Workout neu kalibrieren

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Bei der 1. Verwendung des Workouts soll man ja sein iPhone mitnehmen damit sich die Workout App auf der Watch entsprechend kalibrieren kann. Weiß jemand wie man diese Kalibrierung erneut anstoßen kann, ohne die ganze Watch neu aufzusetzen?

Hintergrund: Die Kilometer werden zwar super genau angezeigt, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ist komplett falsch.
Bei einem Lauf von 7 kilometer und einer Zeit von 43 Min. habe ich eine Duchschnittsgeschwindigkeit von über 9 km/h.
Auf der Watch werden mir aber nur 6 km/h bereechnet. Kurios. Laufe ich langsamer erhöht sich die Geschwindigkeit auf 7km/h.
Von daher wäre es mir schon wichtig, das korrekte Werte angegeben werden.

Wenn ich mein iPhone mitnehme, stimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit wieder, sobald ich aber ohne iPhone laufe, ist die Geschwindigkeit wieder falsch.
 
Ich weiss nicht, ob die Kalibrierung da helfen würde. Wenn die Kilometer und die Zeit korrekt sind, dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit reine Arithmetik. Da würde anscheinend einfach falsch gerechnet.

Aaaaaber - bist du sicher, dass das die Geschwindigkeit ist und nicht die Pace, die da angezeigt wird? Da könnte 6 (= 6 min/km, nicht 6 km/h) nämlich etwa hinkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pace_(Laufsport)

Ansonsten sollte aber jeder Outdoor Workout mit iPhone, also Laufen oder Spazieren, welcher länger als 20 Minuten ist in die Kalibrierung mit einfliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Moment.
Bedeutet Pace nicht Durchschnittsgeschwindigkeit?
 
Pace bedeutet an sich einfach mal Geschwindigkeit oder Tempo. Aber im Bereich Laufsport & Co. ist damit i.d.R. die Geschwindigkeit in min/km gemeint, nicht in km/h - quasi der Kehrwert der "normalen" Geschwindigkeit. Also wie viele Minuten brauchst du pro Kilometer (z.B. eben 6 Minuten).

Das lässt sich einfacher hochrechnen auf längere Strecken, Rennen gehen ja meistens über eine bestimmte Distanz, nicht auf eine bestimmte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple und Rothlicht
Mensch, da war ich ja total auf dem Holzweg :shame:
Bin immer davon ausgegangen, das mit Pace die Geschwindigkeit gemeint ist, dabei sind es Minuten pro Kilometer!! :klopfer:

Danke für den Denkanstoß und die Erklärung damit hast du mir den Tag gerettet :hug:
Manchmal sollte man doch gewisse Wörter erst googlen, bevor man damit arbeitet :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Zurück
Oben Unten