde es mehr als erschreckend was dieses Spiel anstellt und wie es viele Leute in seine Sucht zieht/ziehen kann! - Sorry fuer den Roman ;)

mfg Christian
 
Hi Leute,

also süchtig.. naja.. ich spiele sehr gern WoW. Am liebsten würde ich mehr spielen, als ich jetzt schon tue. Ich liebe dieses Spiel, aber dennoch komm ich in der Woche grade mal max. 5 Stunden zum spielen.

Anbei möchte ich anmerken: Ich bin nicht arbeitslos und auch kein Kiddie!
Bin 23, hab einen Fulltime Job UND eine reale 3D Freundin :D
Und diese spielt auch gerne WoW.
Sie war wirklich süchtig und hat mehr Zeit mit WoW verbracht als mit mir.
Aber jetzt hat sie zurückgesteckt und wir verbringen mehr Zeit miteinander.
Also grade noch die Kurve gekratzt ;)
Wir spielen nicht in derselben Gilde, sind jedoch sowohl ingame alsauch im RealLife miteinander unterwegs.

Bei uns in der Gilde besteht mehr oder weniger eine Anwesenheitspflicht.
Man sollte zumindest Bescheid geben, wenn man mal 2 Wochen nicht kommen sollte. Ansonsten wärs nicht schlecht, wenn man sich ab und an mal einloggt, damit man die inaktiven von den aktiven Spielern trennen kann.
Aber wenn man keine Lust auf n Raid hat, geht bei uns nicht die Welt unter :p

Und zu den monatlichen Gebühren möcht ich sagen:

Die 13€/Monat tun doch keinem weh.
Da rauch ich lieber weniger, damit ich spielen kann *hehe*
Ist ein Hobby wie jedes andere auch - die einen gehen Tennis spielen, Boxen, oder sonstiges, andere betreiben "E-Sports".

Liebe Grüße,
Arag
 
Naja für 13 €/Monat klingt erstmal wenig, im Jahr sind das auch 156 Euro und dafür bekomme ich mehrere gute Spiele für den Mac...
 
So nun mein Mana äm Senf dazu.
Ich habe einen Jäger der seit 2 Monaten auf lvl 63 ist.
Ich spiele nur am WE, da ich die Woche über auf Montage bin, dann aber bis zu 8h. Aber auch mal 3 Wochen lang nicht.
Spielen tue ich wenn Freunde oder Familie keine Zeit für mich haben.
Das einzige was ich für WoW vernachlässige ist der Fernseher und der Abwasch.
Der Preis ist OK und lässt sich locker mit ersparten Saufgelage und Taxiheimfahren gegenrechnen (in manchen Momenten denke ich sogar, so bin ich zu meinem Blackbook gekommen).
Leute die von abhängig sind haben Krit.Punkte bei den SuchtSkills:zwinker: .
Nein im Ernst die Suchtproblematik ist weniger von der Droge als von der Person selbst abhängig.
Zur Erklärung: Würdet ihr jemanden der eh schon ein zweifelhaft hohen THC-Konsum zeigt auch noch WoW schenken? Ich denke nicht.
Es gibt viel Menschen die mit Alkohol,THC oder WoW umgehen können ohne Probleme zu haben, einige jedoch nicht.
Es stellt sich ein Suchtverhalten ein, wobei die Droge in Grenzen austauschbar ist. Der Entzug ist in einigen Fällen auch nur durch Ersatzdrogen möglich. So hat sich ein Texaner zum Glaubenskrieger aufgeschwungen nachdem er das Whiskyglas gegen die Bibel tauschte(währe er doch bei Jim,Johnnie und Jack geblieben).
Die Anfälligkeit für Suchtverhalten ist eher bei Labilen als bei gefestigten Persönlichkeiten gegeben, wodurch die Altersbegrenzungen bei Genussmitteln zu erklären sind.
Darum hätte ich WoW eine Freigabe ab 16 Jahre gegeben anstatt der existierenden 12.
Ich gebe zu WoW ist schon eine der Härteren unter den Spieledrogen.
Also Finger weg wenn ihr nicht alle Schrauben in der Latte habt.
 
Zurück
Oben Unten