Workstation parallel an einer Domäne betreiben (Parallels Desktop+IBM Thinkpad)

M

mindsuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin gerade am überlegen, mir einen iMac zuzulegen. Ich arbeite regelmäßig vom Homeoffice und ab und zu von einem Arbeitsplatz in der Firma. Nun würde ich gern ein Image meines Thinkpads via Paralleles Desktop auf dem iMac spielen und darüber geschäftlich arbeiten, das Thinkpad nur im Büro benutzen.
Nun stehe ich vor folgendem Problem. Alle 90 Tage läuft mein Domänenkennwort ab und ich muss über Ctrl+Alt+Del mein Passwort ändern. Was muss ich tun, damit das neue Passwort auf dem Thinkpad und auf der VirtuellMachine gleich bleibt und ich weiterhin von beiden Geräten arbeiten kann??? Geht das überhaupt?

Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank!

LG mindsuk
 
Das wird nicht gehen, da Du wahrscheinlich keinen direkten Zugriff auf die Domäne hast. Du musst also immer auf beiden Maschinen die Kennwörter ändern.
 
Hallo, ich arbeite von zu Hause über einen VPN Client. Das Domänenkennwort würde ich sowieso nur direkt im Büro, am Firmennetz ändern. Aber wie kann ich meiner VirtuellMachine das neue Passwort mitteilen??
 
habt Ihr ein zentrales Patchmanagement? Dann ist das unter Umständen ein Problem, da manche Dienste damit nicht klarkommen, wenn sich der "selbe" Client mit unterschiedlichen Zuständen in der Domäne anmeldet.
 
Indem Du das Passwort dort auch neu setzt? Wenn Du nicht mehr über VPN reinkommst weil das Passwort in der Domäne geändert wurde, dann drückst Du in der VM STRG-ALT-ENT und änderst das Passwort.
Das hängt aber auch davon ab, was für einen VPN-Client mit welcher Authorisierung Ihr nutzt. Frag doch am besten mal Eure Admins.
 
Das kann ich leider nicht sagen! Nach dem anmelden mit dem VPN Client werden diverse Anmeldescripte gestartet, aber ob es ein Patchmanagement gibt, weiß ich nicht. Das Problem ist ja, dass ich das Kennwort im Büro (Thinkpad) ändere. Zu Hause starte ich Parallels und kann mich dann ja gar nicht mehr anmelden und das Passwort auch hier ändern...
 
Indem Du das Passwort dort auch neu setzt? Wenn Du nicht mehr über VPN reinkommst weil das Passwort in der Domäne geändert wurde, dann drückst Du in der VM STRG-ALT-ENT und änderst das Passwort.

ohne aktive Verbindung kann er aber sein Kennwort nicht ändern, wenn es ein AD Konto ist ... .
 
..wir nutzen einen Juniper Client...
 
Dann sollte es durch einfaches Ändern des Passwortes in der VM wieder gehen. Abe rum sicher zu gehen frag Eure Admins. Wenn er Juniperclient zertifikatsbasiert arbeitet geht das nicht so einfach
 
Wenn Du an der Domäne angemeldet bist und das Kennwort änderst, dann wird es auch in der Domäne geändert und nicht lokal...
Problematischer könnte es werden, wenn die Admins es nicht wollen, dass Du mit "fremder" Hardware ins Netz gehst. Oft arbeiten die mit Computer-Konten bzw. prüfen Mac-Adressen und evtl. noch die Hardware ab.
Du solltest zumindest vorher mal fragen ob denen das recht ist...
 
Ich frage mich ob ein Image von einem Thinkpad überhaupt unter Parallels auf einem iMac betrieben werden kann ohne grössere Modifikationen an der Windowsinstallation vorzunehmen. Bei einem Firmenrechner hat man ja meist garnicht die Rechte dafür.
 
Hallo, hat soweit funktioniert! Ich konnte mich mit dem alten Passwort anmelden und als der VPN Tunnel stand wurde ich aufgefordert mit Str-Alt-Enf den Computer zu sperren und mit dem aktuellen Kennwort zu entsperren! ;)

Danke!
 
Nun habe ich ein weiteres Anliegen! Unsere Firma nutz "Asset Tracking". Dort wird mir jetzt ein Pc mit einer Serien-Nummer: "Parallels-2F" angezeigt. Hat jemand eine Idee, wo das in Parrallels hinterlegt wird und wo ich die Seriennummer meines Thinkpads statt dessen eintragen könnte?
 
Zurück
Oben Unten