WoW anschaffen oder nicht ?

bati

bati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ich Spiele grade mit dem Gedanken ob ich mir WoW zulegen soll.
Kann mir allerdings nicht ganz so vorstellen wie das ganze abläuft.
Ich erstelle mir also n Charakter und dann ?

Hab schon Warcraft III gespielt. Allerdings nur so ab und zu, finds aber toll :)
Vor allem Kampanien gefallen mir, an den reinen schlachten wie im zu meist im Battle.net kann ich aber keinen so großen gefallen finden.
Nur wie ist das jetzt bei WoW ehr nur Schlachen oder auch nette Aufgaben und schöne Storys oder doch ganz anders ?

Währ nett wenn sich jemand bereiterklärt n bischen aus m Nähkästchen zu plaudern :D
 
KAUFEN!!! ;)

also, es ist nicht ganz mit den vorherigen Warcraft reihen zu vergleichen. ist ja nicht merh ein reines strategie-spiel, sondern mehr rollenspiel.

story's sind super!
 
Nette Aufgaben, schöne Storys und schöne Schlachten ;). Rollenspielserver, normale und "Jeder gegen Jeden" Server bieten auch genug Abwechslung.

KAUFEN! :D
 
Jo lohnt sich aufjeden Fall!
geh auf Mannoroth PVP dann kann ich dich gleich in meine Gilde einladen ;-)
 
… ich oute mich einfach mal als Nicht-MMORPG-Spieler,… ist es nicht so dass man
bei WOW dann nochmal zahlen muss? Irgendwie so roundabout 10€ im Monat,…
dass finde ich wiederum vollends dämlich, schliesslich arbeite ich von Mo bis
Fr. und hab abends dann wohl kaum noch Bock mich da ne halbe Stunde ranzu-
setzen, denn in einem RPG reisst du unter 2h eh nix,… ergo bleibt mir nur das
Wochenende zum zocken,… mal davon ausgegangen, dass ich nebenher noch ein
Leben habe,… käme ich also mit viel gutem Willen auf 2 Spiel Sessions im Monat,
die sich auch wirklich lohnen, und dafür hab ich jetzt nen ganzen Monat
bezahlt, oder wie?! Das zwingt einen ja regelrecht dazu, die Nächte durchzumachen
und übermüdet auf die Arbeit zu torkeln, oder aber für den Monat, den ich
spielen will, da ich ihn auch bezahlt hab extra mal 3 Wochen Urlaub zu nehmen.

Ist es wirklich so, dass das nur monatsweise abgerechnet wird, oder kann ich
auch einfach sagen, so, dieses Wochenende hab ich Zeit, da order ich mir mal
8h WOW,… kopfkratz … klärt mich auf, denn das hält mich definitiv von WOW
ab,… das wär auf gut deutsch rausgeschmissenes Geld,…

Greetz,…
 
Je nachdem wieviel Zeit du hast dort reinzustecken. Die ersten Stunden und Levels werden dir sicherlich ne Menge Spaß machen. Du wirst dann aber schnell merken, dass ohne viel Zeit zu investieren nicht viel bei dem Spiel rumkommen wird. Vor allem ab lvl. 60.
Das Item gefarme und die Itemgeilheit dominieren das Spiel am Ende und es bleibt nicht mehr viel übrig (auch wenn das manche jetzt nicht gerne hören/lesen mögen, aber das ist in diesem Spiel so.)
Und RPG-Server schön und gut, aber da ist mir das richtige Leben schon verrückt und abwechslungsreich genug. ;)
Ich war damals auch mit Leib und Seele dabei und es hat gedauert bis ich mich wirklich dazu bringen konnte aufzuhören, aber ich bereue es keine Minute.
 
WARNUNG!!!

WoW kann ziemlich süchtig machen.

Ist so dass typische "15 Min. kann ich ja noch" Spiel und dann auf einmal ist es 5.00Uhr morgens. :D

Lohnt sich wirklich nur wenn Du Zeit hast das auch zu spielen. Mit nur 1/2 Stunde pro Tag kommt man net so weit...
 
Hallo bati,

ich kann meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen.

Nach mehr als 1,5 Jahren WoW denk ich kann ich ganz gut eine passende Antwort liefern.

WoW ist ein MMORPG, dass viel aus den Fehlern der früheren Spiele diese Genres gelernt hat und diese versucht nicht zu machen.

Ansich ist es wenn man es nicht als PowerGamer (ich hasse eigentlich dieses Wort :D ) nutzt gut gelungen, die Story ist meistens durchdacht und baut bei vielen Quest auf einander auf.

Der Weg vom 1. Zirkel zum 60. Zirkel ist je nach Charakter Klasse etwas leichter oder schwerer, aber gesamt betrachtet ok.

Das Spiel bietet am Anfang sehr viel neues, aber auch alt bekanntes aus anderen MMORPGs.

Leider hat WoW auch negative Seiten.

Da wäre z.B., dass ab dem 60. Zirkel derzeit (ohne "Burning Crusade") der Content nicht wirklich viel zu bieten hat, wenn man einmal alle derzeit spielbaren Instanzen durchhat.
Alternativ kann man in den Battleground Instanzen (Schlachtfelder in dene man nur PvP spielt) seine Zeit totschlagen, was aber auf dauer auch nicht befriedigend ist.

