Workflow: php Datein testen

Steglich

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Also jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, tiefer in php einzusteigen, nachdem golive so undurchsichtig und schwierig zu installieren ist.

PHP und mySQL laufen ganz prima.

Nun würde ich gerne php Dateien mit Subetha schreiben und testen. Hierzu lege ich sie im Sites Ordner ab, aber aufrufen kann ich sie nur wenn ich in Safari
http://127.0.0.1/~<meinComputer>/<php Dateiname>
eingebe.

Wenn ich sie dagegen mit Safari öffnen möchte, oder sie einfach ins Safari Fenster ziehe, dann werden sie mir im Finder angezeigt. Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit, php Dateien zu testen?
 
hm eher nicht. die Dateien müssen ja immer über den Webserver/PHP Interpreter laufen.
Mach dir doch deinen Webserver als Favorit, so dass du nur draufklicken musst.

Zudem wäre vielleicht Zend Studio etwas für dich. Ich glaube, da geht es mit dem Testen etwas einfacher - habs aber noch nicht getestet.
http://www.zend.com/store/products/zend-studio.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine Einstellung, da wo du auch PHP konfigurierst, dann kannst du das <Mein Compter> weglassen. Aber mehr geht glaub ich nicht. Hab meinen Server auch als Favorit in der Safari-Leiste. So klappts ganz gut.

Alidey
 
zend

Das Zend Studio habe ich mir gerade heruntergeladen und kann es aber leider nicht installieren. Wahrscheinlich hängt das mit der Java 1.4.2 zusammen, die leider auf meinem Rechner läuft und schon öfters mit Java Programmen Probleme gemacht hat.

Grundsätzlich wäre aber so eine Entwicklungsumgebung schon eine schöne Sache.

Hat jemand schon Erfahrung mit dynamischen Inhalten und Golive CS?
Muss man dort auch die zusätzlichen Server installieren?
Oder kann man dort (hoffentlich einfacher) auf die vorhandenen zurückgreifen?
 
PHP Code muß vom Webserver an den Interpreter geschickt werden damit er geparst werden kann wenn er in HTML eingebettet ist. Man kann PHP Skripte auch auf der Konsole testen. Allerdings ist das nur sinnvoll um einzelne Funktionen zu testen. Dann packt man den Code in eine Textdatei, Pfad zum Interpreter in die Datei, dann lässt sie sich ausführen wie ein Shell-, oder Perl- Skript. Ist aber wie gesagt nur zum testen geeignet, und auch nur wenn kein HTML generiert wird. In den meisten Fällen wird man die Skripte aus dem Browser via localhost oder 127.0.0.1 usw. aufrufen.

BadHorsie
 
http://127.0.0.1/~<meinComputer>/<php Dateiname>

wohl eher ...~mein user name/php-Dateiname.

Wo liegt Dein Problem das so zu testen?
du kannst doch alle Dateien in einem bestimmtes Verzeichnis legen und auf dieses ein Bookmark in Safari setzten.
Dann musst Du nur noch "klicken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bookmark auf Verzeichnis

blöde Frage: und wie lege ich ein Bookmark auf ein Verzeichnis fest?
 
klappt

super, das klappt, vielen Dank.

Jetzt kann ich mich mal in Ruhe an das ausprobieren von php Techniken machen.
 
Zurück
Oben Unten