World of Warcraft: Ein Jahr danach!

Korgan74

Korgan74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
5
Hallo World of Warcraft-Süchtige!

Am 30.9. jährte sich der Start des europäischen Betatests von WoW zum ersten Mal. Grund genug, ein bißchen Rückschau zu halten und den aktuellen Stand zu erheben (ich mache mal den Anfang):

Habe letztes Jahr das Glück gehabt, bei der Closed Beta dabeisein zu können und habe während dieser Zeit ausführlich probegespielt... äh... getestet. ;) Am Ende des Tests musste ich mich dann schweren Herzens von meinem Char trennen. Da stellte sich für mich dann die Frage - nochmal von vorne beginnen oder bleiben lassen?

Konnte dann natürlich bei der Release nicht widerstehen und habe mir das Spiel gekauft und dann den ganzen Winter/das Frühjahr hindurch gezockt. Im Frühjahr habe ich dann aber einen Punkt erreicht, wo mich WoW nicht mehr so recht begeistern konnte. Mein Zwergen-Jäger war auf Lvl36, mein Menschen-Paladin auf Lvl44 und irgendwie wurde das leveln relativ zäh, die Quests begannen sich zu gleichen und außerdem hatte das Frühjahr und der Sommer anderes zu bieten als vor dem Computer zu sitzen.

Nun, da die Abende wieder länger werden, die Blätter fallen und der Nebel zwischen den Bäumen hängt, habe ich meinen Account reaktiviert und habe begonnen, noch ein paar andere Klassen auszuprobieren. Im Moment habe ich meinen "neuen" Menschen-Hexenmeister bereits auf Lvl15 gespielt und bin wieder richtig begeistert. Das WoW-Fieber hat mich wieder gepackt.

Und wie sieht es bei Euch aus? Kann Euch WoW immer noch begeistern? Was fandet Ihr im vergangenen Jahr besonders gut/schlecht?
 
Ich bin seit etwa mitte der US Closed Beta dabei. Inzwischen habe ich einen Magier recht weit gebracht, Level 60 war er, hatte etwa das halbe Arkanisten Set und war kurz vor dem Lt. Rang.
Das Problem: Vor Level 60 konnte ich mich auch "mal kurz" für eine halbe oder eine Stunde einloggen und spielen. Das geht nicht mehr - alles was interessant ist, dauert deutlich länger. Am schnellsten geht noch PvP. Da ich aber auf einem Rollenspielserver spiele, die Horde stark in der Minderheit ist, sind immer recht wenige Schlachten offen - außerdem dauert das suchen und finden einer guten Gruppe immer recht lange ("Stammgruppen" spiele ich zwar auch, aber nur wenn ein Platz frei ist).
Da mir das alles nun zu Zeitintensiv geworden ist, habe ich mein Abbo auslaufen lassen. Neue Chars könnte ich noch spielen? Nun, habe ich versucht. Aber ich bin nicht umsonst auf einem RPS - mit einem neuen Char ist es einfach nicht dasselbe, so blöde es klingt: Es macht mir mit anderen deutlich weniger Spaß. Meine Symsy ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich war nicht ganz so lange dabei. Habe im April begonnen, dann ziemlich intensiv gespielt (RP-Server). Hatte 3 Chars auf lv 15-19 und einen auf lv 55. Aber irgendwie war dann nach einiger Zeit die Luft raus. Immer die gleichen Quests, RP wird selbst auf den RP-Servern wenig gemacht, alle hecheln nur nach neuen Items. Wurde mir zu eintönig und für sowas war mir der Abend zu schade.
Also den Account gekündigt und siehe da, plötzlich habe ich wieder wahnsinnig viel Zeit :)
Wenn ich manchmal dann in Forum lese, wie Gildenmitglieder angemacht werden, weil sie nicht bei einem Instanzrun dabei waren, weil sie im RealLife mit Freunden weggehen wollten, dann bin ich irgendwie froh, "den Ausstieg geschafft zu haben" ....*lacht*

mfg GhostDog
 
Habe seit der US-Beta gespielt und in der Full meinen Menschen-Priester auf einem RP-Server recht schnell auf Level 54 gemacht. Spätestens da wurde es dann langweilig, die Gründe wurden oben schon genannt: Die Quests ähnelten sich immer mehr, ein kurz-mal-einloggen war nicht mehr möglich. Also habe ich schon Anfang Juli wieder aufgehört zu spielen.
 