Letztendlich fehlt dem Spiel der Content für die hohen Charaktere.

Es gibt kein wirkliches "open PvP" (schöner wäre noch ein wie wir es aus DAoC kennen, ein RvR, mit besetzen der Burgen, etc.), es gibt kein sinnvolles Solo Spiel (ja es ist ein MMORPG, aber in späteren Leveln belibt einem nicht eine einzige Alternative als stupides Farmen, wenn man etwas alleine machen möchte).

Je nach Server auf dem du spielen möchtest, spielst du mit unterschiedlichen Mitspielern. Leider ist durch WoW das Genre der MMORPGs ein "mainstream" Produkt geworden und hat somit auch viele nicht Rollenspieler angezogen, diese findest du primär auf den reinen PvP Servern. Dies zeigt sich häufig im Umganston und den Umgansformen, wie die Mitspieler miteinander umgehen.

Persönlich kann ich sagen, schau es dir an und bilde dir deine eigene Meinung.

Gruß
Q

P.S. Ich habe mittlerweile komplett aufgehört damit, da es einfach nur langweilig wurde und für einen Rollenspieler der auch noch gern PvP/RvR macht zu wenig Content bietet.
 
WoW ist schon ziemlich was anderes als die WarCraft-Reihe, es ist ja kein Strategiespiel - statt einem Haufen Einheiten kontrollierst du nur deinen eigenen Charakter. Vom Spielprinzip und Bedienung kannst du es am ehesten mit Titeln wie Diablo, Neverwinter Nights oder Dungeon Siege vergleichen. bei WoW bist du jedoch mit vielen hundert anderen Spielern auf einem Server, die laufen da also auch in der Gegend rum. Ausserdem gibt es keine feste Storyline sondern du kannst so ziemlich machen was du willst. Die meisten Aufgaben, die man bekommt, sind eher einfach gestrickt: sammle 5 Bärenfelle, erschlage 10 Orks, haue Banditenführer X und bring den kopf mit - so in der Art. Es gibt aber auch Questreihen mit ziemlich interessanten Stories.
Der Spass kommt hauptsächlich aus dem Gruppenspiel. Man kann sich zu mehreren Spielern zusammentun um die schwierigeren Gegner des Spiels zu besiegen oder auf den Schlachtfeldern gemeinsam gegen andere Spieler anzutreten.

Mir jedenfalls macht es riesigen Spass - ich habe es jetzt seit einem Jahr und seitdem kein anderes Spiel mehr angefasst.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Vom Spielprinzip und Bedienung kannst du es am ehesten mit Titeln wie Diablo, Neverwinter Nights oder Dungeon Siege vergleichen.

@Germlin, entschuldige aber in diesem Punkt muss ich wiedersprechen. ;)

Du kannst WoW, weder mit D1/D2, NWN oder DS vergleichen.
WoW ist ein MMORPG, was keines der anderen genannten Spiele ist.

Wer WoW vergleichen will muss Spiele wie UO, AO, DAoC, EQ1/EQ2 nehmen und diese alle wirklich kennen um direkte Vergleiche ziehen zu können.

Gruß
Q ;)
 
Q54 schrieb:
Nach mehr als 1,5 Jahren WoW denk ich kann ich ganz gut eine passende Antwort liefern.

WoW ist doch erst vor nicht ganz einem Jahr 2005 erschienen :D

oder hat da wer klein heimlich die Beta gespielt - hihi
 
grandios! kaufen!


aber nur, wenn du bereit bist, 12eu pro monat abzudrücken.

DennisJauernig schrieb:
WoW ist doch erst vor nicht ganz einem Jahr 2005 erschienen :D

oder hat da wer klein heimlich die Beta gespielt - hihi
brauchte man nicht heimlich spielen.
die open beta war ziemlich lange 'open' und auch da gab es schon eine massive community
 
DennisJauernig schrieb:
WoW ist doch erst vor nicht ganz einem Jahr 2005 erschienen :D

oder hat da wer klein heimlich die Beta gespielt - hihi

2x ja, aber nicht heimlich. ;)

Q
 
liquid schrieb:
… ich oute mich einfach mal als Nicht-MMORPG-Spieler,… ist es nicht so dass man
bei WOW dann nochmal zahlen muss? Irgendwie so roundabout 10€ im Monat,…
dass finde ich wiederum vollends dämlich, schliesslich arbeite ich von Mo bis
Fr. und hab abends dann wohl kaum noch Bock mich da ne halbe Stunde ranzu-
setzen, denn in einem RPG reisst du unter 2h eh nix,… ergo bleibt mir nur das
Wochenende zum zocken,… mal davon ausgegangen, dass ich nebenher noch ein
Leben habe,… käme ich also mit viel gutem Willen auf 2 Spiel Sessions im Monat,
die sich auch wirklich lohnen, und dafür hab ich jetzt nen ganzen Monat
bezahlt, oder wie?! Das zwingt einen ja regelrecht dazu, die Nächte durchzumachen
und übermüdet auf die Arbeit zu torkeln, oder aber für den Monat, den ich
spielen will, da ich ihn auch bezahlt hab extra mal 3 Wochen Urlaub zu nehmen.

