World of Warcraft Patch (mein Hass auf Blizzard)

D

dust123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
6
N'Abend zusammen.

Ich weiss ja nicht wie es so bei den anderern WoW Zockern in der Mac-Gemeinde gelaufen ist, aber ich möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht zum neuesten Patch am Karfreitag zum besten geben. Wie im Topic schon zu lesen ist, bin ich ganz schön gefrustet. Zunächst sind die Server von Blizzard anstelle der geplanten 4 Stunden heute aufgrund des Updates ca. 8,5 Stunden offline gewesen. Und das an einem freien Tag an dem man wunderbar hätte spielen können. Dann endlich gegen 15.30 waren die Server wieder online. Der Patch hatte natürlich längst den Weg auf mein iBook gefunden und ich freute mich darauf mit meinem Magier durchs Brachland zu ziehen und ein paar Feuerbälle zu verteilen. Doch was musste ich da feststellen? Seit dem Patch waren plötzlich an vielen Pflanzen keine Texturen mehr vorhanden! Sie standen einfach als farblose Gebilde in der Landschaft. Mein erster Verdacht war: Rechte reparieren. Da haben bestimmt ein paar Bilddaten nicht die richtigen Zugriffsrechte. Aber Fehlanzeige. So blieb mir nichts anderes übrig als es mit einer kompletten Neuinstallation des Spiels zu versuchen. Das kostete mich ca. eine halbe Stunde. Dann kam das nächste Unglück: Der neue Patch musste natürlich via Blizzard Updater (Bittorrent; eine Unverschämtheit meiner Meinung nach) heruntergeladen werden. Da es sich dabei nicht um die "kleine" und weit verbreitete Datei handelt welche von Version 1.24 auf 1.30 updatet sondern um das grosse Gesamtpaket welches 99,5 MB gross ist, schlürft der Blizzard-Updater nun mittlerweile in die vierte Stunde hinein. Gerade eben stand er auf 99,4 MB und ich habe mich händereibend in Position gebracht, doch was ist das? Er lädt einfach weiter! Mittlerweile hat er 112 MB von 99,5 heruntergeladen?!?!?! Also mal ganz im Ernst: Wenn ich heute noch zum spielen kommen sollte, und der Grafik-Bug dann immer noch da ist, gibts ne bitterböse Mail an Blizzard. An einem freien Tag, an dem man die Wahl hat sich Charlton Heston in Sandalen zum zigsten mal im TV anzugucken oder ein Online-RPG zu spielen, welches sich der Hersteller zudem noch teuer bezahlen lässt, hätte ich ein wenig mehr von Blizzard erwartet.
 
Schau dich doch mal um, den Patch kann man acuh von Sekundärseiten runterladen
Ich weiss jetzt zum Beispiel von fileplanet.com/wow/ dass die den Patch haben, keine Ahnung ob der auch für Mac dort verfügbar ist...
 
Den Grafikfehler hab ich auch. Grasbüschel sind nur noch grau und während man kämpft blinken teilweise die kompletten Texturen weg und wieder her. :( Aber daß die Wartung am Freitag länger dauert war bekannt.
 
Macs Pain schrieb:
Den Grafikfehler hab ich auch. Grasbüschel sind nur noch grau und während man kämpft blinken teilweise die kompletten Texturen weg und wieder her. :( Aber daß die Wartung am Freitag länger dauert war bekannt.
Keine Fehler bei mir. Dass man den Update standardmässig über BT lädt, empfinde ich allerdings auch als Frechheit. Immerhin zahlt man ja monatliche Gebühren und ist zum Update verpflichtet - das Spiel läuft nicht ohne.
 
Keine Grafikfehler bei mir, allerdings ist die Framerate um durchschnittlich 10 Frames gesunken. :(
Da muss Blizzard eindeutig nochmal nachlegen...
 
Jupp, Pflanzentexturen sind teilweise verschwunden. Liegt evtl. an der doch nicht mehr ganz taufrischen Grafikkarte des iBooks.
 
Hmmm. Wenns dir nicht passt versteiger das Game oder verschenk es. Die Jungs machen gute Arbeit.

Blizzard rockt.

Starcraft und alle Warcraft teile zeigen dies. Selbst WC 3 TFT wird noch immer regelmäßig gepatcht. Und den Hass sollte man ganz beiseite legen ( hab ich von HAL gelernt ;) ).
 
schon dein zugriffsrechte reparieren ist doch ein schlechter scherz oder?

da werden nur die Systemdateien und Systemprogramme auf falsche rechte überprüft.

Bei zusätzlichen Programmen muss man das von Hand machen, woher soll das Sytem den bitte wissen wem das Programm oder die Datei gehört

WoW Ordner info, Eigentümer richtig setzen und auf Unterobjekte übertragen.
 
Keine Ahnung was Ihr habt, mein WOW lief postpatch wunderbar. Im Gegenteil zu meiner PC-Version, die zudem 10x länger beim Patchen brauchte und danach immer abgeschmiert ist :)
 
Ich empfehle solche Dinge als gegeben hinzunehmen. Ein MMORPG ist ein riesiges, stetig in der Entwicklung befindliches Projekt, wo Fehlerchen und Ärgernisse immer wieder mal bei neuen Patches auftreten können. Nach mittlerweile 7 Jahren solcher Spiele reg ich mich über solche Kleinigkeiten nicht mehr auf.