Hi
Ich spiele schon seit der US-Closed Beta (also ein wenig länger als ein Jahr ;) ), aber das Spiel bietet mir langsam auch nichts mehr neues. Als ich angefangen hab, war dies mein erstes MMORPG und es machte mir richtig viel Spass. Doch mitlerweile hab ich soviele Möglichkeiten ausprobiert, genug Chars angefangen, 2 sogar auf lvl 60 gebracht... Das einzige, was noch Spass mir persönlich noch Spass macht, und was mich motiviert, weiter zu spielen:
Ich möchte mit lvl 42 (mein treuer Troll Schurke) soviele 60er töten, wie möglich :)
Das tönt jetzt vielleicht ein wenig schräg, aber alles andere hab ich durch und durch zulange gemacht. Bis Weinachten werd ich mich wohl oder übel auch von WoW trennen, und mindestens bis zu einem Addon nicht wieder zurückkehren... Es raubt halt einfach zuviel Zeit, die man anderswo besser ausgeben könnte!

Grüsse
 
Ich spiel seit dem Releaseday in Deutschland hatte einen LVL 46 Paladin. Dann neu angefangen auf einem PVP weil PVE einfach zu öde ist.
Kann Eure Argumente nicht ganz nachvollziehen. Noch macht mir das Questen Spaß, vorallem wenn man mit Reallife Kollegen zusammenspielt. Zwischendurch immermal ne Runde Battleground da wird das nicht eintönig. Ich freue mich auch endlich 60 zu sein und die Grossen Instanzen zu machen.
 
Ich kann nicht nachvollziehen wie da Leute Geld ausgeben wo einen bei so einem Account doch nichts mehr bleibt...der hat doch nahezu alles erreicht.
 
Malcolm schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen wie da Leute Geld ausgeben wo einen bei so einem Account doch nichts mehr bleibt...der hat doch nahezu alles erreicht.

-> Leute die wohl keinen Bock haben 100h oder mehr vor der Kiste zu zocken und das nötige Kleingeld haben. Verrückt, aber irgendwie auch okay, zockst das Spiel 6 Monate durch und bekommst mit etwas Glück noch etwas Asche für die Spielfigur, die man aufgrund von Ultrastas sowieso nicht mehr spielen möchte.
 
Da ist wohl was dran...mit dem kann man einfach nichts mehr erreichen ausser im PVP ordentlich rumzuposen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
BTW: Ist es nicht verboten Accounts zu verkaufen?
 
Ich spiele kein WoW (ist mir zu bunt, steh eher auf etwas düstere Games), soweit ich weiß gibts ja einen eigenen Marktplatz und Blizzard ist das ein Dorn im Auge mit EBay. Hier ein Artikel um das Thema allgemein. http://www.heise.de/ct/05/20/178/

und ein etwas älterer artikel
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/1873/39329/World_of_WarCraft.html

forum von world of warcraft
blaue antwort vom moderator
http://forums-de.wow-europe.com/thr...ype=2&searchtext=ebay&x=33&y=22&ForumName=All
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!
Ich spiele das Game auch, allerdings erst seit diesem Frühling. Da ich nicht so viel Zeit investieren kann, ist mein Char daher auch erst lvl39.
Mir macht das Spiel nicht mehr soviel Spass wie anfangs, da meiner Meinung nach durch das Ehrensystem, den Battlegrounds und den ruchlosen Morden dem Spielspass mehr geschadet wurde als sonst was.
Da mir allerdings auf PvP viele leute zu item-, level- und skillgeil sind, bin ich mir am überlegen, auf einen RP oder einen RP-PVP Server zu wechseln.
Allerdings bin ich noch ein wenig skeptisch, da ich noch nie wirklich RP gespielt habe.

Grüsse
McHurt
 
mit etwas Glück kommt heute mein Exemplar von WOW :D

In einem Jahr poste ich dann auch hier meine Erfahrungen ... :D
 
Mir gehts so wie vielen auch: Habe im Februar angefangen und - wie viele auch - sehr viel Zeit verschwendet... viele Chars angefangen... Wochenenden durchgemacht... usw... im Fruehjahr/Sommer war aber dann die Luft raus...

Hab jetzt letztes Wochenende meinen Account aber auch wieder reaktiviert und einfach so mal wieder einen angefangen... aber ich werd den sehr wahrscheinlich nicht lange weiterspielen... nur diesen Monat... weil so viel Spass macht das nimmer...
 