Ist es wirklich so, dass das nur monatsweise abgerechnet wird, oder kann ich
auch einfach sagen, so, dieses Wochenende hab ich Zeit, da order ich mir mal
8h WOW,… kopfkratz … klärt mich auf, denn das hält mich definitiv von WOW
ab,… das wär auf gut deutsch rausgeschmissenes Geld,…

Nein, du zahlst nur monatsweise. Von daher lohnt es sich wirklich nicht, wenn du jetzt schon weisst, dass du nur auf ein paar Stunden im Monat kommen kannst. Es ist schon eine zeitraubende Beschäftigung - wenn du nicht wenigstens einen Abend pro Woche dafür reservieren kannst, bringt es nicht viel.

Gremlin
 
ZoopCube schrieb:
…aber nur, wenn du bereit bist, 12eu pro monat abzudrücken…

… also doch rausgeschmissenes Geld! :mad:
 
liquid schrieb:
… also doch rausgeschmissenes Geld! :mad:

Nein, nicht rausgeschmissen.

Überleg mal was du für 12 EUR im Monat alles machen kannst und wie lange du das machen kannst.

Als Paradebeispiel, geh mal heute ins Kino, mit Anreise und Abreise bist du ca. 3-3,5 Stunden (Durchschnitt) beschäftigt, dafür bezahlst du je nach dem S-Bahn Ticket oder Kraftstoff + Parkgebühren für das Auto, kommst somit sicher auch auf 12 EUR, wenn nicht mehr.

Alternativ kannst du einen ganzen Monat, wann immer du willst, zu Hause ein MMORPG wie WoW spielen.

Also so gesehen stimmen Preis/Leistungs Verhältnis schon. :)

Q
 
Q54 schrieb:
…Alternativ kannst du einen ganzen Monat, wann immer du willst, zu Hause ein MMORPG wie WoW spielen…

Da magst du recht haben, aber um das voll ausnutzen zu können ist man entweder
arbeitslos oder Schüler und hat keine Freunde,…
Sry,… aber ich seh´s halt nicht ein, für 30 Tage zu löhnen, wovon effektiv für
mich nur max. 20 h zu nutzen wären,… ne, wirklich nicht.

Greetz,…
 
Q54 schrieb:
@Germlin, entschuldige aber in diesem Punkt muss ich wiedersprechen. ;)

Du kannst WoW, weder mit D1/D2, NWN oder DS vergleichen.
WoW ist ein MMORPG, was keines der anderen genannten Spiele ist.

Wer WoW vergleichen will muss Spiele wie UO, AO, DAoC, EQ1/EQ2 nehmen und diese alle wirklich kennen um direkte Vergleiche ziehen zu können.

Gruß
Q ;)

Es ist doch aber relativ offensichtlich, dass der Threadstarter kein MMORPG vorher gespielt hat, sonst würde er nicht fragen oder mit einen Strategiespiel wie WarCraft III vergleichen. Und WoW spielt sich - gerade am Anfang, wenn man noch keinen kennt und in den Anfängergebieten rumläuft - wie eins der oben genannten Action-Rollenspiele (okay, NWN ist ein "richtiges" Rollenspiel). Damit wollte ich lediglich einen Anhaltspunkt geben, wie es aussieht und wie die Bedienung funktioniert. Dass das Gameplay letztendlich gruppenorientiert ist, habe ich ja geschrieben.

Gremlin
 
liquid schrieb:
Da magst du recht haben, aber um das voll ausnutzen zu können ist man entweder
arbeitslos oder Schüler und hat keine Freunde,…
Sry,… aber ich seh´s halt nicht ein, für 30 Tage zu löhnen, wovon effektiv für
mich nur max. 20 h zu nutzen wären,… ne, wirklich nicht.

Greetz,…

hmm....

Ok nochmal gerechnet, du bezahlst für 30 Tage 12 EUR in denen du ca. 20 Stunden nach eigener Aussage die Leistung in Anspruch nehmen kannst und findest dies zu teuer im Gegensatz zu einem Film den du in 2-3 Stunden für das gleiche Geld gesehen hast? :rolleyes:

Muss ich nicht verstehen oder? ;)

Edit:

Achja noch zu der immer wiederkehrende Aussage: "...arbeitslos oder Schüler und hat keine Freunde..."
Bevor man solche Sätze schreibt sollte man über den Sinn dieser nachdenken. :rolleyes:

Q
 
liquid schrieb:
… also doch rausgeschmissenes Geld! :mad:
das ist quatsch

rechne mal, was du sonst so für 12eur .... ach ich seh grad: da hat schon wer anders ...
ich finde die investition gut :)

liquid schrieb:
… aber ich seh´s halt nicht ein, für 30 Tage zu löhnen, wovon effektiv für
mich nur max. 20 h zu nutzen wären,… ne, wirklich nicht.

ich nutz auch wesentlich mehr als 20h pro monat :D
 
Zurück
Oben Unten