Vielleicht noch ein guter Rat: Alte MMORPG-Weisheit

Never play on patchday :)
 
Schalt mal im Menü unter Grafik den "Vollbild Leuchteffekt" aus (durch den Patch automatisch an), der hat bei mir auch üble Bildfehler verursacht.

PS: Habt ihr auch mnchmal andere Spieler, die statt Texturen nur ein weißes Leuchten bedeckt?
 
lasst doch die jungs von blizzard in ruhe... - ok die methode mit der gebühr bezahlen finde ich dämlich

aber das mit nem bug kanns ja mal geben...
aber hallo wc3 tft läuft auf meiner alten dosen schüssel noch mit einer sehr bemerkenswerten auflösung von 1280 x 1024... da kann ich echt nur sagen "gut programmiert" ;)
 
Ich hatte nach dem Patch auch vereinzelte Grafikfehler (blinkende Texturen, Spielerfiguren die komplett ohne Texturen erscheinen). Nach Deaktivierung von den Shadereffekten und den kompletten Vertexshadern und anschließendem Neustart (Ausloggen reicht nicht) war es zumindest bei mir behoben, oder sagen wir mal, es ist bislang nicht mehr vorgekommen. Jedoch hat sich im Gegensatz nach dem Patch meine Framerate drastisch verschlechtert. Im amerikanischen Forum wurde schon ein "Mac-only-Hotfix" angekündigt. Bleibt nur zu hoffen, dass wir diesen auch in Europa bekommen.

Mich beschleicht ja schon das Gefühl, dass die Mac-Gemeinde in den USA (jedenfalls was die Kommunikation in den off. Foren angeht) um einiges besser da steht, als hierzulande. Versucht mal was in den dt. Foren über den Mac-Client zu finden. Ich drücke jetzt erstmal die Daumen, dass der Hotfix auch zu uns kommt.

Die Ostereiersuche blieb uns Europäern ja schon verwehrt.

HIER ist der entsprechende Link ins amerikanische Forum. Im 346. Eintrag kündigt "tigerclaw" den Mac-Hotfix an.

EDIT: spiele auf nem 12" PB 1,33 Ghz mit 768 Mb RAM (nur zur Info ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Aufmunterung:
Ich habe die 62MB durch mein 56k Modem gezerrt - 13 Stunden. :rolleyes:

jaja, die Spielsucht

Dafür lief danach alles wie gehabt.
 
joe_in_hell schrieb:
Schalt mal im Menü unter Grafik den "Vollbild Leuchteffekt" aus (durch den Patch automatisch an), der hat bei mir auch üble Bildfehler verursacht.

PS: Habt ihr auch mnchmal andere Spieler, die statt Texturen nur ein weißes Leuchten bedeckt?


Sind sowieso aus bei mir. Kann ich auch gar nicht anschalten, sind ausgegraut.
 
nach der Installation des Patches scheint Blizzard die Standard-Einstellungen für die Grafik zu verändern. Bei mir waren nämlich plötzlich Effekte ausgeschaltet, die vorher ein waren, vielleicht liegt es daran?

Jeff
 
Vertex-Shader ausschalten und Spiel neustarten hat bei mir geholfen, keine Grafikfehler mehr.
Allerdings gibts immer noch diese Nudisten, die nicht mit Texturen bedeckt sind. Eklig sowas.
 
Tipp für alle die mit drastich veringerten Framerates kämpfen.

Ich hatte das Problem auf meinem 17'PB auch. Ich hab aus lauter Verzweiflung die Blizz-Hotline angerufen, was mich bestimmt 5 EUR gekostet hat.

Das löschen des Parameter-RAMs und sämtlicher Warcraft und Blizzard Prefs hat geholfen. Jetzt läufts wieder.

Nur dumm das ich vorher 2,5h damit zugebracht habe das Spiel neu zu installieren und zu patchen.

Ich hoffe einigen geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... ich komme heute ausm urlaub zurück will bissl wow spielen... und naja bei mir geht des update garnicht.... ich habs runtergeladen will es pachen und es kommt die fehlermeldung "es ist keine anwendbare pachdatei zu vorhanden" hab den 1.3.0 full patch und bevor ich wow neu installiert hab hatte ich von 1.2.4 auf 1.3.0 .....
 
Waschti schrieb:
naja... ich komme heute ausm urlaub zurück will bissl wow spielen... und naja bei mir geht des update garnicht.... ich habs runtergeladen will es pachen und es kommt die fehlermeldung "es ist keine anwendbare pachdatei zu vorhanden" hab den 1.3.0 full patch und bevor ich wow neu installiert hab hatte ich von 1.2.4 auf 1.3.0 .....

kann es sein das du dir ne .exe von irgendwo gezogen hast? :D

jedenfalls find ich den bittorrentshice auch ne frechheit... saulangsames saugen was total suckt....
 
Zurück
Oben Unten