Los Korgos: Schön zu hören, daß du wieder reanimiert bist ;)
Meine Chars befinden sich auf Al'Akir (Alliance), Stormreaver (Alliance) und Sunstrider (Horde) - alles PVP ... trau dich :D

Habe auch bei dem kommerziellen Release im Februar eingesprungen und habe bisher auch durchgehalten. Alle anderen Spiele, die ich hatte, sind verkauft und ich habe auch nicht (viel) von meiner WoW Sucht eingebüßt ;)
Bis Level 60 zu kommen ist eben nur die eine Hälfte des Spiels ...

McHurt schrieb:
Mir macht das Spiel nicht mehr soviel Spass wie anfangs, da meiner Meinung nach durch das Ehrensystem, den Battlegrounds und den ruchlosen Morden dem Spielspass mehr geschadet wurde als sonst was.
Da mir allerdings auf PvP viele leute zu item-, level- und skillgeil sind, bin ich mir am überlegen, auf einen RP oder einen RP-PVP Server zu wechseln.
Allerdings bin ich noch ein wenig skeptisch, da ich noch nie wirklich RP gespielt habe.
Ich habe auch etwas an dem Machern gezweifelt, als das Honorsystem eingeführt wurde, aber noch keine Battlegrounds offen waren - zu der Zeit hat man nicht viel Spaß gehabt.
Mittlerweile gibt's drei davon und das ganze hat sich auf den PVP Servern wieder beruhigt. Man darf halt nur nicht gleich heulen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, WOW ist da! :D
 
Also ich habe in erster Linie das Problem, das mir so ca. ab Lvl. 42 mein Char keinen Spaß mehr macht. Man hat ein Reittier, man hat die Berufe auf max., man hat einen fast immer identischen Kampfstil. Meistens wird mir dann langweilig und ich fange einen neue Char an. Im Endeffekt ärgere ich mich aber dann darüber, das ich noch nie in einer der grossen Instanz war und irgendwann nur noch 60er um mich herum zu sehen sind. Bin Jetzt auf einen RP-PVP-Server gegangen und habe einen Tauren-Druiden angefangen. Da mir sowohl RP als auch PVP neu sind, hoffe ich auf einen länger anhaltenden Spielspaß und etwas mehr Spieltiefe.
 
War von Anfang an dabei, aber ich fands nur Interessant bis 60 zu kommen, danach hatte ich kein Bock mehr zich Stunden in Instancen zu verbringen und ich eh kein Item bekomme. Habe dann 4 chars auf lvl 60 gespielt. Da ich auf einem PVP server war hat PvP noch ne Zeit Fun gemacht.

Naja dann habe ich Account gekündigt.
 
Korgan74 schrieb:
Und wie sieht es bei Euch aus? Kann Euch WoW immer noch begeistern? Was fandet Ihr im vergangenen Jahr besonders gut/schlecht?

Habe seit WoW-Start eine Menschendiebin gespielt (Lv 52), aber den account seit einiger Zeit stillgelegt.

WoW hat imho eine anfangs stark ansteigende Motivationskurve, die aber im Verlaufe der Zeit ebenso recht zügig wieder abebbt. Die sehr liebevoll gestrickten Landschaften und Städte (wesentlich atmosphärischer als z.B. in EQ) und die tolle Lokalisierung für den dt. Markt können mittelfristig auch nicht mehr drüber wegtäuschen, dass WoW gameplaytechnisch keine Evolution zu voangehenden MMORPGs darstellt.

Sowohl PvP im Allgemeinen als auch die Battlefields im Speziellen waren nette Versuche die Langzeitmotivation zu halten, aber haben zumindest für mich dieses here Ziel nicht erreichen können. Ebenso war das Craftingsystem einfach zu simple gestrickt (im Vergleich zu anderen MMORPGs).

Kurzum: ich fand' WoW einen liebevoll gemachten, gut lokalisierten MMORPG-Halbling, welcher am Anfang toll motiviert, dies aber nicht über längere Zeit aufrechterhalten kann.
 
Ich finde grad mit 60 geht das erst richtig goil los ;)
Es gibt immer noch nette Questreihen mit Gold Belohnung oder blauen/epischen
Items. Pvp...naja...das Spiel hat Potenzial, aber halt noch nicht ausgereift.

@ dust123

Du sagst das Dir das lvln irgendwann zu langsam und zäh von statten geht.
Na dann stell Dich auf einen harten Gang ein mit Deinem Druiden. Druiden
sind am schwersten und langsamsten zu lvln. ;)
 
Zurück
Oben Unten